Kraftstoff - Tankinhalt im SAB 9-3 X XWD

Registriert
23. Aug. 2013
Beiträge
26
Danke
7
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
weiß nicht
Hallo SAAB-Fans,
bei meinem "Neuen" 9-3X XWD (BJ 2009, 89.000km) trat heute folgendes neues Problem auf:
bei Tankanzeige 1/4 voll, Restreichweite laut BC 134km, blieb die Fuhre nach einer Baustelle auf der A92 unvermittelt stehen und war durch nichts mehr zu bewegen. Motor aus!!! Keinerlei Fehlermeldungen o.ä.
Ein Öffnen des Tankdeckels gab keinerlei Zischen - folglich Tankbeüftung OK.
Also ADAC gerufen und huckepack ab Richtung Landeshauptstadt. Der freundliche Schlepper meinte, wir sollten mal probehalber doch Benzin reinkippen.
Gesagt -getan und siehe da, der Troll lief wieder!
Nun zu den Fakten: Wagen vollgetankt ca 465km gemischter Betrieb Landstraße, Autobahn gemäßigt, da viele Baustellen, keine Klima an, kein Anhänger.
Laut Bedienungsanleitung 61 Liter Tankinhalt. Da sollen schon mindestens 550km möglich sein?!
Das gesamte Volltanken an der Tanke ergab 50,5 Liter. Folglich müssten also noch ca 10 Liter im Tank gewesen sein. Warum bleibt die Fuhre dann stehen? Ist das jetzt die neue Technik?
Bei meinem alten 9-5 2.3t bleib die Tankanzeige manchmal zu iedrig hängen - Thema Schwallblech.
Aber wie kann ein Motor trotz 10 Liter Benzin im Tank den Dienst verweigern?
Wenn jemand Rat weis, würde ich mich über ein Echo freuen.
Norbert
 
Zurück
Oben