Taste ohne Funtion

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Moin,

habe mich immer wieder gefragt, welche Funktion die Taste zwischen Nightpanel und ESP hat. Das Zeichen darauf ist "-". Aber egal wann und wie ich diese Taste drücke es passiert nichts. Wer kann helfen??
 
hat (bei deiner Ausstattung) keine Fkt.
Bei höherer Ausstattung bzw anderem Zubehör hat sie eine, weiß aber nicht was dann darauf gelegt ist
 
Aber welches Zubehör könnte es den sein ??, Habe eine Vector 2,0t mit sound 150 und Schiebedach.
 
das ist der "Familienbenutzer". ...zumindest Laut Lorio. Da kann jeder mal draudrücken. Das kannst du vor der Fahrt machen, oder auch wärtend der Fahrt. auch gut erreichbar für den Beifahrer. ein echter Familienbenutzer. und das gute ist, dabei passiert auch ganz sicher nichts. Fand den Schalter immer ganz toll. In welchen auto findet man heute noch teile, die nur so, einfach gratis eingebaut sind? muß alles einen Sinn haben??
:00001943:

jambo
konrad
 
dieser schalter steuert ein relais, welches wiederum eine andere zusatzfunktion einschalten KANN. als nachrüstsatz gibt es beispielsweise zusatzspots für die frontschürze, die darüber geschaltet werden. ab werk hat er keine funktion.

sinnvoll wäre es z.b., die in neueren modelljahren fehlende kofferraumfernentriegelung darüber zu steuern. wenn ich im april meinen 9-3 bekomme, werde ich mir früher oder später gedanken darüber machen. die umsetzung dürfte kein problem sein. das fände ich so übrigens auch viel schicker als über den zusatztaster in der türverkleidung.
 
Bei der Sonderausstattung "softes Verdeck/ Cabrio" ist hier die Verdecksteuerung installiert...
 
Hallo

Bin mir nicht ganz sicher, aber ist der Knopf nicht für die "FollowMeHome"-Funktion die es als Extra in einem Packet gibt? Hab nämlich den selben Knopf an meinem Schlüssel...ich denke der sollte die Lichter einschalten sodass man nicht im dunkeln steht wenn man aus dem Wagen aussteigt und zur Haustüre läuft. Bin mir aber nicht sicher...werde mal in der Bedienungsanleitung nachschauen....gruss
 
Nee, follow me home geht durch Betätigen der Lichthupe und anschließendem aussteigen. Schaltet sich ein, wenn die Fahrertür zu gemacht wird.

Gruß
 
das stimmt so nicht ganz lieber saabi9-3. An meinem Autoschlüssel hab ich das selbe Zeichen, und wenn ich da drauf drücke dann schaltet sich die FollowMeHome Funktion ein, d.h. die Standlichter schalten sich ein. Ich hab das ausprobiert und es funktioniert!!

Gruss
 
Ahhh "Kleinkrieg" mit Evil-Hirsch :lol
Das was Du meinst heißt bei Saab aber Panik-Funktion. Wenn Du eine Alarmanlage hast, dann geht sie nach 2 sek Drücken auch an.
Kann man wohl auch als lead-me-to-car Funktion ansehen wenn nur kurz gedrückt wird.

Bei follow-me-home geht das Abblendlicht an. Probier doch mal die Lichtschalter-Geschichte aus (seite 104). :daumenhoch :bier

Gruß,
Sebastian
 
Jetzt verwirrst du mich aber saabi9-3, ich denke wir sprechen vom selben nur nennen wir es nicht gleich... Hmmm, dann werd ich doch mal mein Handbuch zu rate ziehen, bevor scharf geschossen wird aufgrund von Missverständnissen oder meiner Unkenntnis :-) . Naja, immerhin hab ich durch den "Kleinkrieg" rausgefunden wozu diese Taste auf meinem Schlüssel gut ist :-) . Ist doch auch was.
Gruss
Sascha
 
Hallo!

Könnte ich den Taster (der auf Seite 107 beschrieben ist) dann zB für die Garagen-Fernbedienung verwenden?
Wenn da ein Relais dranhängt wird das ja eine Schalterfunktion sein und keine Taster, wie man sie bei einer FB braucht?!

Weiß auch jemand wie ich die 2 Kontakte des FB-Tasters ans Auto anschließen kann ???

LG
Jürgen
 
hubertus schrieb:
Hallo!
Könnte ich den Taster (der auf Seite 107 beschrieben ist) dann zB für die Garagen-Fernbedienung verwenden?
Wenn da ein Relais dranhängt wird das ja eine Schalterfunktion sein und keine Taster, wie man sie bei einer FB braucht?!

Weiß auch jemand wie ich die 2 Kontakte des FB-Tasters ans Auto anschließen kann ???

LG
Jürgen

ja, das ginge.

auch handelt es sich um einen taster, keinen schalter ;)

theoretisch kann ein relais einen stromkreis schließen. du müsstest also statt der fb-taste einfach das relais einlöten. natürlich macht sich noch ein spannungswandler gut, der die fernbedienung mit strom versorgt.
 
Danke für die Antwort!

Das es ein Taster ist hab ich beim Drücken bemerkt, aber ich weiß nicht wie oder wo ich das Tastsignal(den Kurzschluß) dann abgreifen kann, damit ich das anstatt des Tasters der FB reinbauen kann ...
Am besten direkt am Taster oder gibts da irgendsoein CAN-Bus-Interface das man zentral ansteckt und dann diverse Adressen oder wie auch immer ausgeben kann?

Salute!
Jürgen
 
Zurück
Oben