surrendes Geräusch - autom. Gang ging nicht rein

Dieses Thema im Forum "9-5 I" wurde erstellt von slow777, 11 September 2019 um 01:01 Uhr.

  1. slow777
    Offline

    slow777

    Dabei seit:
    7 März 2018
    Beiträge:
    6
    Danke:
    0
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Jetzt kommt eins nach dem anderen. 300.000 km gelaufen. Eigentlich dachte ich nun sollte alles gemacht sein und heute schon wieder ein Problem:
    Seid einem Tag macht der wagen ein leises geräusch. Hört sich an wie ein Elektro auto.
    Da wurde ich schon nervös.
    Und dann folgte tatsächlich eben ein Problem.
    Ich fuhr. Motor lief aber ich hatte das Gefühl die schaltung greift nicht richtig. Und dann stand ich erstmal. Nur noch leerlauf.
    Ich schob den Wagen etwas an und dann packte es wieder. Kontroll lampen leuchteten keine ausser eine lampe die aussieht wie ein wagen der auf nasser fahrbahn rutscht.
    Ich bete darum das dies kein grosses Problem wird.
    Was kann das sein?

    LG Daniel
  2. DL_SYS
    Offline

    DL_SYS

    Dabei seit:
    3 Oktober 2018
    Beiträge:
    595
    Danke:
    390
    Wenn du willst kann ich dir einen Getriebespezialisten mit Saab Erfahrung vermitteln.
    el-se sagt Danke.
  3. slow777
    Offline

    slow777

    Dabei seit:
    7 März 2018
    Beiträge:
    6
    Danke:
    0
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    danke gerne. Vieleicht fällt einem ja trotzdem schon ein was das ist, falls das mit dem Getriebespezialsisten kurzfristig nichts wird.
  4. Flemming
    Online

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    18,923
    Danke:
    3,467
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Die Beschreibung der Leuchten sollte sich im Handbuch finden. Hört sich nach der ESP Leuchte an.
  5. el-se
    Offline

    el-se

    Dabei seit:
    10 August 2007
    Beiträge:
    1,791
    Danke:
    441
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    T...Turbolinchen
  6. Altblechfahrer
    Offline

    Altblechfahrer

    Dabei seit:
    19 September 2011
    Beiträge:
    240
    Danke:
    149
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    LPT
    Leider lässt sich mit sowas und entsprechender Software wie auch der App "Torque" kein ESP-Fehler auslesen, worauf das Symbol "Schleuderndes Auto" hinweist.

    Es lassen sich damit lediglich abgasrelevante Fehler und Motorbetriebsdaten auslesen.
    el-se sagt Danke.
  7. slow777
    Offline

    slow777

    Dabei seit:
    7 März 2018
    Beiträge:
    6
    Danke:
    0
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    T...Turbolinchen
  8. DL_SYS
    Offline

    DL_SYS

    Dabei seit:
    3 Oktober 2018
    Beiträge:
    595
    Danke:
    390
    Besser 25€ Aufpreis und das OBDLink SX mit anständiger Software, anstatt den 5€ Scanner für das dreifache vom Preis zu kaufen.
    el-se sagt Danke.
  9. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,758
    Danke:
    4,979
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Werkstatt mit Tech2 aufsuchen?
  10. DL_SYS
    Offline

    DL_SYS

    Dabei seit:
    3 Oktober 2018
    Beiträge:
    595
    Danke:
    390
    Oder ausleihen. GlobalTIS ist dafür ja nicht nötig - selbst wenn. Das hat eigentlich jeder.
  11. der41kater
    Offline

    der41kater

    Dabei seit:
    16 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,159
    Danke:
    236
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    Nach 300.000km schonmal einen Ölwechsel am Automatikgetriebe gemacht?
    Das richtige Öl verwendet? Ölstand korrekt?
    ...wenn es passt, kann man ja dann nach elektrischen Fehlern suchen.
  12. slow777
    Offline

    slow777

    Dabei seit:
    7 März 2018
    Beiträge:
    6
    Danke:
    0
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Ölstand ist korrekt. Ölwechsel weiss ich grad nicht. da es aber im kalten Zustand auch ein mechanisches geräusch gibt sieht es aus als wenn das bekannte Getriebe von März 2002 FA57A02 hinüber ist. Eine Ölspülung wird da wohl nichts bringen. Dieses getriebe ist schwer zu bekommen. Es suchen ständig Leute danach weil es wohl anfällig ist. der einbau eines anderen Getriebes ist zu teuer.
    Ich brauche somit ein neues Auto.
  13. Flemming
    Online

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    18,923
    Danke:
    3,467
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Oder halt erstmal mit einem Tech2 dran. Nicht dass nur ein Ventil hinüber ist. Aber hört sich nicht gut an, was du schreibst.
  14. slow777
    Offline

    slow777

    Dabei seit:
    7 März 2018
    Beiträge:
    6
    Danke:
    0
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Ventil.. hmm Das wäre natürlich möglich. danke für den Tip. ich lass meinen Mechaniker besser kommen zum auslesen usw bevor ich den verkaufe.
  15. der41kater
    Offline

    der41kater

    Dabei seit:
    16 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,159
    Danke:
    236
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    Bei mechanischen Geräuschen im Getriebe wird man wohl den Tech2 getrost im Koffer lassen können.
    Vielleicht hat der Mechaniker des Vertrauens ein geschultes Ohr und kann eine Prognose liefern.
    Ölpumpe defekt oder ähnliches...
  16. slow777
    Offline

    slow777

    Dabei seit:
    7 März 2018
    Beiträge:
    6
    Danke:
    0
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Das wäre ein Traum. danke für den Tipp!
    Ich bin gerade nochmal mit dem Wagen 100 Meter gefahren. nach stopp und dann Rückwärtsgang machte er kurz probleme. auch dann beim vorwärtsgang. man spürte das da die kraft fehlte. Aber während der Fahrt schaltete es.
    Auch war nach stopp dann zuerst nur leerlauf trotz D.
    Ich hatte wegen Beruf noch keine Zeit einen Mechaniker drunter schauen zu lassen zumal ich auch nicht wusste ob der wagen die fahrt bis dahin schafft.
    Da Geräusch ist wie ein surren. wenn er warm ist ist es dann fast weg.