Tagfahrlicht nachrüsten

Ich hatte bei meinem alten SC, allerdings bereits Facelift MY08, die gleichen Philips eingebaut wie @brose. Bilder hatte ich hier im Forum eingestellt (müsste im Frühjahr 2014 gewesen sein). Mit etwas Hilfe vom Forum zur Identifizierung der Kabel war der Einbau recht unkompliziert. Da die Lampen nicht in bestehende Kreise eingebaut werden, sondern separat mit Signal vom Standlicht funktionieren, gab es keine Probleme und stets leuchtende LEDs, sobald die Zündung an und kein Stand- bzw. Abblendlicht eingeschaltet war. Für den neueren SC habe ich die gleichen LEDs, habe jedoch noch nicht die Zeit und Musse gehabt, diese auch einzubauen. :rolleyes:
Die Philips passen in die meisten Schürzen hinein, nur beim Facelift Aero könnte es allerdings etwas mehr Arbeit geben, da der Platz zwischen den Lamellen knapp sein könnte.

Nachtrag: Hier ein paar Bilder von Brose und mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
An einem anderen Fahrzeug hatte ich eine schöne Lösung: Die beiden kreisrunden Nebelscheinwerfer wurden durch andere Lampen ersetzt, die als Tageslicht funktionierte, solange die Automatik das Abblendlicht nicht einschaltete, und weiterhin als Nebler dienten, wenn man diese Funktion einschaltete. War eine schöne Lösung, leider kenne ich den Anbieter nicht mehr. Gibt´s das für den Saab 9-3 (Baujahr 2007) auch, kennt das jemand? Grüße an alle
 
An einem anderen Fahrzeug hatte ich eine schöne Lösung: Die beiden kreisrunden Nebelscheinwerfer wurden durch andere Lampen ersetzt, die als Tageslicht funktionierte, solange die Automatik das Abblendlicht nicht einschaltete, und weiterhin als Nebler dienten, wenn man diese Funktion einschaltete. War eine schöne Lösung, leider kenne ich den Anbieter nicht mehr. Gibt´s das für den Saab 9-3 (Baujahr 2007) auch, kennt das jemand? Grüße an alle
genau das suche ich auch. :top:
ich kenne das nur von HANSEN TFL, die haben aber nichts SAAB bezifisches im Angebot. :frown:
 
Zwischenzeitlich habe ich nun die Philips DayLight 4 im SC nachgerüstet, schaut genauso aus wie beim alten schwarzen (siehe Link im #21), bloss ist der aktuelle SC in rentnerbunt. Da ich das Gefriemel zwischen den Lamellen der Schürze diesmal vermeiden wollte (ich habe die TFL damals tatsächlich von aussen eingebaut), habe ich diesmal einfach die Front abgenommen. Dies war erstaunlich einfach und in wenigen Minuten erledigt: Je drei Schrauben (sechskant) in den Radhäusern, drei unter der Schürze (dto.) und zwei oben (T30), sowie vier dieser Kunststoffpins. Der Einbau war dann rasch erledigt, da man so von innen einfach alles festschrauben und die Kabel einfach verlegen kann.

Der Abgriff am Standlichtkabel (wird von der Steuerelektronik benötigt) war dann wieder etwas mühsam, da der Platz neben dem Sicherungs/Relaiskasten ein wenig eng ist. Das entsprechende Kabel war m.E. grau-violett.

Ich hatte mich wieder für die Philips entschieden, da diese einfach zwischen die Lamellen der Schürze passen und somit keine Arbeiten am Material erforderlich machen, die Verkabelung recht einfach ist und funktioniert (Erfahrung aus dem alten SC) und sich das Licht gut in das Gesamtbild einfügt. Der Preis (bei den Amazonen bestellt) sowie die Qualität sind ebenfalls überzeugend.

Eine andere Frage zu einem artverwandten Thema fällt mir gerade ein. Es gibt von verschiedenen Anbietern Lichtautomatik zum Nachrüsten (dunkel/Tunnel -> Abblendlicht an, hell -> Licht aus). Abgesehen davon, dass ein zusätzlicher Lichtsensor unter der Frontscheibe untergebrahct werden müsste (die Nutzung des bereits vorhandenen wäre natürlich ideal...), habe ich bei zumindest einem Arikel gelesen, dass dieser nicht bei Xenon eingesetzt werden kann. Hat jemand eine Idee, weshalb? Oder könnte dies evtl. nur mit der Follow-Me Home Funktion zu tun haben, da bei ausgeschalteter Zündung die Xenon-Brenner nicht angeschaltetet würden? Diese Funktion würde ich eh deaktivieren.
 
Habe die schon Mal im Auge gehabt, aber hatte dieselbe Frage ob Saab die gleiche Halterung hat... Man muss alles abbauen und abmessen. Unter anderem auch einfach bestellen und probieren.

Gesendet von meinem PULP mit Tapatalk
 
Also für den 9-3 II von 03-07 passt das nicht. Die NSW haben ja eine ganz andere Form. Obs ab dem Facelift passt, kann ich nicht sagen - aber hier müsste man dann ja auch die originalen TFL des Mj.2014 verwenden können.
 
Danke für Info.

Gesendet von meinem PULP mit Tapatalk
 
okay, vielen Dank für die Info. :)
 
Original momentan bei Skan..x momentan Aktion für 299.- Euro.....
Bin gerade hin und hergerissen.... :redface:

Hab mir mal die Osram NightBreaker-Glühmittel gekauft, muss ich aber noch einbauen, oder doch gleich die Aktion nutzen? :confused:
 
Gilt auch wieder: passt für den 9-3 III, aber nicht für den 9-3 II. Ist also für die Darth-Vader-Fraktion.
 
Das übliche. Da steht ja
passend für:
Fahrzeugtyp
Saab 9-3 (2003-) mit Einschränkungen: Modelljahre​
Heißt "Saab 9-3 (2003-)" ist der Fahrzeugtyp, das sagt noch nichts über die Modelljahre aus, für die das passt.

Dahinter kommt dann gleich der Hinweis, dass es nicht für alle Fahrzeuge dieses Typs gilt sondern es Einschränkungen hinsichtlich des Modelljahres gibt. Und die stehen in diesem Fall sogar ganz praktisch darüber. Ab 2008.
 
Die passen wirklich nur in die neue Front, auch mit Griffin Design.
Erst ab Facelift.
 
Ich möchte mir auch die Philips Daylight unten in die Lamellen der Schürze einbauen. Das sieht wirklich klasse aus auf euren Fotos finde ich.
Zum Bohren der Löcher würde ich die schwarze Plastikverkleidung gerne von der Schürze lösen.
Wie bekomme ich die da raus? Muss ich dazu erst die ganze Front abnehmen? (ich hab einen 9-3 SportCombi von 2006)
 
Ich möchte mir auch die Philips Daylight unten in die Lamellen der Schürze einbauen. Das sieht wirklich klasse aus auf euren Fotos finde ich.
Zum Bohren der Löcher würde ich die schwarze Plastikverkleidung gerne von der Schürze lösen.
Wie bekomme ich die da raus? Muss ich dazu erst die ganze Schürze abnehmen? (ich hab einen 9-3 SportCombi von 2006)
Ja……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben