Tankklappenhalterung erneuern

Registriert
29. Dez. 2012
Beiträge
752
Danke
111
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
die Tankklappe selbst, gibt es für 40 US-Dollar auf dem US-Markt. Leider fehlt (zumindest dem Bild nach) das Hartkunststoffteil,
dass bei meiner Tankklappe zuletzt abgebrochen ist....
Ich habe mir etwas überlegt, dieses durch ein Aluwinkelstück zu ersetzen. Die Tankklappe wird durch 2 kleine Schrauben mit M4 Gewinde? an dem abgebrochenen Kunststoffteil,
festgeschraubt. Wenn man nun diese 2 Schrauben auf einen Aluwinkel mit 20mm setzt und dies auf der anderen Seite mit 2 Blechschrauben am Karosserieblech
an der Stelle festschraubt, wo vorher das Kunststoffteil in den Tankstutzen übergeht/verbunden war.
Schrauben möglichst aus V2A Edelstahl, damit nichts rostet.
Fotos dazu kann ich später liefern, um das Ganze nachzuvollziehen, falls benötigt.

Die Tankklappe ist übrigens nicht abschliessbar bzw. fernentriegelbar, sodass man einen Tankdeckel benutzen sollte der abschliessbar ist,
um Benzindiebstahl oder das Einfüllen von Diesel zu verhindern!

Grüsse

Helmut

- - - Aktualisiert - - -

Zum Tankdeckel hätte ich noch eine Frage:
Ist das einer, der mit Belüftung funktioniert? Wenn ja, würde ich einen kaufen, den man abschliessen kann. Siehe vorher genannten Gründe...
 
Hallo Helmut,
eine Tankklappe gibt´s auch schon mal geschenkt. Dafür zahlt man keine 40$ + Versand + Zoll.
Zu Deinem Hartplastikteil: Das Teil nennt sich Füllrohr. Wird mit den Jahren gerne mal bröselig. Wenn Du das repariert bekommst, also auf die Fotos bin ich gespannt. Ich will nicht behaupten, dass es nicht funktionieren könnte, aber vorstellen kann ich es mir gerade nicht.:confused:

Der Tankdeckel hat keine Belüftung. Die funktioniert anders.
(das Dir bei den heutigen Spritpreisen jemand Diesel einfüllt, halte ich für unwahrscheinlich:biggrin:)

Gruß
900er fan
 
Hallo Helmut,

Zu Deinem Hartplastikteil: Das Teil nennt sich Füllrohr. Wird mit den Jahren gerne mal bröselig. Wenn Du das repariert bekommst, also auf die Fotos bin ich gespannt. Ich will nicht behaupten, dass es nicht funktionieren könnte, aber vorstellen kann ich es mir gerade nicht.:confused:

Der Tankdeckel hat keine Belüftung. Die funktioniert anders.
(das Dir bei den heutigen Spritpreisen jemand Diesel einfüllt, halte ich für unwahrscheinlich:biggrin:)

Gruß
900er fan
Naja...Das Füllrohr ist insoweit noch i.O., es geht um das Stückchen, welches durch die Tankklappe abgebrochen ist.
Um die Tankklappe wieder an/vor diesem Füllrohr/Tankdeckel zu bringen (zu verdecken), muss man die beiden Schrauben an ein Stück Aluwinkel mit 20x20mm ca. 30-40mm lang anbringen
und die andere Seite an die Karosserie am äusseren Rand des Einfüllstutzens/Füllrohres mit 2 Blechschrauben anbringen.
Durch den Winkel aus Alu, wird das ganze biegsamer, es gibt leichter nach, wenn die Tankklappe geöffnet bzw. geschlossen wird.
Ich muss dieses Füllrohr wegen dieses Stückchen Plastik nicht aus und wieder einbauen.
Übrigens kann man das Stückchen nicht ankleben, habs versucht. 2-mal auf und zugeklappt und wieder ab....

Es gibt schon wirklich Zeitgenossen, denen sind bestimmte Marken und Modelle ein Dorn im Auge und die füllen dir Diesel oder gar Zucker in den Tank...
sofern du keinen abschliessbaren Tankdeckel hast!
Ich will keinen Motorexudus erleben und schon gar nicht, wenn ich auf der BAB auf dem Weg zum Kollegen zwischen Hannover und Bielefeld bin....

