T5Suite und T5Flasher

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SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Wie haltet Ihr das mit den Flashen
T5 Suite zeigt in der Library T5.5 als Steuergerät und wenn das .bin geladen ist unten 5.2 ...
Wie kann ich feststellen was nun richtig ist und wie flashe ich ohne Verluste ?
Ebenso zeigt der Checksummen Check immer Chechsumme wrong an bzw bad.
 
Womit arbeitest Du denn genau? CANUSB? BDM?
15V sauber auf dem Programmier-Pin?
Und was wird wann genau wo angezeigt? (Screenshots sind ggf. hilfreich)
Klappt Auslesen überhaupt erst einmal fehlerfrei?
 
CanUsb benutze ich und 15 Volt sind drauf
 
Lade ein bin file
Screenshot (1).png

prüfe die checksumme

Screenshot (2).png

egal welche Datei es gibt immer Invalid als Ergebnis
 
Ist das File denn sauber, wenn Du es erstmal nur in die Suite lädst?

Muss zugeben, dass ich aus der Liste noch nie geflasht habe, sondern immer nur aus bearbeiteten eigenen Files. Dies schon, ohne Map-Änderungen, allein wegen der VSS-Kennung.
 
Sorry , stimmt valid heißt I.O ..... seit meinen Schlaganfall komme ich beim Englisch arg durch einander
 
Wie haltet Ihr das mit den Flashen
T5 Suite zeigt in der Library T5.5 als Steuergerät und wenn das .bin geladen ist unten 5.2 ...
Wie kann ich feststellen was nun richtig ist und wie flashe ich ohne Verluste ?
Ebenso zeigt der Checksummen Check immer Chechsumme wrong an bzw bad.

Bleibt die Frage warum er bei Dir 5.2 anzeigt.
Für den 900II gab es als Turbo nur den B204E mit 185PS und ausschließlich Trionic 5.5 überwiegend mit 16MHz Version.
Die erste 20MHz Version ist Ende 1996 eingeführt worden, war aber schon MJ97.
Also passt das File das du ausgesucht hast genau zu dem 95er 900II.
 
Habe glaube ich den Fehler gefunden, hatte Anfangs immer ohne Probleme die Files geschrieben, über den 8 Polstecker mit dem Uralten Ladegerät auf Schnelladen 17,5 Volt, da es Zerstört wurde habe ich das neue genommen da komme aber nur max. bei voll geladener Batterie 14,8 raus........
 
Na dann:
Gutes Gelingen :-)
 
da komme aber nur max. bei voll geladener Batterie 14,8 raus........

Das ist zum Auslesen und zum Flashen zu wenig ;-). Die Steuergeräte sind in dieser Hinsicht mal wählerischer, mal nicht. Ich konnte meinen blauen 900 II z.B. auch mit angehängtem Schnellladegerät nicht flashen und musste das Steuergerät ausbauen und mit einem 16V Notebook-Netzteil auf dem Schreibtisch flashen.
 
Ich würde dort grundsätzlich nicht mit, oftmals pulsenden, Ladegeräten ran gehen. Und wenn, dann bestenfalls als 'Stütze' am Akku, um diesen auf Ladeendspannung zu halten.
Aber das sind eben dann (bei intaktem Akku) keine 15V. Und damit ist die Nummer auch wieder gestorben.

Und auch 16V-Notebook-Netzteile liefern (meist) keine glatte Spannung. Und außerdem liegt diese im Leerlauf (die Trionic nimmt ja auch nicht viel mehr als nichts) meist noch deutlich über 16V, und damit außerhalb der üblichen Toleranz für den 15V-Anschluss am EEPROM.

Daher nutze ich dafür grundsätzlich nur ein kleines, regelbares, Labor-Netzteil, wie es sie bei Conrad & Co. in recht großer Auswahl gibt.
 
Werde jetzt zwischen Pin 4 und 8 beim Can Connetor eine 4.5 volt Batterie klemmen.
Wie beim Trionic Forum beschrieben.
 
