Kraftstoff - Tanküberholung

Oha - heisse Diskussion . . .

Ich kann zwei Dinge dazu beisteuern:
Ich komme aus der V8 (der Saab ist mein erster halber Ford) Fraktion und dort gibt es die Tanks meist für kleines Geld neu. Ich vielen Freds hat sich dort gezeigt, dass eine Aufbereitung (egal wie teuer) nicht den gewünschten Ursprungszustand wieder herstellen kann - oft lösen sich auch professionelle Beschichtungen nach Zeit wieder ab und es rostet (wieder) weiter - daher ist Neukauf dort das Mittel der Wahl.
Aber wenn Du keinen Tank bekommen kannst, ist die Fertan-Methode sicher der erste Schritt und eine anschliessende Beschichtung dann die wohl beste Lösung. Die Vorgehnsweise ist auf den Webseiten sehr gut beschrieben und das Zeug anerkannt gut. Zur reinen Rostumwandlung vor Lackarbeiten im Rahmen der Restaurierung (aktuell bei meinem Consul Capri) habe ich es schon oft verwendet und bin sehr zufrieden. Ich werde es jedenfalls mit der Kombi aus Rostumwandler und Beschichtung versuchen, bevor ich den Tank dann nach kurzer Zeit nochmal ausbauen muss.

Aber ich werde auch den Tipp mit dem Filter direkt am Tankausgang umsetzen - das ist beim Saab ja genial einfach erreichbar !

Zur Entsorgung hab ich zunächst auch nix gefunden - das Problem stellt sich bei der normalen Verwendung zur Rostumwandlung in Form von Pinsel oder Sprühauftrag ja nicht.
Aber ich werde mal nachfragen - die Firma sitzt nämlich bei mir um die Ecke!

Grüsse - Jörg
 
Von dem ganzen Hickhack bekommt Peter seinen Tank auch nicht zurück...

Ich habe verschiedene Tanks in Eigenregie saniert. Mit einfach aufgebauten Modellen gab es keine Probleme beim Entrosten mit der Mischmaschinenmethode. Tolerante Nachbarn vorausgesetzt, denn die Geräuschentwicklung ist schon nervig. Die Beschichtung an sich hat keine Probleme bereitet. Dauerhaft gehalten hat sie auch.
Dennoch, einen komplexer aufgebauten Tank mit vielen Schwallblechen und Kammern würde ich auf diese Art nicht bearbeiten. Das Risiko, den Rost nicht komplett zu entfernen wäre mir zu groß. Vom Auftrag der Beschichtung ganz abgesehen. Zur Kontrolle der Arbeitsschritte ist ein Endoskop eigentlich unerläßlich.
Richtig unangenehm wird es, wenn sich noch ein Rest altes Benzin und zähes Gum (Ablagerungen ) im Tank befinden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde den Tank auch nicht beschichten lassen.
Ich würde den mit Rostlöser oder Petroleum reinigen und später dann darauf achten, daß der Wagen möglichst wenig steht und wenn dann nur mit vollem Tank. Hin und wieder würde ich ein Schnapsglas Zweitaktöl dazukippen, dann sollte das reichen.
Vor allen Dingen würde ich kein E10 tanken.
 
Ach ja die E10 Mär----- Das fahre ich seitdem es im Handel ist, nun seit gut 30000KM im 95er. und seit 35000Km im 9K!! Ohne Probleme an Dichtungen Schläuchen Vergaser oder irgenetwas anderem. Ein Langzeittest in OM direkt nach Einführung von E10 hat ergeben dass es sogar deutlich weniger schädlich ist als Eurosuper.
 
Ein Langzeittest in OM direkt nach Einführung von E10 hat ergeben dass es sogar deutlich weniger schädlich ist als Eurosuper.
Ja, genau der hat mich dann auch zum Umstieg in den LPG-befeuerten 9k und dem TuCab bewogen. Denn die Langzeitstabilität des aktuellen E5 ist offenbar unter aller Kanone, und die des E10 zumindest nennenswert besser.

Und natürlich hat Thorsten absolut recht: Wichtig ist jetzt erst einmal, dass und wie der TE seinen Tank zurück bekommt.
 
Demnächst bin ich im Pott (Herne) kann ja mal schauen:hello::biggrin:
 
Bez E10 und EuroSuper habt Ihr Recht.
Allerdings kommt mir beides nicht in den Tank. Ich habe einfach Bedenken wegen der möglichen Bildung von Wasser im Tank. Es kommt bei mir schon vor, daß die alten Schätze mal ca. 3 Monate in der Garage stehen müssen.
 
Bitte die genaue Anschrift per Unterhaltung oder WhatsApp.
 
Bez E10 und EuroSuper habt Ihr Recht.
Allerdings kommt mir beides nicht in den Tank. Ich habe einfach Bedenken wegen der möglichen Bildung von Wasser im Tank. Es kommt bei mir schon vor, daß die alten Schätze mal ca. 3 Monate in der Garage stehen müssen.
Mit Benzinstabilisator, z. B. Bactofin, ist das Problem einfach und günstig gelöst.
 
Es kommt bei mir schon vor, daß die alten Schätze mal ca. 3 Monate in der Garage stehen müssen.
Was sind denn 3 Monate? Das sollte ja nun wirklich jede Soße halten.
Aber die Gaser werden z.B. bestenfalls jährlich betankt. Und im Gegensatz zum 900er, wo bei mir auch jahrealter Sprit bisher nie ein Problem war, scheinen die 9k da recht sensibel zu reagieren.
 
....falls ich einem fachmann oder unternehmer mit meinen 2 beitraegen hier auf die fuesse getreten bin, bitte ich meine entschuldigung anzunehmen.
....habe dem themenstarter, der schon in der ueberschrift die worte ...tankueberholung... und ...betrug... benutzte eine bestaetigung und einen
rat gegeben..........was ich aber ueberhaupt nicht ok finde ist, dass ich von leuten, die ich nicht kenn der umweltverschmutzung bezichtigt werd.......
....sind wir nicht alle alten saabfahrer umweltverschmutzer?????
..........ich freu mich ueber jeden alten saab auf der strasse, egal ob guenstig gewartet oder besser wie neu............so das wars...................
 
....sind wir nicht alle alten saabfahrer umweltverschmutzer?????
Wenn alles richtig und ordentlich gemacht wird, dann doch eher im Gegenteil.
Denn wir verzichten über die Haltedauer unserer Kisten ja auf die überaus stark umeltbelastende Neuproduktion und Entsorgung einer oder mehrerer Kisten.
Eine Weiternutzung ist gegenüber 'Wegwerfen & Neu' eigentlich in der weit überweigenden Zahl der Fälle immer eine okologisch überaus sinnvolle Aktion (Ausnahmen beweisen wie immer die Regel!).
 
....ja lieber rene, Du hast wie immer recht.....mein fehler war, dass ich saabfahrer geschrieben hab, hab aber alle autofahrer gemeint......
....nochmals herzlichen dank fuer belehrung..............

und um wieder aufs thema zu kommen, da gefragt wurde......hab nach fertan keine
weitere beschichtung vorgenommen, aber dafuer normal gefahren und immer den tank voll gemacht mit anfangs verbleit spaeter dann unverbleit............
 
Das sind ja schlechte Nachrichten... Ist der Betreiber bereits anderweitig im Netz auffindbar? Manche Leute tauchen ja ganz schnell wieder woanders auf.
 
Bis jetzt keine neue Website. Am Telefon die gleiche alte Ansage. An neuer Adresse die ich von einem Nachbar an der alten hatte auch nix.
 
Da hilft dann wohl erstmal nur eine Anzeige bei der Polizei wegen Unterschlagung und Betrug...
 
Verhilft leider dem TE auch nicht wieder zu seinem Tank, aber vielleicht für andere nützlich?
Dieser von mir ungeprüfte link (aus meiner Zweiradabteilung) erscheint mir vernünftig erläutert und verspricht Beständigkeit gegen alle Spritsorten:
http://www.beule-im-tank.de/
 
Zurück
Oben