Gruß
Helmut

- - - Aktualisiert - - -

Ach an den Mod: Wann kann ich weitere Bilder hochladen? Ich warte schon fast 1 Woche auf eine Genehmigung für meine weiteren Bilder für mein Album...

Danke!
 
So hier mal Bilder von meiner Reparatur. Zuerst mal den Zustand, wie er sich mir bot, nachdem die Tankklappe an diesem Plastikteil abgebrochen war:DSC06612.jpg
Das Plastikteil ist Bestandteil vom Einfüllstutzen/rohr, welches man so im Ganzen kaufen kann.

Der Einfüllstutzen sah dann so aus (ohne Klappe):DSC06610.jpg

Ich nahm ein Stück Aluwinkel (20x20mm ca. 30mm lang) und bohrte an den 2 Stellen, wo die beiden Schrauben durch die Halterung der Tankklappe gehen:DSC06616.jpg

Ich verwendete später Sechskantschrauben aus V2A in der Grösse M5x15 (besser wären M4x15; ich bekam die nur in M5 bei einem Schraubenhändler im Nachbarort)
mit beiderseits Unterlagscheiben und einer Mutter. (letztere musste ich trotz Gewinde im Aluwinkel auf die eine Seite machen)

Danach sah das Teil so aus (die Abschrägung an der anderen Seite nicht vergessen, da sich der Abschnitt später an die rechte Seite der Öffnung anlegt):DSC06617.jpg


Im nächsten Schritt, bohrte ich 2 Stk. 3-3,5mm Löcher für Blechschrauben aus V2A in der Grösse 4x20mm an der Stelle wie auf dem nächsten Bild fertig zu sehen:DSC06622.jpg
Keine Angst, dahinter ist ein Hohlraum! (wer es nicht glaubt, löst die Verkleidung rechts im Kofferraum und die dahinter liegende Abdeckung des Tankstutzens/Tankleitung)


Das sieht von der Seite dann so aus:DSC06623.jpg
Hier kann man schön die Öffnung sehen, die das fehlende Stück Plastik "gerissen" hat....
Was man hier nicht sieht, ich musste später den Teil des Aluwinkels, in dieses Loch reinschieben und auf der Karosserieblechseite aussen, die Blechschrauben reindrehen.
Sonst würde die Klappe zu weit dort nach aussen stehen, in dem Bereich rechts der Klappe, wenn man sie zumacht.



Das ganze sieht dann fertig so aus:DSC06624.jpg

Alleine ist das besonders bei der Montage der Tankklappe (wegen der Klammer die die Klappe wie eine Feder "anzieht") sehr umständlich und schwierig.
Ich musste die Klammer dazu aushängen, damit die Klappe frei beweglich blieb, als ich die beiden Blechschrauben zum Schluss eingedreht habe und ich nur 2 Hände habe.
Hier wäre ein Helfer gut, der die Tankklappe hält, während der andere die Blechschrauben eindreht.
Genau arbeiten, insbesondere was die Löcher angeht. Denn sonst geht die Tankklappe z.B. weiter nach aussen über die Karosseriehaut hinaus oder sie verschiebt sich in der Längsrichtung,
sodass sie nicht mehr in die runde Aussparung passt...

Wer noch Fragen dazu hat, kann sich per PN bei mir melden.

Grüsse

Helmut

- - - Aktualisiert - - -

In den nächsten Tagen, kaufe ich mir noch einen abschliessbaren Tankdeckel, damit kein Zucker oder Diesel eingefüllt wird.
(habe ich vor vielen Jahren bei einem meiner PKW ohne diesen abschliessbaren Tankdeckel erlebt;
der "Spass" kostete mich damals fast 1000 DM für Reinigung Tank und Spritleitungen....):mad:
 
perfekt!! Nach der Lösung habe ich grad gesucht - Hatte vor ein paar Tagen die Klappe in der Hand!
Ein tolles Forum!! Gute Idee! Danke!
 
Zurück
Oben