Südthüringer 900er

Registriert
11. Sep. 2016
Beiträge
113
Danke
122
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Hallo an die Saabgemeinde,

jetzt bin ich schon seit Ende 2016 im Besitz und Fahrer eines Saab 900 8V, Bj. 85, Mj. 86 und habe hier im Forum so viele Info‘s und Tipps bekommen, so daß ich bis auf kleine Details mit meinem Elch fertig bin und das Ergebnis gerne mal zeigen möchte, auch als Dank an Euch, denn ohne diese Plattform wäre ich nicht so weit gekommen und das Lehrgeld wäre viel höher gewesen.
Den Saab gab es auf ebay Kleinanzeigen, geholt habe ich ihn bei Bremen, kurzentschlossen und ein wenig blauäugig, welchen Aufwand es bedarf.
Er stand ganz gut da, bei einem Volvo-Sammler, der bei ihm nicht reinpasste, mein Glück:smile:.
Die ersten Wochen verbrachte ich damit, mich mit der K-Jetronic zu beschäftigen und den Elch zum Laufen zu bringen, Das Forum hat sehr geholfen, Kratzecke sei hier besonders dankend erwähnt, denn ein Besuch bei ihm, brachte uns ein großes Stück vorwärts.:top:
Tja, was habe ich alles gemacht:
Tank und Benzinpumpe mehrfach reinigen,
von der K-Jetronic habe ich schon berichtet,
Rost hatte er zum Glück sehr wenig, bis kaum, nur eine Schweissarbeit über 2 cm am linken vorderen Kotflügel vom Fachmann, den Rest konnte ich selbst erledigen,
Komplette Innenraumreinigung, auch unter der Bodenmatte, dort fanden sich auch ein paar Nägel und Krampen:confused:, jedoch kein Rost,
Flüssigkeiten habe ich getauscht, den Kühler gewechselt, der war durch,
aus dem Schlachtsaab(die Aktion hatte ich hier schon angefragt, ob ich diesen nicht retten soll, habe ich zum Glück nicht begonnen, denn der war tot) habe ich ein paar Sachen ausgebaut, siehe Instrumente, StRudel hat mich hier mit seinem Wissen und seiner Erfahrung bei einem Besuch unterstützt.:top:
das Lenkgetriebe habe ich abgedichtet,
neue Reifen aufgezogen, die Stoßdämpfer erneuert,
die Türen, die Falze und Träger im Motorraumhabe und im Kofferraum habe ich mit Fluid Film behandelt, der Unterbodenschutz kommt noch neu,
der Auspuff teilweise neu,
die Frontscheibe gewechselt und die Chromkeder um die Scheiben erneuert,
Lackierarbeiten an der Mororhaube und im Motorraum
ein Radio eingebaut und die Motorantenne wiederbelebt.
E8DFA84E-CC8C-4D27-8177-C354991A0E9B.jpeg F3847546-A43A-4E56-9628-5CB77462487E.jpeg D05531AE-81AD-4387-BA9A-138EFCFC1386.jpeg 32824772-CD81-4DAF-ACA7-A36A3C819B47.jpeg
So, die restlichen und üblichen Kleinigkeiten:biggrin: kennt ihr ja selber.

Hier jetzt ein paar Bilder:E8DFA84E-CC8C-4D27-8177-C354991A0E9B.jpegF3847546-A43A-4E56-9628-5CB77462487E.jpegD05531AE-81AD-4387-BA9A-138EFCFC1386.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vielen Dank für die schönen Eindrücke.
 
Sieht astrein aus. :love:

Toll, daß du dir die Mühe gemacht hast, ihn zu erhalten! :top:
 
Oh ja, der sieht gut aus, dass der Spaß macht, glaube ich dir gerne! :top:
 
Schönes Auto... Glückwunsch zur Arbeit und dem tollen Ergebnis.
 
Klasse Auto!!! Viel Spaß damit.
 
Hat das Logo des Kennzeichenhalters einen bestimmten Grund, ist das der Einsatzzweck des Trolls? :=)
 
Erst mal Danke für das Feedback!
Der Verkäufer des Auto's arbeitet in einer Firma zur Herstellung/Umbau von Leichenwagen:tongue:, daher kommt der Kennzeichenhalter. Gut und genau geschaut!:top:
 
Wunderschönes Fahrzeug. Die Fünftürer werden auch nicht mehr. Schön, einen in einem so tollen Zustand zu sehen.
 
Junge, Junge, ist der lecker. Das ist ja echt ein selten gutes und hübsches Exemplar. Wunderbar - sehr sympathisch. Mit "S-Paket" auch genau mein Ding. Gute Fahrt!
 
Schick! Mit den Stahlies vom Trailerbild fände ich ihn noch besser. Sind die vielleicht unter den Edelstahlkappen versteckt?
 
Stimmt, gefällt mir auch besser.
 
Ja, die sind noch drunter und auch schick:rolleyes: und die Kappen habe ich auch.
 
hach... alte Achse... da kann man ja so viel schöne Dinge machen... ich würde sofort Incas draufsetzen :biggrin::ciao: Die Edelstahlkappen passen aber ganz gut zum Diplomaten-Image, das die Farbe etwas forciert...
 
Weiterhin gute Fahrten damit Dir, @flarot2000 .
Ich melde mich die Tage per Unterhaltung, hab' Deine Nachricht bekommen.
 
Schicker Wagen, herzlichen Glückwunsch! :smile:

Gerade mit den großflächigen Radkappen gefällt er mir richtig gut, denn sie bilden einen ruhigen Kontrast zu den zusätzlichen Linien des Fünftürers und harmonieren mit den Chromteilen.

Könntest Du mir bei Gelegenheit die Bezugsquelle der Chromkeder für Front- und Heckscheibe durchgeben (gerne per PN)?
Und würdest Du dem Dach bitte wieder seine Kunststoffendstücke spendieren? Deren Fehlen an so einem schönen Exemplar macht mich ganz unruhig :tongue:.


Dann hätte er aber keine Chromfenster, oder? Denke, dass Front- und Heckspoiler einzeln, sprich ohne Paket dazugeordert wurden. Weiß da jemand Näheres?
 
Sehr schön!

Nur die Einspritzleitungen würde ich vorsorglich ersetzen.
 
Dann hätte er aber keine Chromfenster, oder? Denke, dass Front- und Heckspoiler einzeln, sprich ohne Paket dazugeordert wurden. Weiß da jemand Näheres?

Der Wagen hat kein S-Paket, dafür fehlen neben den schwarzen Fensterrahmen die elektr. Außenspiegel und Fensterheber, die im Modelljahr 1986 mit zum S-Paket dazugehörten (und die US-Turbofelgen, doch die lassen sich ja innerhalb weniger Minuten vom Fahrzeug trennen).
 
Zurück
Oben