Sven geht...Inga kommt!

Registriert
31. Aug. 2012
Beiträge
5.346
Danke
1.508
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Nachdem ich heute Sven, den mitternachtsblauen 9-5 V6 innerhalb der Saab-Freunde Sachsen weitergereicht habe, kündigt sich Inga an:

Ein dunkelgrünes (scarabäusgrün?) 902 Cabrio aus Sommer 1995.
Unverwüstlicher 2.3i mit 150PS und gerade mal eingefahrenen 260.000km.
Nagelneues Verdeck, Innenraum erstaunlich gut erhalten.
Die Dame hat die letzten Jahre in NRW gewohnt und wurde regelmäßig beim FSH vorstellig.
Kein Wartungsstau, minimaler Rost an den Radläufen hinten der zeitnah behandelt wird.
Vorne leider mal beim Parken geknutscht worden, etwas pfuschig lackiert.

Der Kaufpreis ist nahezu geschenkt gewesen.

Bilder kommen, wenn Inga dann bei uns einzieht, was aufgrund der dünn besetzten Zulassungstelle leider noch 4 Wochen dauert :(.

Ich freu mich schon auf das "oben ohne"-Gefühl und das cruisen im großen Sauger!
Bilder werden demnächst nachgereicht, spätestens in 4 Wochen :)

In der Zwischenzeit kommt dann noch Töchterchen Nr. 3 dazu. Also wird dann ausgewürfelt, wer mitfahren darf :biggrin::ciao:

P.S. Das Saab-Fieber lässt mich eben doch nicht los und sogar meiner Frau gefällt der Eigensinn des 902.:top:
 
Auch von mir allzeit gute Fahrt mit der neuen.
 
Nachdem ich heute Sven, den mitternachtsblauen 9-5 V6 innerhalb der Saab-Freunde Sachsen weitergereicht habe, kündigt sich Inga an:

Ein dunkelgrünes (scarabäusgrün?) 902 Cabrio aus Sommer 1995.
Unverwüstlicher 2.3i mit 150PS und gerade mal eingefahrenen 260.000km.
Nagelneues Verdeck, Innenraum erstaunlich gut erhalten.
Die Dame hat die letzten Jahre in NRW gewohnt und wurde regelmäßig beim FSH vorstellig.
Kein Wartungsstau, minimaler Rost an den Radläufen hinten der zeitnah behandelt wird.
Vorne leider mal beim Parken geknutscht worden, etwas pfuschig lackiert.

Der Kaufpreis ist nahezu geschenkt gewesen.

Bilder kommen, wenn Inga dann bei uns einzieht, was aufgrund der dünn besetzten Zulassungstelle leider noch 4 Wochen dauert :(.

Ich freu mich schon auf das "oben ohne"-Gefühl und das cruisen im großen Sauger!
Bilder werden demnächst nachgereicht, spätestens in 4 Wochen :)

In der Zwischenzeit kommt dann noch Töchterchen Nr. 3 dazu. Also wird dann ausgewürfelt, wer mitfahren darf :biggrin::ciao:

P.S. Das Saab-Fieber lässt mich eben doch nicht los und sogar meiner Frau gefällt der Eigensinn des 902.:top:
:top:……

Gruß, Thomas
 
Ein Bruder meines 902 nur mit anderem Herzen!
Allzeit gute Fahrt!
 

Anhänge

  • 20180419_102421.jpg
    20180419_102421.jpg
    739,1 KB · Aufrufe: 74
Schön, ein weiteres 900II-CV in der Runde! Ich bin mir sicher, dass du damit viel Freude haben wirst!
 
Schön, ein weiteres 900II-CV in der Runde! Ich bin mir sicher, dass du damit viel Freude haben wirst!

Ganz sicher :)...die 902er gehören gerettet und geschätzt.

Erstes langfristiges Ziel ist die H-Zulassung in 3 1/2 Jahren :hello:
 
Das Ziel habe ich bei meinem 900II schon seit mindestens 15 Jahren vor Augen - in 5 Jahren ist es dann so weit.
 
Bisschen Liebe und dann klappt das auch :) ich bin zuversichtlich, die Substanz ist gut. Der Motor gehört sicherlich irgendwann mal gemacht, aber erstmal das Cabriofeeling genießen.
Ein Kindheitstraum geht in Erfüllung :biggrin:
 
Alter Schwede, machst Sachen, armer Sven :eek:....:biggrin:

Herzlichen Glückwunsch, dann hat es ja schneller geklappt als erwartet :top:.

Bonus: lenkt von der Wartezeit auf Nummer 3 ab.:tongue:
 
Alter Schwede, machst Sachen, armer Sven :eek:....:biggrin:

Herzlichen Glückwunsch, dann hat es ja schneller geklappt als erwartet :top:.

Bonus: lenkt von der Wartezeit auf Nummer 3 ab.:tongue:


Nuja Sven wirds gut gehen...er kommt zu 3 anderen 9-5 und zwei 902ern :biggrin:. Dem Saab-Freund fehlte noch ein V6:top:

Sagen wir so, er hat ihn sehr günstig bei mir erstanden und dennoch bin ich noch nie so günstig 1 Jahr lang Auto gefahren...für 1000€ gekauft, 200€ reingesteckt und einen kleinen Obolus am Ende für bekommen. Der 9-3 hat mich auf die Jahre inkl. Wartung und Wertverlust rund 2000€ per anno gekostet. (Steuer nahm sich bei beiden nicht wirklich was, ledeglich der Sprit war beim 9-3 günstiger)

Danke dir:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut geholt das gute Stück:

image1.jpeg

Ein paar etwas lästige Probleme hat die Gute noch:
Die Batterie ist komplett platt, eventuell zieht das Fremdradio dort Strom (Sony CD/USB Radio, muss mal den Ruhestrom messen), allerdings ist die Batterie auch schon 4 Jahre alt und kann sicherlich auch mal ersetzt werden.
etwas kritischer ist, das die Zündschlosssperre hinüber ist und der Schlüssel in jeder(!!!) Stellung abziehbar ist, auch während der Fahrt oder auf "on" (Schließzylinder springt auch nicht mehr hoch).

und gerade als ich ihn zuhause abgestellt hatte, hat sich der Gurt für den Fahrersitz verklemmt. Er ist komplett eingezogen aber scheinbar greift der Gurtstraffer (also morgen mal die Verkleidung runternehmen und schauen was da los ist), interessanterweise leuchtet nun die "Fasten Belts"-Lampe nichtmehr. (Hat es aber vorher ganz normal getan, vielleicht das Gurtschloss?).

Auf der Habenseite: Verdeck recht neu, dicht und läuft gut, Fensterheber bisschen schwergängig (da fehlt Fett!!), Motor läuft gut, Leerlauf etwas unruhig, wenn Klima zusätzlich an (funktioniert echt saukalt) setzt er die CE. Ich vermute eine versiffte Drosselklappe oder die berühmten 2 O-Ringe.
Getriebe auch super, schaltet schön, keine Geräusche, nur die Schaltkugel ist abgeflogen (kommt also auch neu!).
Die vordere Stoßstange wurde mal pfuschig lackiert, wird über den Winter neu lackiert.

Sonst läuft und rennt er echt gut, Offen fahren macht irre viel Spaß, selbst bei 160 dank Windschott noch erträglich.

Und die nächsten Wochen bekommt die Gute dann etwas Liebe, damits in den paar Jahren auch was mit dem H wird.
 
Ja, so ein 900II Cabrio ist wirklich ein schönes Auto, und deiner scheint ja wirklich gut dazustehen!
Und die beschriebenen Mängel sind Kleinigkeiten und bei dir sicher schnell abgestellt!
 
Ja, so ein 900II Cabrio ist wirklich ein schönes Auto, und deiner scheint ja wirklich gut dazustehen!
Und die beschriebenen Mängel sind Kleinigkeiten und bei dir sicher schnell abgestellt!

Ja Rost ist tatsächlich sehr sehr wenig, der Wagen wurde 25 Jahre nur in einer Garage geparkt, hat bisher noch keinen Winter gesehen und das wird auch so bleiben :top:.

Den klemmenden Gurt hab ich erstmal provisorisch gangbar gemacht, da muss eine neue Rolle rein. Der "Klemm"-Mechanismus ist total zerbröselt, aber der Gurtstraffer tut noch.
Mal schauen welcher Schrotti oder Inselhändler einen rumliegen hat :biggrin:.
Batterie ist schon bestellt, dann fliegt die alte Bannerbleikiste raus!.

Schaltknauf und -sack tausche ich nächste Woche...wenn mal wieder am WE Mistwetter vorherrscht, zerleg ich mal die Drosselklappe und den Leerlaufsteller. Dann bleibt die CE auch aus.

Die Handbremse muss ich mal nachstellen, da sind neue Beläge drinnen, aber die greift erst bei den letzten 2 Rasten, dafür dann aber echt gut. An die Seilzugkupplung und dem sehr frühen Schleifpunkt (Kupplung erst 500km alt) muss ich mich noch gewöhnen.

Alles in allem ein schönes Fahrzeug, erstrecht für die bezahlten 1500 Taler :top:
 
Welches Seil ist drin, automatisch oder automatisch nachstellbar? Mit dem sehr weit untenliegenden Schleifpunkt habe ich auch immer wieder gekämpft. Sowohl bei den automatischen, als auch bei den manuell einstellbaren, bei denen offenbar die Seele meist im Verhältnis zur Hülle zu kurz ist und nur durch Zwischenlegen eines Abstandshalters zu normaler Funktion zu brigen war.
@bantansai hatte vor einiger Zeit über sehr gute Erfahrungen mit einer offenbar verbesserten Nachbauversion des automatischen Seiles berichtet - wo war das denn noch...?

Ah ja, hier:
https://www.saab-cars.de/threads/ku...at-den-riemen-mitgenommen.77666/#post-1553612
Das wird demnach bei Skandix als original angeboten und sollte dieses sein:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...gsseile/seilzug-kupplungsbetaetigung/1017013/
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Seil ist drin, automatisch oder automatisch nachstellbar? Mit dem sehr weit untenliegenden Schleifpunkt habe ich auch immer wieder gekämpft. Sowohl bei den automatischen, als auch bei den manuell einstellbaren, bei denen offenbar die Seele meist im Verhältnis zur Hülle zu kurz ist und nur durch Zwischenlegen eines Abstandshalters zu normaler Funktion zu brigen war.
@bantansai hatte vor einiger Zeit über sehr gute Erfahrungen mit einer offenbar verbesserten Nachbauversion des automatischen Seiles berichtet - wo war das denn noch...?

Ah ja, hier:
https://www.saab-cars.de/threads/ku...at-den-riemen-mitgenommen.77666/#post-1553612
Das wird demnach bei Skandix als original angeboten und sollte dieses sein:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...gsseile/seilzug-kupplungsbetaetigung/1017013/

Danke dir, muss ich mal nachschauen. Gut das das Thema hier schon bekannt ist, dafür liebe ich dieses Forum :top:
 
Zurück
Oben