Tacho LPT gegen FPT tauschen?

Nach Tausch der MIU muss mit Tech2 der Menüpunkt Ersatzteilprogrammierung aufgerufen werden.
Falls die VIN angepasst werden muss, ist dies im DICE vorzunehmen. Radio/CD muss vorher geschieden werden und nach Änderung verheiratet. Trionic Wegfahrsperrre muss neu programmiert werden.
 
Und der km-Stand muss um mindestens 1 nach oben gesetzt werden.
 
Wo wird die Wegfahrsperre neu programmiert? Was muss ich dort machen? Damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.

Mein neues Kombiinstrument hat irgendwas bei ca. 170.000km, damit also ca. 60.000 weniger, als mein Wagen. Somit sollte die Kilometeranpassung problemlos möglich sein.
 
Das "Bekanntmachen" von Motorsteuergerät und Wegfahrsperre wird über den Menüpunkt "Immobilisierung" (auch wenn die Bezeichnung eigentlich ja das Gegenteil suggeriert) gemacht.
 
Das "Bekanntmachen" von Motorsteuergerät und Wegfahrsperre wird über den Menüpunkt "Immobilisierung" (auch wenn die Bezeichnung eigentlich ja das Gegenteil suggeriert) gemacht.
Ah, Danke! In den Punkt hatte ich noch nie hineingeschaut eben wegen der merkwürdigen Bezeichnung!
Und was erwartet mich dann dort?
 
Aufrufen, durchlaufenlassen, losfahren. :smile:
 
Klingt ja alles gar nicht so schlimm.....
Mal schauen, ich habe ja aufgrund der allgemeinen Lage gerade sehr, sehr viel Zeit :hello:

Vorsichtshalber werde ich aber morgen meine SAABs noch einmal umrangieren, damit einer vorne steht für Notfälle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz leicht abschweifen: Der Diesel hat ja bekanntlich auch keine Ladedruckanzeige. Stört mich eigentlich auch schon seit 18 Jahren, zumal mein TTiD eine hatte.
Ob es da auch eine Chance gibt?
 
So, ich bin en Stück weiter, das Ergebnis ist aber nur bedingt zufriedenstellend:
Im Moment scheinen sich "Ladedruckanzeige" und "offen Fahren" nämlich nicht miteinander kombinieren zu lassen! asdf
Und da sind meine Prioritäten doch sehr, sehr deutlich:biggrin:.

Also: Ich habe das Kombiinstrument 1:1 getauscht.
Tatsächlich funktionierten die Anzeigen alle auf Anhieb, sogar die Ladedruckanzeige zuckte beim Zündungeinschalten.
Beim Starten des Motors bewegten sich auch alle Anzeigen (auch der Ladedruck!), der Motor ging aber gleich wieder aus.
Also wurde im TWICE die Wegfahrsperre neu programmiert und der Motor läuft jetzt wieder normal.
Problem ist aber, dass er das STC-Steuergerät (Cabriolet) jetzt nicht mehr findet. Somit ist ein Betätigen des Verdecks nicht mehr möglich.

Muss man ihm noch irgendwo sagen, dass er ein Cabriolet ist?
Oder scheitert es gar daran, dass das Gerät aus einem 9-5 stammt (bei gleicher Teilenummer eher unwahrscheinlich)?

IMG_0985.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt da einen Punkt im SID in der die Karosserieform abgelegt ist..
 
Sooo...... bin wieder ein Stück weiter:
Mittlerweile merkt er wieder, dass er ein Cabriolet ist :hello:.
In diversen Steuergeräten, nicht nur im SID, war nicht mehr hinterlegt, dass es ein Cabriolet ist. Das wurde nun korrigiert.
Allerdings kommt nun im SID die Fehlermeldung "Verdeckverriegelung prüfen".
Im Tech2 kommt man in ein Menue, in dem man zwischen Relais und Ventilen wählen kann und dann kommen diverse Ventile.
Heieieieiei.......... jetzt wird's kompliziert!
Kann es sein, dass das alles neu konfiguriert werden muss? Wer kann mir das erklären, was das da so ist? :eek:
Alles andere funktioniert ja tadellos!
 
Und wenn Du das SID noch einmal als Neuteil programmierst? Bei mir hat es immer einen Bremsleuchtenfehler gegeben. Nach der Neuprogrammierung war der Fehler weg.
 
Die Meldung kommt (auch beim 9-3I) von einem der Mikroschalter, der die (fehlende) Verriegelung des Verdecks meldet. Die sollte man mit dem Tech2 (auch beim 9-3I) aufrufen und ansehen können.
Kann es sein, dass dein SID zuvor keine Cabrio-typischen Meldungen gezeigt hat und erst jetzt nach dessen Umprogrammierung das (alte) Problem angezeigt wird?
 
Habe mal die Batterie abgeklemmt, alles stromlos gemacht:
Verdeck geht wieder normal, aber nun die Turboanzeige nicht mehr?!?!?!
Hmmmm..... die scheinen sich wirklich nicht miteinander zu vertragen.....

IMG_0994.JPG IMG_0996.JPG
 
Es hat ja auch so gewisse Vorteile, wenn man CORONA-bedingt daheim ist: Viel Zeit, um sich um die SAABs zu kümmern :biggrin:.
Ich habe heute noch einmal in aller Ruhe sämtliche Konfigurationen kontrolliert.
Vorsichtshalber habe ich alle Steuergeräte noch einmal komplett neu eingerichtet (dort, woe es relevante Einstellungen gab) und siehe da:
Nun habe ich eine funktionierene Ladedruckanzeige ohne am MIU etwas umgebaut zu haben, der Kilometerstand ist wieder korrekt und alle anderen Funktionen laufen auch wieder normal!
Wieder ein Projekt erfolgreich beendet - ich bin begeistert!

IMG_0998.JPG IMG_0999.JPG IMG_0995.JPG IMG_1001.JPG
 
Es hat ja auch so gewisse Vorteile, wenn man CORONA-bedingt daheim ist: Viel Zeit, um sich um die SAABs zu kümmern :biggrin:.
Ich habe heute noch einmal in aller Ruhe sämtliche Konfigurationen kontrolliert.
Vorsichtshalber habe ich alle Steuergeräte noch einmal komplett neu eingerichtet (dort, woe es relevante Einstellungen gab) und siehe da:
Nun habe ich eine funktionierene Ladedruckanzeige ohne am MIU etwas umgebaut zu haben, der Kilometerstand ist wieder korrekt und alle anderen Funktionen laufen auch wieder normal!
Wieder ein Projekt erfolgreich beendet - ich bin begeistert!

Anhang anzeigen 175186 Anhang anzeigen 175187 Anhang anzeigen 175188 Anhang anzeigen 175189
:top:……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben