Taking repairs to a new level

Registriert
19. Aug. 2011
Beiträge
63
Danke
35
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hey Leute,
ich möchte mich hier dem Troubleshooting widmen. Getreu dem Motto: "If it's already broken, you can't break it again."

Meinem Kätzchen geht es aktuell wunderbar. War gestern in Mannheim und die 200 Kilometer hin und zurück wurden mithilfe des Tempomaten problemlos und entspannt abgespult. Aber wie jedes Auto hat auch ein 9-5 seine Schwächen, die er sich ja teilweise auch mit anderen Saaben teilt. Ich will im Prinzip einfach spielen und sehen was passiert, wenn ich das mache. Natürlich zerlege ich jetzt nicht sofort mein Auto, um an die Teile zu kommen, aber wenn ich irgendwann etwas, was mich stört, in die Finger bekomme, will ich wenigstens mein Glück versucht haben, bevor ich dann ggf. doch ein Neuteil kaufe. Mich würde es zum Beispiel ziemlich ankotzen, die Drosselklappe wegzuwerfen - mechanisch ist die ja meist völlig in Ordnung, es ist die Elektronik, die spinnt. Und da ich letztens dahinter gekommen bin, dass sich Elektronik unter Umständen leicht reparieren lässt, will ich einfach mal sehen, was ich und mein Lötkolben so anrichten können.

Eins hat mich gestern mal wieder gestört: mein Radio. Ich habe zwar mittlerweile einen FM-Transmitter, aber der nervt mich ebenfalls. Jedes mal muss ich den USB-Stick ziehen und wieder einstecken, er fängt Podcasts immer am Anfang an und gut geschirmt ist er ebenfalls nicht. Leider funktioniert meine Adapterkassette auch nicht, weil das Radio die automatisch zurückspulen will und nach ein paar Sekunden aufhört.
Ich weiß allerdings aus anderen Foren, dass es prinzipiell möglich ist, einen Aux-Anschluss an das Kassettenfach zu löten. Ich kenne ebenfalls Geräte, die dem Radio vorgaukeln, ein Wechsler sei angeschlossen.
Hat sich denn schon mal irgendjemand damit befasst, das Radio upzugraden? Vielleicht sogar, dass es USB-Sticks abspielen kann und DAB+ verarbeiten kann? Es gibt ja mittlerweile schon DAB+-FM-Transmitter, aber leider ohne USB-Port.
Normalerweise hätte ich das Radio schon gegen ein Aktuelles ausgetauscht. Mit normal-DIN wäre dann sogar noch Platz für die dringend benötigte Ablage gewesen. Ich habe da noch eine vom Volvo liegen, die ohne größere Probleme passen müsste. Aber da ich von der Anlage völlig verkleistert bin, will ich sie nicht umfrickeln. Außerdem ist ja nicht jedes Radio für die Lenkradfernbedienung tauglich - die will ich unbedingt behalten. Ich mag die so sehr, dass ich mich mittlerweile bei meinen anderen Autos erwische, wie ich am Lenkrad drücken will - und dann enttäuscht bin, wenn es hupt, anstatt dass die Musik lauter wird.
Das Originalradio macht halt auch eine gute Figur in der Mittelkonsole. Das würde ich gerne erhalten.
Was gibt es denn da?

Dazu kommt noch etwas: da ich den Kleinen lange behalten möchte, will ich natürlich, dass teure Ersatzteile lange halten oder vielleicht (sogar besser als neu?) repariert werden können. Ich rede hier von z.B. der DI, der Drosselklappe, dem SID und so weiter. Das SID habe ich schon erledigen lassen.

An was kranken
- DI
- DK?

Natürlich habe ich mir schon vorher Gedanken drüber gemacht und die Suchen bemüht, aber weder in deutsch- noch in englischsprachigen Foren sind mir da wirklich nachhaltige Lösungen untergekommen. Über die DI habe ich rausgefunden, dass es durch kaputte Vergussmasse Kurzschlüsse gibt. Wurde das irgendwann besser? Ich habe schon die mit der lokalen-Taxi-Ruf-Teilenummer drin. (555999555 oder so), die wurde 2008 getauscht. Die scheint wohl besser zu sein als die Vorherigen? Schließlich ist die ja schon seit 9 Jahren drin und macht keine Zicken.
Wann die DK getauscht wurde, weiß ich nicht. Muss aber angesichts der Laufleistung schon mal getauscht worden sein. Bei der habe ich rausgefunden, dass die Kabelisolierung nicht so geil ist. Außerdem scheint es Probleme mit den Potis zu geben. Die Kabel lassen sich ja löten. Aber die Potis scheint Hella nicht 'rauszurücken. Und anscheinend spinnt eine Spule gelegentlich.
Was gibt es denn da als Workarounds?

