Kraftstoff - Tanküberholung

Verhilft leider dem TE auch nicht wieder zu seinem Tank, aber vielleicht für andere nützlich?
Dieser von mir ungeprüfte link (aus meiner Zweiradabteilung) erscheint mir vernünftig erläutert und verspricht Beständigkeit gegen alle Spritsorten:
http://www.beule-im-tank.de/
Hast du natürlich recht... Aber solchen Leute muss man ja auch das Handwerk legen...
Vielleicht findet sich im Forum ein Tank...oder bei irgendwelchen Händlern...
 
So - die Frist, die ich gesetzt habe ist rum. Meki hat freundlicherweise vor Ort in Bochum ermittelt; "still ruht der See". Werkstatt ist da aber keine Aktivitäten zu erkennen; auch nicht bei der angeblich neuen Adresse. Ich glaube nicht, dass jemand Interesse hat, einen 96er Tank zu unterschlagen. Also muss da irgendetwas anderes los sein; vielleicht Krankheit oder schlimmer? Mein finanzieller Schaden hält sich in Grenzen (ca. 60€). Jedenfalls tritt jetzt Plan B in Kraft: ein freundliches Forumsmitglied stellt mir einen Tank zur Verfügung. Der muss zwar auch noch aufgearbeitet werden, jetzt aber bei einer zuverlässigeren Quelle (Ammon, Schweinfurt). Ich habe die Kommentare zum Selbermachen durchaus zur Kenntnis genommen. Für die Skeptiker: ich habe alle Optionen geprüft und diese ist FÜR MICH die beste... Aber sehr interessant zu sehen, wie die Meinungen auseinandergehen können. Und zu sehen, wie emotional solche Diskussionen werden können, wenn es um unsere geliebten Autos geht.

Danke für eure mitfühlenden Kommentare und sogar echte Hilfe! Die Alteisenfraktion ist schon ein eingeschworener Haufen!
Peter
 
Moin Moin,
das ist ja eine abenteuerliche Geschichte. Hätte nicht gedacht das dieser Tank so viel erlebt.... Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem nächsten Versuch.
herzliche Grüße
UWE
 
UUUhhhh - ich bin ja soo aufgeregt! Morgen kommt der "neue" Tank rein! Heute schon mal Saabinchen wieder aus dem Winterschlaf geholt, kurzer Törn zum Batterieaufladen. Anschließend zur Werkstatt gebracht damit wir gleich morgens anfangen können, ohne dass ich noch (weitere) Fremdstarthilfe benötige. Eigentlich lief sie heute ganz gut und unaufgeregt - aber dass Dreck im Tank ist, ist unzweifelhaft. Mein "Wegpumpen" (siehe #1) hat wohl geholfen, aber man weiß ja nicht wie lange es dauert bis sich alles wieder zusetzt. Einen Tank habe ich Dank großartiger Mithilfe von 96er ergattert. Sogar noch mit anständigem Geber - alles zu einem sehr fairen Preis von einem freundlichen Saab-Fan in Lemgo. Also: wenn morgen alles klappt, kann das Frühjahr kommen!! Polieren, feinmachen - und dann ab nach Eisenach! Vorher aber bei wunderbarem norddeutschen Frühlingswetter reichlich testen!
Mal gucken, wie mein alter Tank und Geber aussehen. Wenn die noch einigermaßen sind, muss ich nur noch mit der Gattin verhandeln, ob ich vielleicht doch noch was im Keller einlagern darf. Da liegen ja jetzt auch noch ein paar 9000er-Teile rum und ein V4-Getriebe mit kaputtem Freilauf. Eine echte Herausforderung in einem kleinen Stadthaus... (und einer Frau, die das alles für altes Gelumpe hält...). Aber wenn ich in die Schatztruhen meiner SAAB-Freunde gucke, dagegen ist mein eines Kellerregal ja nicht mal der Erwähnung wert!
Ich melde mich, wenn der neue Tank leergefahren ist!

Ah ja - Dank auch an Saabotör für seine Unterstützung!

P.
 
Wir halten die Daumen und freuen uns schon auf gemeinsame Ausfahrten
Ines und Dirk
 
Kurzer Zwischenstand: besorgter Tank leider doch durchgerostet. Eigener Tank sieht aus wie neu. Außen und innen. Tankgeber (VDO) neuwertig. Kleines rundes Plastikteil schwimmt drin rum. Ca. 2cm Durchmesser. Muss nur gespült werden. Tank ist sogar (noch?) beschichtet. Kein Rost unter dem Tank! Rohkarosse ist offenbar insgesamt in den 90ern lackiert worden. So kann es gehen, wenn man kein Zutrauen in die eigene Mühle hat... (Bilder folgen). Morgen geht's weiter!
 
So - Tank ist jetzt beim Tankreiniger hier in HH. Da hat man nun einen Tankaufbereiter direkt ums Eck - aber keiner kam drauf weil das laut Firmenwerbung ein Kühler- und Klimaanlagenspezialist ist. Er hat mir direkt 4 Tanks gezeigt, die er gerade in Arbeit hat. Einschl. eines Tanks der auf einem Betonmischer gerade seine Runden drehte. "Was lernt uns das?": immer alle möglichen Spezialisten fragen. Einer kennt einen, der einen kennt, der einen kennt - den man dann braucht. Expertenurteil über meinen Tank: "Der ist ja noch im Superzustand. Den Schlamm raus und das Plastikstück, mit Lauge spülen damit die noch gute Beschichtung nicht leidet - und fertig." Saabinchen wartet jetzt noch ca. 2 Wochen ohne Tank in der Tiefgarage (wieder mit Reservekanister und langem Kraftstoffschlauch gefahren - schon gut dass die Spaltmaße beim 96er nicht so perfekt sind. Da passt locker ein Kraftstoffschlauch unter der Haube durch). Mal sehen, ob das Tankabenteuer dann abgeschlossen werden kann. Vielleicht sieht mein freundlicher Tanklieferant ja sogar ein, dass sein gutes Stück dann doch eher suboptimal war und zeigt sich kulant. Aber das wickle ich dann doch lieber per PN ab.
 
Heute gereinigten Tank abgeholt. Glatt wie ein Kinderpopo! 180€. Den alten Tank würde er für ca. 250€ aufarbeiten, einschl. Einschweißen eines neuen Entlüftungsrohres. Aber ich hab ja jetzt ein schönes Stück. Nächste Woche kommt er nun endlich rein.
Aber falls jemand Interesse hat, bitte per PN melden.
P.
 
So, jetzt kurz noch Vollzug melden. Gereinigten Tank eingebaut. 100km Probefahrt (Stadt, Land, Autobahn). Nach ca. 20 Monaten Leidenszeit alles gut jetzt!
Vielen Dank für Eure moralische Unterstützung!
 
Mensch Peter, dann kannst Du ja jetzt Sabinchen in vollen Zügen genießen:party:
 
Hoffentlich n i c h t in vollen Zügen (als Handgepäck?), sondern auf leeren, kurvigen Straßen in schöner Gegend !:top:
 
Ich habe schon mal extra lange Streichhölzer besorgt, damit wir auch bis unten sehen können:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben