T5 - Open_loop!

Um etwas einzuspritzen, braucht die genauso wie alle anderen Einspritzungen, egal ob Benzin oder Gas, auch eine Druckdifferenz, sonst würde ja nichts strömen.
Die LPG Anlagen hängen den Steuereingang des Druckregler einfach ans Saugrohr und regeln mechanisch einen Differenzdruck zum Saugrohrdruck ein. Soooo kompliziert ist das auch nicht. Und ob die Vorförderpumpe das System jetzt weniger fehleranfällig macht sei mal dahingestellt.
 
Ich meinte natürlich, da wird nichts in Funktion eines Differenzdrucks berechnet. Die Icom hat kein Steuergerät. Ich wüsste auch nicht, wo da was mechanisch geregelt werden sollte. Soweit ich weiß, wird der LPG Druck eben durch die Pumpe konstant gehalten, und dadurch die eingespritzte Menge ausschließlich durch die Trionic über die Einspritzzeit angepasst.
 
Ohne einen Druckregler zum Saugrohrdruck kann es nicht funktionieren. Steuergerät errechnet die Einspritzdauer ausgehend von einem konstantem Differenzdruck.
 
Die ICOM regelt (rein mechanisch) wie eine Benzineinspritzung den Raildruck in Abhängigkeit vom Saugrohrdruck.
https://www.autogastec.com/wissen/icom-jtg-gasanlage/
Druckregelventil für Icom JTG

Die Hauptaufgabe des Druckregelventils ist die Sicherstellung eines konstanten Arbeitsdruckes von 2-3 bar. Dieses geschieht mittels eines Bolzens, der durch eine Feder und dem entsprechendem Gegendruck durch das LPG den Betriebsdruck in der Icom Gasanlage konstant hält. Das Druckregelventil wird in der Rücklaufleitung hinter der Gaseinspritzleiste positioniert. Im Gasbetrieb wird das Autogas über die Gaseinspritzdüse entnommen, wobei der Druck abfallen würde. Damit dies nicht geschieht, verringert der Bolzen den Strömungsquerschnitt, indem er durch die Federkraft in die Rücklaufleitung gedrückt wird. Je nach Lastzustand variiert die Position des Bolzens zur Gewährleistung eines konstanten Druckniveaus.

Darüber hinaus besitzt das Druckregelventil der Icom Autogasanlage eine zusätzliche Öffnung, um entweder ein Manometer zur Druckprüfung anzuschließen, oder das LPG an dieser Öffnung abzulassen, damit sich im drucklosen Zustand Wartungsarbeiten durchführen lassen.

Für eine unterdruckgesteuerte Benzineinspritzung gibt es ein spezielles Druckregelventil mit Unterdruckanschluss. Dieses unterdruckgesteuerte Ventil hat die Aufgabe, abhängig vom jeweils anstehenden Saugrohrdruck (Unterdruck bei geschlossener Drosselklappe drucklos, bzw. Überdruck bei Turbomotoren bei geöffneter Drosselklappe) den Arbeitsdruck der Icom Pumpe zu regeln.



Funktionsbeschreibung des unterdruckgesteuerten Druckregelventils (Saugrohrdruckkompensation):


Bei diesem speziellen Ventil wird mittels erzeugten Unterdrucks der anliegende Arbeitsdruck der Icom Pumpe konstant gehalten. Das bedeutet, dass die Grundeinstellung (2-3 bar) bei geschlossener Drosselklappe (Leerlauf) erfolgt. Liegt ein Überdruck an (Turbo), bzw. ist das System druckneutral (geöffnete Drosselklappe beim Sauger) erhöht sich der Arbeitsdruck der Icom Pumpe auf 3,5 bar bis 4,0 bar (einstellbar, je nach Motorprinzip).

Bei Fahrzeugen ohne unterdruckgesteuerte Benzindruckregelung (meistens kleine Saugmotoren) liegt in der Regel ein Arbeitsdruck von 3,0 bar an, womit dieses unterdruckgeregelte Ventil dann bei der Icom JTG Gasanlage nicht benötigt wird. Bei allen anderen Motoren mit unterdruckgesteuerter Benzindruckregelung ist dieses Ventil ZWINGEND ERFORDERLICH!
 
