Szenario Zündkassette

Mein Kat hat es überlebt, allerdings sah die ZKD anschließend so aus:
Anhang anzeigen 165513
Das ist natürlich Übel... Hoffe natürlich hiervon verschont zu bleiben....
Wenn man sich die möglichen Folgeschäden und Kosten ansieht, dann ist es wirtschaftlich sicherlich nicht so unklug, sich eine Ersatzzündbox ins Auto zu legen.
Die werden ja zum Teil bereits für unter € 100,-- als Gebrauchtteile angeboten und als Neuteil hatte ich jetzt für meine beim Händler ca. € 330,-- Netto bezahlt.
Das ist ja alles nicht so dramatisch....
 
Die gibt es neu von SEM auch schon z.T für 150€ und gebraucht z.T für unter 50€ dann aber halt von privat in unbekanntem Zustand.
Hab mir vor nem halben Jahr für 40€ eine als Ersatz in den Kofferraum gelegt.
 
Opa hatte auch immer Unterbrecherkontakte, ne LiMa, Keilriemen und Zündkerzen im Kofferraum... :-)
 
Mein Kat hat es überlebt, allerdings sah die ZKD anschließend so aus:
Anhang anzeigen 165513

Mal als Laie gefragt:

Waren die Zündaussetzer hier Ursache für die defekte ZKD oder eher einer der Auslöser?

Ich hätte eher Auslöser vermutet, im Sinne von: Die ZKD war schon vorher nicht mehr die Beste...

Nach einem plötzlichen Riss sieht das in meinen Augen nicht aus...
 
Der Auslöser war, meine ich mich zu erinnern, ein defektes Zündkabel. Die dadurch entstandenen Fehlzündungen haben dann die ZKD an der Stelle weggebrannt.
 
Mmmhh...wie sah der Motor denn aus? Kolbenboden und Zylinderkopf/Ventile???
Eine durchgebrannte ZK-Dichtung wegen Zündaussetzern habe ich noch nicht gesehen. Wohl aber durchgeschmolzene Kolben oder Ventile.
Ich denke bei der Dichtung eher an Überhitzung durch Dauerfeuer auf der BAB oder Anhängerbetrieb mit Vollgas.
 
Ich hätte auch gedacht, dass sich ZKD-Defekte langsam ankündigen, die Symptome oft jedoch vernachlässigt oder nicht wahrgenommen werden.

Meine wurde bereits bei 100-110TKM gemacht. Der Motor lief davor in den ersten Minuten sehr unrund und ist zuletzt teilweise auch ausgegangen. Bei warmem Motor war dann alles OK.

Die Diagnose "Anfangstadium einer defekten ZKD" kam von einem Saab-vertrauten freien Schrauber. Ich habe ihm geglaubt und die Kostenkröte geschluckt.
 
Mmmhh...wie sah der Motor denn aus? Kolbenboden und Zylinderkopf/Ventile???
Alles Tip Top der verichtet weiterhin seinen Dienst (ist übrigens ein B201 TU)
Eine durchgebrannte ZK-Dichtung wegen Zündaussetzern habe ich noch nicht gesehen. Wohl aber durchgeschmolzene Kolben oder Ventile.
Ist in der Tat kein "übliches" Phänomen, daher ist die ZKD auch in der Kuriositätenvitrine der Werkstatt gelandet.
Ich denke bei der Dichtung eher an Überhitzung durch Dauerfeuer auf der BAB oder Anhängerbetrieb mit Vollgas.
Einen Anhänger hatte ich erst 1x an dem Wagen und das war nach dem Schaden. Dauerfeuer? Ich bin den Wagen noch nie schneller als 180km/h gefahren und das vielleicht nur für 30s. Sonst "schleiche" ich gemütlich mit 130-140km/h über die BAB.

Was ich damals nicht hätte machen dürfen, war das Ruckeln auf der Autobahn zu ignorieren und zu versuchen mit Druck auf das Gaspedal die schwindende Leistung zu kompensieren....möglicherweise hatte das einen ähnlichen Effekt wie "Dauerfeuer"
 
Ich denke bei der Dichtung eher an Überhitzung durch Dauerfeuer auf der BAB oder Anhängerbetrieb mit Vollgas.
Das sollte aber einem gesunden Motor mit gut funktionierenem Kühlsystem nichts ausmachen. So habe ich mit meinem 9k schon oft meine Wohnkiste über 1000km am Stück (!!!) der Länge nach auf der Autobahn durch Deutschland geschleppt, und das meistens mit Tempo 100, auch mal heftigem Gegenwind und entsprechend stark durchgedrücktem Gaspedal. Und das hat ihm rein gar nicht geschadet, er schnurrt auch jetzt bei aktuell über 330tkm immer noch wie ein Kätzchen bei Ölverbrauch gleich Null! Ok, die große Kettenkur samt Tausch der KW-Lager hat er schon hinter sich, aber darauf hat ja das Schleppen der Wohnkiste keinen Einfluss. Die Kettenkur und der Lagerwechsel waren übrigens rein prophylaktisch, das sah alles noch sehr gut aus :smile:
Ist da der 9-5 vielleicht wesentlich weniger standfest als der 9k?
 
@Saabfreund Die Dichtung im 9-5 ist nur noch eine dünne beschichtete Blechdichtung. Sobald sich die ZK-Schrauben setzen, wird diese Dichtung undicht.
Öl-Leckage oder Wasser-Leckagen nach aussen sind da keine Seltenheit.
Verzieht sich der Zylinderkopf nur ein bißchen, kann es zum Durchbrennen zwischen den Zylinderbohrungen kommen.
Beim 9000 ist die Dichtung noch eine Pappdichtung mit Blech-Einlagen.. Die brennen auch irgendwann durch, aber sind längst nicht so empfindlich wie die dünnen Blechdichtungen im 9-5. Meine 9000aero haben allesamt über 300.000km gelaufen, ohne den Motor aufgemacht zu haben. Erster Lader, erste ZK-Dichtung...nur die Steuerketten hatte ich frühzeitig neu reingezogen (ohne Gleitschienen und ohne Ausgleichswellenkette!) Habe übrigends auch einen Wohnwagen. Und bei normaler Belastung funktioniert das auch ganz gut, wenn die 1800kg hinten dranhängen. Nur bei 15% Steigung in den Alpen oder Pyrenäen will er nicht wirklich. Geht nur mit Pausen zum Abkühlen.
 
Sobald sich die ZK-Schrauben setzen, wird diese Dichtung undicht.
Aber wie können sich die denn setzen, die stehen doch unter Spannung im elastischen Bereich :confused:

Auch wenns nun etwas "OT" ist:
Habe übrigends auch einen Wohnwagen. Und bei normaler Belastung funktioniert das auch ganz gut, wenn die 1800kg hinten dranhängen. Nur bei 15% Steigung in den Alpen oder Pyrenäen will er nicht wirklich. Geht nur mit Pausen zum Abkühlen.
Für solche Touren ist der 9k wirklich gänzlich ungeeignet. Nicht wegen vielleicht zu schwachem Kühlsystem (damit hatte meiner noch nie Probleme) oder zu wenig Leistung, sondern wegen des Frontantriebs. Hatte schon öfters mit meiner vergleichsweise leichten 1300kg-Kiste in manchen sehr engen Serpentinen ganz massive Probleme mit durchdrehenden Rädern, und dann noch bei Regen und zusätzlich sinnfreiem Kopfsteinpflaster in den Kehren ging praktisch nichts mehr ...:mad:. Da sind die Hecktriebler eindeutig im Vorteil!
 
Bei zig Motoren im 9-5 und 9³ habe ich selber Zylinderkopfschrauben nachgezogen...ohne die Dichtung zu erneuern...oder die ZK-Schrauben erneuert.
Die Dehnschrauben lassen nach und dann kommt es zu Leckagen. Besonders im Bereich 3-4 Zylinder.
Hatte ich aber schon vor Jahren hier und bei Motor-talk gepostet.:rolleyes:
 
Dazu gab es ja auch ein offizielles Bulletin von Saab.
 
Oh Gott, wenn man so manche Dinge hier liest, bekommt man es echt mit der Angst zu tun und ich frage mich: Wie wurde mein 2006er Aero chrombrille wohl vor mir behandelt?

Muss man denn jetzt prophylaktisch die Kopfschrauben nachziehen, aus Angst vor ner siffenden ZKD? 240tkm sind ja nicht wenig...

Nur so ein Gedankengang eines Laien.
 
Oh Gott, wenn man so manche Dinge hier liest, bekommt man es echt mit der Angst zu tun und ich frage mich: Wie wurde mein 2006er Aero chrombrille wohl vor mir behandelt?

Muss man denn jetzt prophylaktisch die Kopfschrauben nachziehen, aus Angst vor ner siffenden ZKD? 240tkm sind ja nicht wenig...
Das Bulletin betraf die Modelljahre 1998-2001, oder?
Ich meine wäre ja schlimm, wenn Saab das Bulletin 2002 oder 2003 schon rausgegeben hat und die 2006 trotzdem noch den gleichem Kram gebaut hätten.
 
Och na ja - es ist ja nicht so, dass es nicht 1996 schon ein ähnliches Bulletin für den 900II gegeben hätte... :redface:
 
Für meinen immer noch ungeklärten, schleichenden Kühlwasserschwund noch mal ein Ansatzpunkt. Die Wasserpumpe hatte ich zuletzt tauschen lassen. Die war es auch nicht. Haarriss im Turbolader, der bei hoher thermischer Belastung öffnet, war noch ein Gedankengang eines Saab-Spezis in Bochum. Defekte ZkD konnte nämlich zuletzt nicht festgestellt werden...
 
Schleichender Wasserverlust und es ist nicht sichtbar oder festzustellen...da fallen mir noch zwei Bauteile ein, die es sein könnten.
Bypass-Ventil der Heizung...an der Stirnwand hinter dem Motor verbaut...und der Wärmetauscher der Heizung selber, der quasi unsichtar im Amaturenbrett verbaut ist.
........................
Was die Service-Informationen von Saab angeht, da wurden Unterschiede gemacht...nach Wichtigkeit, Sicherheit...und weniger wichtigen Dingen, die eben nicht die Sicherheit beeinträchtigen. (Service-Kampagnen...und Service-Informationen)
Diese Informationen kamen zustande, weil die Werkstätten fleissig die gehäuften Schäden meldeten, bei Saab-Deutschland gesammelt wurden und gemeinsam mit Saab-Schweden Problemlösungen entwickelt wurden. Das konnte schnell passieren, aber auch Monate dauern.
Darum war es recht häufig der Fall, daß man bei Lehrgängen schon vorab Neuigkeiten über Problem-Lösungen bekam und die offizielle Information erst nach 4-6 Monaten zur Verfügung stand.
Die Sache mit den "nachgebenden Zylinderkopfschrauben" war ziemlich interessant. Beim 900II und dem V6-Motor gab es Probleme mit einem Drehmomentschrauber im Werk, wo eine Bank zu lose angezogen wurde. Beim 9³ und 9-5 wurde dies ebenfalls vermutet, was sich aber nicht bewahrheitete. Offiziell blieb man bei dieser Ursache, aber richtig geklärt wurde dies nicht. Fakt aber war, daß sich immer nur die Schrauben lösten, die um den 4. Zylinder herum sitzen.
Dort kam es dann zu Öl und Wasser-Leckagen, die nach außen gingen. 1. Maßnahme war, alle ZK-Schrauben mit 90Nm nachzuziehen, OHNE die 90°, die normal die Dehnung ausmachen.
2. Maßnahme war, wenn sich die Schrauben beim Nachziehen mit 90Nm weiter drehen ließen, wie sie vorher gesessen haben...Schrauben erneuern.
Ich persönlich hatte ca. 80 Fahrzeuge, die im Laufe der Jahre diese Öl oder Wasserleckagen hatten und mit Nachziehen alles wieder dicht war.
Und nur bei 5 Fahrzeugen mussten die Schrauben erneuert werden.
Die Bulletins wurden auch im Laufe der Zeit ergänzt oder auch geändert...und diese Sammlung eine wichtige Ergänzung zum WIS, welches immer um etliche Monate hinterher hing.
 
1. Maßnahme war, alle ZK-Schrauben mit 90Nm nachzuziehen, OHNE die 90°, die normal die Dehnung ausmachen.
2. Maßnahme war, wenn sich die Schrauben beim Nachziehen mit 90Nm weiter drehen ließen, wie sie vorher gesessen haben...Schrauben erneuern.

Die Bulletins wurden auch im Laufe der Zeit ergänzt oder auch geändert...
Das muss dann der Fall sein, denn die offizielle schriftliche Service Information sieht ja anders aus und bezieht sich ausdrücklich auf die 4-Zylinder (sowohl für den 9-5I als auch 900II)...
 
Zurück
Oben