Und auch 16V-Notebook-Netzteile liefern (meist) keine glatte Spannung. Und außerdem liegt diese im Leerlauf (die Trionic nimmt ja auch nicht viel mehr als nichts) meist noch deutlich über 16V, und damit außerhalb der üblichen Toleranz für den 15V-Anschluss am EEPROM.
Was hast du für Notebooks? Bei meinen habe ich bisher immer sauber geregelte Spannung am Ausgang gehabt.

Daher nutze ich dafür grundsätzlich nur ein kleines, regelbares, Labor-Netzteil, wie es sie bei Conrad & Co. in recht großer Auswahl gibt.
ist die einfachere Lösung, vor allem drinnen auf dem Tisch. Zumal die meisten auch eine gute Strombegrenzung können.
 
Habe mir ein Voltcraft 1000mA Netzteil mit Stabilisierter Ausgangsspannung besorgt, denke mal das reicht.
 
Die Trionic ECUs sind da nicht empfindlich, die Eingangsspannung wird gefiltert und normalisiert. Ich flashe T5 und T7 mit einem 15V 5A Notebooknetzteil von Toshiba, bis jetzt 100% Erfolgsquote. Allerdings immer ausserhalb des Fahrzeugs und dann tausche ich.
 
Was hast du für Notebooks?
Auf jeden Fall (zumeist, Ausnahme ASUS U1F) keine mit 16V, sondern mit 19V.
Bei meinen habe ich bisher immer sauber geregelte Spannung am Ausgang gehabt.
Meinst Du mit 'sauber' die per Multimeter gemessene Spannungshöhe, oder die (per Oszi betrachtete) Glattheit? Letzteres kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da der Ausgang selbst außen auf dem Gehäuse als gepulst beschrieben ist (z.B. "16V =-=-= 1,3A", während "16V ==== 1,3A" dann 'echte' Gleichspannung wäre.

... ist die einfachere Lösung, vor allem drinnen auf dem Tisch. Zumal die meisten auch eine gute Strombegrenzung können.
Genau. Auch letzteres ist im Zweifel mal hilfreich.

Die Trionic ECUs sind da nicht empfindlich, die Eingangsspannung wird gefiltert und normalisiert.
Was die 'normale' Spannungsversorgung betrifft, stimme ich Dir absolut zu. Denn zumindest die Spannungshöhe ist im Auto, gerade auch beim Startvorgang, nun mal alles andere als eng toleriert.
Anders sehe ich es hinsichtlich der Programmier-Spannung, da ich hierbei davon ausgehe, dass diese direkt an den betreffenden Pin vom PROM geht. Und da ist 'echte' Gleichspannung gepulster sicher vorzuziehen. Wenn es doch geht, dann wahrscheinlich, weil der gezogene Strom so gering ist, dass dies von den Elkos am Ausgang noch gerade so ausreichend glatt gezogen wird. Müßte man sich wohl wirklich mal am Oszi ansehen.
 
Ne, MM glättet ja dermaßen dass man da nichts sehen würde. Oszi, meist zur Kontrolle nach Reparatur.

Dann viel Erfolg mit dem Conrad Teil. Für die meisten Zwecken völlig OK.
 
Dann viel Erfolg mit dem Conrad Teil. Für die meisten Zwecken völlig OK.
2x 3A und 1x 2A, bis 30V. Ist recht klein und praktisch. Steht aber sicher auch schon wieder (fast?) 10 Jahre da.
Hatte vorher seit Ende der Siebziger einen Eigenbau mit 5V und 12V jeweils 2A und 1x regelbar bis 20V stehen. Das lungert auch noch, eher aus Nostalgiegründen, im Schrank herum.
Und für den Power-Notfall steht noch der riesige Karton mit 0...30V 10A bereit. Aber das Ding ist halt auch aus den Achtzigern und recht 'raumgreifend'. :rolleyes:
 
Habe jetzt mit umgebauten 70 Pol Stecker und den Voltcraft Netzteil geflasht , funktioniert einwandfrei.....
 
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