Gut. Konstanter Druck. Dachte die Pumpe würde das alleine schaffen, nun ist da noch ein Regelventil. Schön, dass das geklärt ist. Auf meine Frage hat aber keiner eine Antwort? Gibt es irgendwo ein Signal, dass ich AUSSERHALB der ECU irgendwo abgreifen kann, woraus ich ableiten kann, ob sie im Open Loop arbeitet und dann ggf per Relais die Icom ausschalten kann?
 
Spannung der Lambdasonde messen. Wenn sie dauerhaft die hohe Spannung anzeigt wird es open loop sein.
Zum Testen reicht ein Multimeter. Für dauerhaften Einsatz muss man sich was anderes überlegen. Grobe Idee wäre Led mit kleiner Schaltung davor. Sobald triggerlevel über oder unterschritten wird soll sie geschaltet werden.
Obd Bluetooth adapter und passende handyapp ist auch geeignet um das live auszulesen.
die Antworten hattest du übersehen?
Was willst du denn genau? Erst war es einfach nur mal prüfen, ob sie openloop ist, jetzt ist es schon ein automatischer Abschaltvorgang, der das openloop Signal, als ein Eingangsgröße haben soll.
 
Oh, hab ich tatsächlich übersehen . :redface: sorry.

Ultimativ würde ich halt tatsächlich grundsätzlich automatisch im open loop die LPG Anlage ausschalten ..
 
Fahre doch einfach mal die Vollastzustände durch, und beobachte dabei Lambda.

Ich mache es bei der Prins so, dass ich abmagere, bis Lambda unter Vollast irgendwo im Drehzahlband im OL auf mager kippt.
Dann kommen, etwas je nach aktuellem Gusto und Auto, rd. 20% oben rauf. Das müßte dann auch etwa dem Wert bei Benzin im OL entsprechen.
 
Mir fällt kein Schaltausgang ein, der bei open loop aktiv wird.
Man könnte auch mit wenig Aufwand erstmal probieren, wie das später überhaupt aussehen würde. Dazu die Stromversorgung der Icom verlängern und einen Schalter in den Innenraum legen. Dann Vollgasbeschleunigung machen und in der Hälfte die Icom abschalten. Kann sein, dass das relativ schmerzlos geht.
Danach müsste man sich intensiver mit irgendeiner Auswerteelektronik des Lambdasignals auseinandersetzen. Oder noch tiefer einsteigen und versuchen, das openloop Signal, sofern es denn auf dem OBD Bus verfügbar ist, auszulesen und daraus einen Schaltausgang basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre doch einfach mal die Vollastzustände durch, und beobachte dabei Lambda.

Ich mache es bei der Prins so, dass ich abmagere, bis Lambda unter Vollast irgendwo im Drehzahlband im OL auf mager kippt.
Dann kommen, etwas je nach aktuellem Gusto und Auto, rd. 20% oben rauf. Das müßte dann auch etwa dem Wert bei Benzin im OL entsprechen.

das wird das Problem der Icom Anlage sein, es gibt keine Software zum Eingriff. Soweit ich es verstanden haben, machen sie die Anpassung einmalig über den Durchfluss der Injektoren (Kalibratoren), ggf. noch dem Pumpendruck (da bin ich mir aber unsicher). Den Rest überlassen sie der Lambdaregelung.
Friert die T7 eigentlich den aktuellen Wert der Lambdaregelung ein, wenn sie in openloop geht? Dann sollte das ja so passen.
 
Oder man schaut ganz einfach erst einmal, ob es der ICOM da oben rum überhaupt wirklich zu eng wird.

In meinem seinerzeitigen Aero hatte die Prins zwar bei >15' mit >220 angefangen den Verdampfer zu vereisen, aber das ist ja auch ein eher selten auftretender Fall.
Und unter der Last merkt man schon, bevor Lambda kippt, wenn die Kiste in Richtung auf Lambda = 1 hin abmagert.
 
das wird das Problem der Icom Anlage sein, es gibt keine Software zum Eingriff. Soweit ich es verstanden haben, machen sie die Anpassung einmalig über den Durchfluss der Injektoren (Kalibratoren), ggf. noch dem Pumpendruck (da bin ich mir aber unsicher). Den Rest überlassen sie der Lambdaregelung.
Friert die T7 eigentlich den aktuellen Wert der Lambdaregelung ein, wenn sie in openloop geht? Dann sollte das ja so passen.

Genau, das ist ein Problem, aber mir hat eben die Einfachheit der Anlage gefallen... :smile: es geht übrigens um eine T5, original, nicht auf T7 APC Ventil umgebaut.

