Tach

Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
10
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Tach,

da ich jetzt schon ein wenig passiv mitlese und euch demnächst wohl auch mal mit Fragen belästigen könnte, gehört es m.M.n. zum guten Ton sich kurz vorzustellen.
Fangen wir also mit dem eher unwichtigen Teil an. Ich bin Chris, vor 20 Jahren in Dresden geboren und seit 16 Jahren in Berlin lebend. Ich studiere zurzeit BWL und brauche da natürlich auch einen mehr oder weniger kleinen handwerklichen Ausgleich, weshalb ich, zusammen mit einem Freund, auf das Auto-Schrauben gekommen bin. Fragt mich nicht wie es dazu gekommen ist... Jetzt stehen wir beide jedenfalls da mit einem kleinen gemieteten Grundstück samt Garage und Hebebühne.

Um das ganze auch vernünftig nutzen zu können, fehlte natürlich noch ein Auto (an meinem 2006'er Smart forfour habe ich da jetzt nicht so übermäßig viel Motivation zu schrauben). Während mein Kollege schon lange von einem E46 geträumt hat, wollte ich ein Auto haben, welches eher Seltenheitswert hat und ich nicht 20 mal sehe sobald ich auf der Straße kurz die Augen aufmache.
Vor einigen Jahren habe ich einen Bericht über einen Saab gesehen, (ich glaube es war bei TopGear) und schon damals habe ich die Marke Saab als eine echte Besonderheit gesehen, die für mich irgendwie etwas Mystisches hatte.

Nach einer langen Suche habe ich schließlich meine Freundin und meinen Kollegen eingepackt und sind ans andere Ende Deutschlands gefahren, um dort einen 98'er Saab 9-3 als Cabrio, mit leider nur 131 Pferdchen und dementsprechend keinem Turbo, zu kaufen. Dort angekommen musste ich allerdings feststellen, dass das Fahrzeug entgegen vorheriger telefonischer Aussage nicht in "Top-Zustand" war, sondern einige Problemchen hatte. Das größte dabei: Ölverlust, aber Augenscheinlich wohl nur durch die Servoleitung. Um den weiten Weg nicht umsonst gemacht zu haben, habe ich diese Problemchen für die Preisverhandlungen ausgenutzt und habe den Saab mit nach Berlin genommen, bis wohin die Servoleitung glücklicherweise auch ohne weitere Ölverluste mitgemacht hat (Dort angekommen und ein paar Tage abgestellt hat sich das Öl dann komplett selbstständig gemacht, zum Glück habe ich vorsichtshalber schonmal eine Ölwanne untergestellt gehabt).
Dazu habe ich günstig noch einen weiteren YS3D als Ersatzteillager bekommen, zwar mit Motorschaden und nicht mehr ganz so schöner Innenausstattung, aber sonst in gutem Zustand.
Aktuell bin ich dabei die Servoleitung aus dem Ersatzteilspender in meinen Saab zu transplantieren.

fCmeJC1.jpg

links der Saab der weiter genutzt werden soll, rechts der Ersatzteilspender

So, nun bin ich viel mehr ausgeschweift als ich eigentlich wollte, aber um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Hallo!

Grüße, Chris
 
Willkommen im Forum!

Wäre es nicht sinnvoller gewesen, die Leitung gleich neu zu beschaffen?
 
gleich zwei Cabrios ... schöner Einstand in die Saab-Welt! :biggrin:
Allzeit gute Fahrt!
 
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, die Leitung gleich neu zu beschaffen?

Ja, das war auch anfangs die Überlegung, bis mir dann der zweite Saab über den Weg gefahren ist, bei dem die Servoleitung noch recht gut aussieht. Ich habe die (vielleicht naive) Hoffnung unterm Strich damit kostengünstiger rauszukommen, als wenn ich alle Teile neu und einzeln kaufe.
 
Hallo und willkommen!
Ein Teilespender für mein 900II-Cabrio war übrigens auch der 2. Saab, den ich kaufte und dem dann im Laufe der Zeit noch 3 weitere (fahrbereite) folgten.
Noch mehr Glückwunsch als zur Wahl der Marke allerdings dafür, dass ihr dort in Berlin eine Scharaubermöglichkeit gefunden habt - das ist ja nicht so einfach, wie man hört und auch hier bei uns an Suchanfragen liest.
Viele Freude also damit!
Gruß, patapaya

PS
Wenn die Spenderleitung noch ganz passabel ist und bei der Transplantation entsprechend konserviert wird - warum nicht, wenn sie schonmal vorhanden ist. Das schlimmste, was dir passieren kann, wäre, dass die Leitung eben nicht sehr lange hält und du dann nochmal ran musst - aber dann hast du ja schon Routine dafür... :rolleyes:
 
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Noch mehr Glückwunsch als zur Wahl der Marke allerdings dafür, dass ihr dort in Berlin eine Scharaubermöglichkeit gefunden habt - das ist ja nicht so einfach, wie man hört und auch hier bei uns an Suchanfragen liest.

Oh ja, da hat auch sehr viel der Zufall mit rein gespielt. Ganz in Berlin ist es auch nicht, ich muss noch eine halbe Stunde nach Brandenburg fahren, aber das ist es definitiv wert.

Ich hoffe mal das es beim ersten Mal alles hält und ich so schnell nicht noch mal ran muss, Ist doch eine ziemliche Fummelei...
 
Ist doch eine ziemliche Fummelei...
Eben, das dürfte auch der Hintergrund von klaus' Frage gewesen sein, denn gerade bei arbeitsintensiven Reparaturen lohnt sich die Ersparnis für gebrauchte oder auch Billig-Ersatzteile meist nicht - wenn man die Arbeitszeit aber nicht rechnet oder als Erfahrung zählt und unter Hobby abbucht, dann kann man das so machen. Wobei mir für die Zeit einer zweiten Reparatur der selben Baustelle auch anderes einfiele... :rolleyes:
 
Hallo auch nun von mir, werd mal die Augen offenhalten... In Pankow und Umgebung ;-)
 
Hallo Chris411,

willkommen bei Saab! Allzeit gute Fahrt! Eine gute Wahl....

Wenn Du einen Saab 9-5 Kombi mit hannoverschen Kennzeichen in Berlin und rum siehst könnte ich es sein. Bin als Berliner, der in Niedersachsen aktive Entwicklungshilfe leistet, öfter bei meiner Tante in Dalem oder bei meiner Cousine in Weißensee....

Grüßle
Coopereins
 
Zurück
Oben