Tausch der Achswellenmanschette (radseitig)

Registriert
21. Feb. 2017
Beiträge
126
Danke
36
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Guten Abend Saab-Freunde,

die jährliche Kontrolle (TÜV-Analog in Österreich) brachte radseitig eine gerissene Achswellenmanschette zu Tage. Ich möchte diese sobald wie möglich tauschen, und habe dazu auch schon einige Information im Forum gefunden.
Ich habe bis dato noch keine selber getauscht, möchte es aber nun selbst einmal versuchen.
Ich möchte während der Arbeiten allerdings nicht rausfinden, dass mir etwaiges Werkzeug fehlt, und ich die Baustelle liegenlassen muss, bis das entsprechende Werkzeug besorgt ist. Und darauf zielt meine Frage ab:

Welches Werkzeug ist dafür notwendig?

Viele Grüße und vorab Dankeschön
Herwig

PS: ich lege hier eine Liste an, in der ich die Werkzeuge Eurer Antworten zusammenstelle:

-) hydraulischer Wagenheber, Unterstellböcke
-) 32er Schlüssel (bzw. Nuss + Verlängerung)
-) Werkzeug zum Sperren der Feder / Querlenker
-) Zange für Sicherungsring
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herwig,
es gibt hier sicher einen Link - aber ich tippe mal...
Du brauchst einen Wagenheber, ruhig den vom Saab. Lockerst vorher alle Radmuttern. Legst das Rad unter den Wagen als Sicherung. Fährst hoch.
Dann ein 2. Wagenheber, gut wäre hydraulisch. Den setzt Du am Besten am unteren Traggelenk an - drückst Feder und beide Querlenker als Paket hoch.
Viel Spannung - Vorsicht !!
Dann musst Du den oberen Querlenker blockieren. So ein Saab-Werkzeug gibt es bei Skandxx oder so.
Manche nehmen auch hartes Holz - ich nicht so gerne. Dann den hydraulischen Wagenheber ablassen. Nun kannst Du Arbeiten !
Den Spurstangenkopf lösen und mit einem Drücker (KFZ Werkzeughandel) ausdrücken.
Das untere Traggelenk lösen. Die Antriebswelle hat einen Sprengring - dann kannst Du die ziehen. Neue Manschette drüber, ordentlich neues Fett. Noch mal die Gelenke checken. Keinen Dreckhineinbringen. Alles wieder zusammen .... fertig.
 
Viel wichtiger: Einen vernünftigen gekröpften 32er Ringschlüssel...
 
Und dieser darf auch gerne was länger sein...
 
Meistens hilft nur auf den Hebel drauf stellen und ordentlich wippen
Oder LKW Schlagschrauber...
 
Nach dem Beschriebenen hinsichtlich Erfahrungen würde ich mich in einer Selbsthilfewerkstatt anmelden. Die meisten sind mit gutem Equipment ausgestattet und Du kannst Hilfe bekommen.
 
Nach dem Beschriebenen hinsichtlich Erfahrungen würde ich mich in einer Selbsthilfewerkstatt anmelden. Die meisten sind mit gutem Equipment ausgestattet und Du kannst Hilfe bekommen.

Die Kultur der Selbsthilfe- oder Mietwerkstätten ist hier leider nicht verbreitet.
Ich denke, ich kriege es selber hin - wo ein Wille ...
Equipment ist größtenteils vorhanden, Bentley Official Service Manual auch. die Spezialitäten - wie 400 Nm Drehmomentenschlüssel - werde ich mir ausborgen, weniger teures Spezialwerkzeug werde ich mir kaufen.

Ausserdem schraube ich, weil ich Freude daran habe. Und jedesmal, wenn ich was Neues angehe und es hinkriege, ist das ein sehr befriedigendes Gefühl. Letzlich z.B. die Bremsleitungen meines Opels.

viele Grüße
Herwig
 
Ich nehme eine 1" Ratsche mit kurzer Verlängerung und 32mm Nuss. Unterstütze den Kopf der Ratsche mit einem Unterstellbock und stelle mich drauf mit meinen 65kg. Ggf. leicht wippen, dann geht die Achswellenmutter auf und beim zu drehen kommt das mit dem nötigen Moment auch ziemlich gut hin.
 
Ich nehme eine 1" Ratsche mit kurzer Verlängerung und 32mm Nuss. Unterstütze den Kopf der Ratsche mit einem Unterstellbock und stelle mich drauf mit meinen 65kg. Ggf. leicht wippen, dann geht die Achswellenmutter auf und beim zu drehen kommt das mit dem nötigen Moment auch ziemlich gut hin.
Dann geht das mit meinem Gewicht ja so was von schnell...:biggrin:
Muß mich dieser Aufgabe demnächst auch stellen:smile:
 
Genau. Wenn Du es gerne selber machst - es gibt auch so elektrische Schlagbohrer die die Mutter anlösen können. Über eine Fliehkraftkupplung. Halten nicht ewig ... aber das geht dann ohne Kompressor etc...
 
Genau. Wenn Du es gerne selber machst - es gibt auch so elektrische Schlagbohrer die die Mutter anlösen können. Über eine Fliehkraftkupplung. Halten nicht ewig ... aber das geht dann ohne Kompressor etc...
Ideal auch zum Wechseln der Räder Sommer/Winter. Das macht dann wieder richtig Spaß.
Habe ich mir gekauft bei...
Ach ne, ließt man hier ja nicht so gerne :biggrin:
 
Meistens hilft nur auf den Hebel drauf stellen und ordentlich wippen
Oder LKW Schlagschrauber...
Also die neueren Kompressorschlagschrauber sollten das schon schaffen. Habe einen Hazet 9012-m und in nullkommanichts die Schraube beim meinem 84er gelöst.(allerdings auch 1100Nm Lösemoment)
 
Zurück
Oben