Tausch der Achswellenmanschette (radseitig)

Genau. Wenn Du es gerne selber machst - es gibt auch so elektrische Schlagbohrer die die Mutter anlösen können. Über eine Fliehkraftkupplung. Halten nicht ewig ... aber das geht dann ohne Kompressor etc...
über so ein Teil würde ich an deiner Stelle auch mal drüber nachdenken, wenn du eh selbst schraubst. Damit gehts auf jeden Fall (hab ich auch so gemacht)
 
Also die neueren Kompressorschlagschrauber sollten das schon schaffen. Habe einen Hazet 9012-m und in nullkommanichts die Schraube beim meinem 84er gelöst.(allerdings auch 1100Nm Lösemoment)
Nun,
So einen Hazet (ich habe einen Facom) hat nicht jeder im Hause.:tongue:
sonst zu einer Werkstatt oder LKW Werkstatt fahren, sich die anlösen lassen und einfach normal festziehen bevor man wieder nach Hause fährt. ...
 
Genau. Wenn Du es gerne selber machst - es gibt auch so elektrische Schlagbohrer die die Mutter anlösen können. Über eine Fliehkraftkupplung. Halten nicht ewig ... aber das geht dann ohne Kompressor etc...
Elektrische mit so einem hohen Drehmoment?
 
Elektrische mit so einem hohen Drehmoment?
Ich hab meine damals auch mit einem Elektroschlagschrauber gelöst. War von ne‘m Bekannten. Hab jetzt leider keine Ahnung welche Eckdaten der hatte, aber es ging. War allerdings keiner aus‘m Baumarkt. Schon was besseres.
 
Ich hab meine damals auch mit einem Elektroschlagschrauber gelöst. War von ne‘m Bekannten. Hab jetzt leider keine Ahnung welche Eckdaten der hatte, aber es ging. War allerdings keiner aus‘m Baumarkt. Schon was besseres.
Interessant...
 
Elektrische mit so einem hohen Drehmoment?
Ich benutze seit Jahren einen 75,- € Schlagschrauber 220 V (gibts in der Bucht) mit 450 Nm. Damit löse ich alles, Radmuttern, Achswellen, Riemenscheibe, Primärantrieb unten, Achsteile etc. Großer Vorteil: Man braucht kaum gegenzuhalten! Inzwischen unverzichtbar und die Demontagen gehen schnell.
 
Ich benutze seit Jahren einen 75,- € Schlagschrauber 220 V (gibts in der Bucht) mit 450 Nm. Damit löse ich alles, Radmuttern, Achswellen, Riemenscheibe, Primärantrieb unten, Achsteile etc. Großer Vorteil: Man braucht kaum gegenzuhalten! Inzwischen unverzichtbar und die Demontagen gehen schnell.
Also 450 Nm reichen definitiv nicht bei manchen Achsmuttern oder Riemenscheibe....Da hatte ich teilweise Kandidaten, die selbst mein LKW Schlagschrauber nicht auf Anhieb gelöst hat....

Daher habe ich mir dann auch zusätzlich (handlicher) den Facom Schlagschrauber geholt (1100 Nm)….

Ich hatte schon Radschrauben, die mit dem normalen (450 Nm) Schlagschrauber nicht zu lösen waren....

Aber ohne so eine Teil (egal ob el. oder Druckluft) möchte ich auch nichts mehr machen müssen...
 
Also ohne hier zu sehr abschweifen zu wollen. Wieviel muss der denn können? Etwa 300 Nm hab ich in Erinnerung, richtig oder falsch? Das bekommt ne‘n Makita, metabo etc. (nicht Akku!) wohl schon hin.

https://www.amazon.de/dp/B00JOLLBTU/ref=cm_sw_r_cp_api_i_9Es7CbSG6B9WS

Der schafft wohl 600Nm. Das war jetzt mal schnell gesucht. Da lässt sich vielleicht auch noch was günstigeres finden, was für den hobbyschrauber ausreicht.

Aber das nur am Rande. Ich will hier jetzt keine Werkzeugdiskussion auslösen.

Edit: da waren nithromethan und Turbo schneller. Kurzum. Ich denke, man kann da bei manch einer Schraube Pech haben, aber so ne Kiste, wie ich gerade verlinkt hab, sollte wohl das meiste lösen. Ansonsten muss man sich wohl ne‘n großen LKW-Schlagschrauber und Kompressor holen oder wie oben beschrieben in eine Werkstatt und was in die Kaffeekasse geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau... obwohl penibel sauber gearbeitet
Glaube ich gerne, aber genau das ist auch mein Bedenken weshalb ich stets "ganze" Manschetten nehme.

