Tankanzeige prüfen

1.) Kabel abziehen und kucken was die Anzeige macht - wäre nicht das erste Mal, das mehrere Geber defekt sind - abgezogen muss die Anzeige bei null sein, bei Stecker gegen Block/Masse auf max.
2.) Kucken, ob auf dem Temperaturgeber auch wirklich ein Gelb/Weißes Kabel steckt und nicht ein komplett anderer Stecker
3.) Die Muttern hinten am Kombiinstrument nachziehen (geht mit etwas Gefummel auch durch die Lautsprecheröffnung)

Ich denke nicht, dass es am Kabel liegt. Die Temperatur verändert sich ja offenbar nicht schlagartig und ist auch nicht immer auf Maximum. Ich denke das wird eher ein Kontaktproblem am Instrument oder einfach falsche Verkabelung sein.
 
Wenn die Temperatur immer oben ist. (wenn der Wagen kalt ist, also nach einer Nacht, steht die Temp-Anzeige in der Mitte, nach 1 km auf Max im roten Bereich). Die Temperatur des Motors ist aber normal. Geber habe ich schon getauscht....an dem liegts nicht. :confused:

Woran könnte das liegen? (88er MY)
Bist Du wirklich sicher das es ein, für diesen Saab, passender Geber ist?
Ich meine damit den Ohm-Bereich, denn die Anzeige arbeitet ja offensichtlich, nur eben nicht korrekt.

Andere Idee, war die Nadel mal ab und ist falsch aufgesteckt? (Obwohl, nach 1km schon den halben Anzeigebereich durchlaufen wäre auch komisch. Es sei denn der Geber … s.o.)
Falls jemand die zur Anzeige passenden Widerstandswerte hat könnte man mit `nem passenden Poti statt Geber ja mal einen Fehler in der Anzeige oder Kabel ausschließen oder bestätigen.
 
Bist Du wirklich sicher das es ein, für diesen Saab, passender Geber ist?
...
Definitiv.

Und 2 Geber mit exakt den gleichen Fehlern (und so einen hatte ich noch nie) ist eher unwahrscheinlich...
 
Ich kann hier irgendwie nicht mehr folgen... Füllstand... Temperatur... ?
 
Wohl beides platt.... und die Zeituhr noch dazu.
Wenn jetzt noch der Ascher voll ist, sind wir schon fast beim wirtschaftlichen Totalschaden.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ok, hier kommt die Auflösung:

Ich habe ein paar Fehler beim Prüfen gemacht und dadurch das Vollprogramm abgespult.
Der erste Fehler war das falsche Messen der Tankanzeige. Ich habe die Masse vom Kabel auf das Signal für die Füllmenge, bzw. Reserveleuchte gelegt. Ich hätte die Masse vom Wagen nehmen sollen. So bewegte sich die Tankanzeige nicht und ich ging von einer fehlerhaften Anzeige aus.
Nach dem ich die Elektrolytkondensatoren in der Tankanzeige und Uhr gewechselt habe, passierte mir beim zusammen bauen der nächste Fehler. Ich habe die Leiterfolie AUF statt unter den Masseanschluss der Uhr gelegt. Als dann kein Instrument mehr lief (die Temp.-Anzeige war doch i.O.), ging ich von einem Masseproblem, fehlerhaften Kabeln und/oder einer defekten Leiterfolie aus.
Als ich dann doch den Tankgeber ausbaute, war klar warum die Anzeige nicht ging. Der Geber schwimmte am Tankboden herum und hing nur noch an dem Kupferdraht.

Tankgeber überholt -> Tankanzeige geht wieder.
Elkos erneuert und Masse der Leiterfolie UNTER die Blechlasche an der Uhr gelegt -> Uhr geht wieder.

Kurz zum Tankgeber: ich habe das Modell mit dem Kombistecker. Der gewickelte Kupferdraht sah übel aus, lies sich aber wieder in Form bringen. Der Masseanschluss und das Röhrchen von der Reserveleuchte waren abgerissen und mussten wieder angelötet werden.
Ich habe dann die Gehäusedose mit einem kraftstoffresistenen Epoxykleber verklebt. Schimpft sich Flüssigmetall und ist von JB Weld. Wichtig dabei ist aber, dass man oben nicht komplett zu kleistert. Sonst kann kein Kraftstoff in das Gehäuse des Gebers dringen. Wäre dann so, wie wenn man ein Gefäss verkehrt herum ins Wasser tauchen möchte. Oben muss also eine Entlüftung bleiben. Die Dichtung vom Verschluss habe ich noch mit Silikon gepflegt. Ich hoffe, dass Anzeige, Uhr und Tankgeber lange halten. Puh...
 
Also nochmal knapp der Schrottpresse entkommen .....
Das war aber eine sehr unglückliche Verkettung, Glückwunsch zur Lösung!
 
Zurück
Oben