Oder man schaut ganz einfach erst einmal, ob es der ICOM da oben rum überhaupt wirklich zu eng wird.

In meinem seinerzeitigen Aero hatte die Prins zwar bei >15' mit >220 angefangen den Verdampfer zu vereisen, aber das ist ja auch ein eher selten auftretender Fall.
Und unter der Last merkt man schon, bevor Lambda kippt, wenn die Kiste in Richtung auf Lambda = 1 hin abmagert.

U.a. wurde mir die icom empfohlen, weil sie eben kein Problem mit Abmagerung haben sollte. Die Anlage ist in einem Auto mit nicht zu knapper Leistungssteigerung verbaut. :rolleyes: Schon bei deutlich weniger Leistung musste ich in einem anderen Auto zwei Verdampfer haben, die hätten angeblich in dem auch nicht gereicht. Sorgen mache ich mir nur für den Fall, dass - warum auch immer - die Pumpe zu wenig LPG fördert, und ob dann die Anlage schnell genug auf Benzin umschalten kann. Bei leerem Tank klappt das ruckfrei, aber ich frage mich, was passiert, wenn z.B. die Pumpe schwächelt.
 
Die Anforderung ist jetzt auch nicht mehr, bei openloop in Benzinbetrieb zu wechseln, sondern WENN openloop UND mager, DANN Benzinbetrieb.
Für den Ausfall der Pumpe hat Icom doch aber schon vorgesorgt:
Ferner sorgt die Umschaltbox für die automatische Abschaltung der Icom JTG Gasanlage bei Druckverlust (z.B. Undichtigkeit des Gassystems) und schaltet dabei auf den Benzinbetrieb um.
https://www.autogastec.com/wissen/icom-jtg-gasanlage/
Darüber hinaus besitzt das Druckregelventil der Icom Autogasanlage eine zusätzliche Öffnung, um entweder ein Manometer zur Druckprüfung anzuschließen, oder das LPG an dieser Öffnung abzulassen, damit sich im drucklosen Zustand Wartungsarbeiten durchführen lassen.
Da könnte man sich ja sonst einen Abgriff machen und einen R67 zugelassenen Drucksensor verbauen und die Anzeige in den Fahrgastraum legen, dann kann man wenigstens ab und zu einen Blick drauf werfen, ob die Pumpen noch hinterher kommt.
 
Die Anforderung ist jetzt auch nicht mehr, bei openloop in Benzinbetrieb zu wechseln, sondern WENN openloop UND mager, DANN Benzinbetrieb.

Nein, die Anforderung wäre: Open Loop --> Benzin :smile:

Für den Ausfall der Pumpe hat Icom doch aber schon vorgesorgt:

https://www.autogastec.com/wissen/icom-jtg-gasanlage/

Ja, wahrscheinlich bin ich auch nur paranoid. :smile: aber grundsätzlich wäre mir wohler, wenn Volllast oder in der Nähe auf Benzin und nicht LPG stattfindet.

Da könnte man sich ja sonst einen Abgriff machen und einen R67 zugelassenen Drucksensor verbauen und die Anzeige in den Fahrgastraum legen, dann kann man wenigstens ab und zu einen Blick drauf werfen, ob die Pumpen noch hinterher kommt.

Hm... daraus könnte man sich dann wenigstens eine Logik bauen.
 
... grundsätzlich wäre mir wohler, wenn Volllast oder in der Nähe auf Benzin und nicht LPG stattfindet.
Das verstehe ich absolut nicht.
LPG verbrennt doch sowohl sauberer, wie auch schneller. Noch dazu ist es deutlich klopffester.
Persönlich fahre ich den Kram (und lasse auch Frauchen damit fahren) daher mit dem ZZP-Kennfeld für E85 aus der Suite.
 
Das verstehe ich absolut nicht.
LPG verbrennt doch sowohl sauberer, wie auch schneller. Noch dazu ist es deutlich klopffester.
Persönlich fahre ich den Kram (und lasse auch Frauchen damit fahren) daher mit dem ZZP-Kennfeld für E85 aus der Suite.

Hm. Wie gesagt, ich bin wahrscheinlich nur paranoid... :smile:
 
wärst Du es nicht, würde dies aber auch noch lange nicht heißen, dass 'sie' nicht hinter Dir her sind. :eek: :tongue:
 
Zurück
Oben