Und in 8 von 10 Fällen kommt der Gelenkwellenkopf auch sofort runter...
 
Also ohne hier zu sehr abschweifen zu wollen. Wieviel muss der denn können? Etwa 300 Nm hab ich in Erinnerung, richtig oder falsch? Das bekommt ne‘n Makita, metabo etc. (nicht Akku!) wohl schon hin.

https://www.amazon.de/dp/B00JOLLBTU/ref=cm_sw_r_cp_api_i_9Es7CbSG6B9WS

Der schafft wohl 600Nm. Das war jetzt mal schnell gesucht. Da lässt sich vielleicht auch noch was günstigeres finden, was für den hobbyschrauber ausreicht.

Aber das nur am Rande. Ich will hier jetzt keine Werkzeugdiskussion auslösen.

Edit: da waren nithromethan und Turbo schneller. Kurzum. Ich denke, man kann da bei manch einer Schraube Pech haben, aber so ne Kiste, wie ich gerade verlinkt hab, sollte wohl das meiste lösen. Ansonsten muss man sich wohl ne‘n großen LKW-Schlagschrauber und Kompressor holen oder wie oben beschrieben in eine Werkstatt und was in die Kaffeekasse geben.
Danke für den Link. Ich finde so eine Werkzeugdiskussion sehr gut, interessant, wichtig.
Kaffeekasse - das war immer meine Lösung für bestimmte Härtefälle. Mittlerweile möchte ich es alleine lösen .// wenn es irgendwie geht.
 
Ich mache die Antriebswellenmutter nur dann auf, wenn das Radlager auch gewechselt werden soll. Ansonsten baue ich den Bremssattel ab, trenne die Lenkung, oberer und unterer Querlenker und nehme den Achsschenkel samt Antriebeswelle heraus. Dazu vorher die Manschette getriebeseitig öffnen, die Lage der Tripoden markieren und später mit frischen Fett wieder in gleicher Lage einbauen.
Der Wechsel der radseitigen A-Manschette ist dann sehr einfach. Man hat alles auf der Werkbank und kann sich gleichzeitig noch den Zustand der Traggelenke anschauen.
 
Ich mache die Antriebswellenmutter nur dann auf, wenn das Radlager auch gewechselt werden soll. Ansonsten baue ich den Bremssattel ab, trenne die Lenkung, oberer und unterer Querlenker und nehme den Achsschenkel samt Antriebeswelle heraus. Dazu vorher die Manschette getriebeseitig öffnen, die Lage der Tripoden markieren und später mit frischen Fett wieder in gleicher Lage einbauen.
Der Wechsel der radseitigen A-Manschette ist dann sehr einfach. Man hat alles auf der Werkbank und kann sich gleichzeitig noch den Zustand der Traggelenke anschauen.
Puhh,

umständlicher geht es kaum....:tongue:
 
Aus und Einbau geht schnell und aus meiner Sicht überwiegen die Vorteile. ;-)
 
Ich mache die Antriebswellenmutter nur dann auf, wenn das Radlager auch gewechselt werden soll. Ansonsten baue ich den Bremssattel ab, trenne die Lenkung, oberer und unterer Querlenker und nehme den Achsschenkel samt Antriebeswelle heraus. Dazu vorher die Manschette getriebeseitig öffnen, die Lage der Tripoden markieren und später mit frischen Fett wieder in gleicher Lage einbauen.
Der Wechsel der radseitigen A-Manschette ist dann sehr einfach. Man hat alles auf der Werkbank und kann sich gleichzeitig noch den Zustand der Traggelenke anschauen.

Mache ich beim 96, 99 und 900 tatsächlich meistens genauso weil ich es (für mich) einfacher empfinde. :-)

Nur beim 9-3 löse ich die Zentralmutter und baue die Welle einzeln aus.
 
Beide Arten funktionieren mit dem geeigneten Werkzeug. Damit hat der TE und alle anderen diese Vorgehensweise als Alternative.
 
So stütze ich den oberen Querlenker ab, damit Ein- und Ausbau gut funktionieren. ;-)
 

Anhänge

  • IMG_3535_1.jpg
    IMG_3535_1.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 74
Also mit der Zentalmutter sollte man korrekt vorgehen, was die NM betrifft. Hatte leider zweimal das Vergnügen, dass die Werkstatt meinte, der Schlagschrauber sei auf 300 Nm "ausgelegt". War er anscheinend nicht, und ich hatte innerhalb eines Jahres bei zwei Fahrzeugen kapitale Radlagerschäden...
 
Zurück
Oben