Das nächste Thema: Oil sludge. Wer auch immer den Kat unter die Ölwanne gesetzt hat, dem gehört eine Ordnungsschelle. Allen Ernstes - es muss doch klar sein, dass genau auf der Stelle das Öl anfangen kann zu kochen. Der zusätzliche Hitzeeintrag ist doch immens, das kann doch nicht gut für den Motor sein. Muss doch bei der Entwicklung aufgefallen sein.
Oder stimmt die Theorie gar nicht und der Schlamm bildet sich wegen irgendetwas anderem? Saabs sind ja durchaus gut durchdacht, sieht man mal von einzelnen Ärgernissen ab.
Was ich mir hier vorstellen könnte, wäre eine um vielleicht zwei Zentimeter verlängerte Downpipe, damit man über dem Kat ein Hitzeschutzblech montieren kann. Das würde im Stau bestimmt 50° weniger Temperatur bringen, was schon ein enormer Fortschritt wäre. Vielleicht könnte man da auch einfach bei irgendeinem Tuner ins Teileregal greifen?
Hitzeschutzband ist natürlich auch noch eine Option. Ich hatte das kurz überlegt, aber ich würde mir mit LPG höchstwahrscheinlich den Kat wegbrennen, der ist jetzt eh schon recht hoch belastet. Wenn's dann gar keine Wärmeabfuhr mehr gibt...

Dann: Tech II - ich sehe es nicht ein, einen vierstelligen Betrag auszugeben, für ein Gerät, dass mir vielleicht das komplette CAN-BUS grillt, wenn ich es zum ersten mal einstecke. Vor allen Dingen seit ich weiß, dass sich das Tech II für Opel auf einem Laptop emulieren lässt. Im Rahmen eines Schülerpraktikums vor etwa 200 Jahren habe ich einst das originale Tech II kennenlernen können. Nach heutigen Maßstäben ist das Teil derartig primitiv, dass selbst ein Netbook vier parallel betreiben könnte und immer noch Speicher übrig wäre, um während des Auslesens im Internet zu surfen.
Also, warum funktioniert das Tech II auf dem Rechner bei Opel, aber nicht bei Saab?

Das war es jetzt erstmal - wer Lösungen, Erklärungen, Unterlagen oder auch nur Gedanken dazu hat, her damit. "Spinnereien" will ich ebenfalls gerne wissen. Vielleicht erwächst ja etwas draus.
 
Zum Kat kann ich dir sagen,ich würde einen aus den späteren Baujahren nehmen.Meiner hat den Kat bereits hinter der Ölwanne,Werksseitig.Was mich zu dem Schluß kommen läßt,das Saab da völlig gepennt hat,und das mit dem Facelift korrigiert hat.
 
@Der IFA:

in aller Kürze:

- vlt. ist das hier nen Radio, dass dir zusagen könnte: http://www.caraudio24.de/Autoradios...adio-mit-Bluetooth-DAB-USB-AUX-IN::27873.html

- irgendwer hier im Forum wollte das hier mal als Hitzeschutz unter seine Ölwanne bauen (hab leider nur den Produktlink gespeichert):
https://www.sandtler24.de/zircotec-hitzeschutz-zircoflex-ii-180521.html?number=180522

- Tech2 gibt es günstig als Nachbauten. Hab meines damals für 350€ von Vetronix auf myobd oder kfzobd gekauft - finde die URLs nicht mehr ;( - und dann noch Software von Remo Anders gekauft. Funktioniert seit Jahren einwandfrei. Kann ich nur empfehlen.
Hier der Link zu Hr. Anders, der immer nett antwortete und mit dem alles reibungslos verlief: http://www.anders-selection.de/impressum.html

Viel Freude mit dem 9-5er!
 
Zurück
Oben