Südthüringer 900er

Dieses Thema im Forum "Hallo !" wurde erstellt von flarot2000, 11 Juli 2018 um 00:35 Uhr.

  1. flarot2000
    Offline

    flarot2000

    Dabei seit:
    11 September 2016
    Beiträge:
    33
    Danke:
    27
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    Ohne
    Hallo an die Saabgemeinde,

    jetzt bin ich schon seit Ende 2016 im Besitz und Fahrer eines Saab 900 8V, Bj. 85, Mj. 86 und habe hier im Forum so viele Info‘s und Tipps bekommen, so daß ich bis auf kleine Details mit meinem Elch fertig bin und das Ergebnis gerne mal zeigen möchte, auch als Dank an Euch, denn ohne diese Plattform wäre ich nicht so weit gekommen und das Lehrgeld wäre viel höher gewesen.
    Den Saab gab es auf ebay Kleinanzeigen, geholt habe ich ihn bei Bremen, kurzentschlossen und ein wenig blauäugig, welchen Aufwand es bedarf.
    Er stand ganz gut da, bei einem ovloV-Sammler, der bei ihm nicht reinpasste, mein Glück:smile:.
    Die ersten Wochen verbrachte ich damit, mich mit der K-Jetronic zu beschäftigen und den Elch zum Laufen zu bringen, Das Forum hat sehr geholfen, Kratzecke sei hier besonders dankend erwähnt, denn ein Besuch bei ihm, brachte uns ein großes Stück vorwärts.:top:
    Tja, was habe ich alles gemacht:
    Tank und Benzinpumpe mehrfach reinigen,
    von der K-Jetronic habe ich schon berichtet,
    Rost hatte er zum Glück sehr wenig, bis kaum, nur eine Schweissarbeit über 2 cm am linken vorderen Kotflügel vom Fachmann, den Rest konnte ich selbst erledigen,
    Komplette Innenraumreinigung, auch unter der Bodenmatte, dort fanden sich auch ein paar Nägel und Krampen:confused:, jedoch kein Rost,
    Flüssigkeiten habe ich getauscht, den Kühler gewechselt, der war durch,
    aus dem Schlachtsaab(die Aktion hatte ich hier schon angefragt, ob ich diesen nicht retten soll, habe ich zum Glück nicht begonnen, denn der war tot) habe ich ein paar Sachen ausgebaut, siehe Instrumente, StRudel hat mich hier mit seinem Wissen und seiner Erfahrung bei einem Besuch unterstützt.:top:
    das Lenkgetriebe habe ich abgedichtet,
    neue Reifen aufgezogen, die Stoßdämpfer erneuert,
    die Türen, die Falze und Träger im Motorraumhabe und im Kofferraum habe ich mit Fluid Film behandelt, der Unterbodenschutz kommt noch neu,
    der Auspuff teilweise neu,
    die Frontscheibe gewechselt und die Chromkeder um die Scheiben erneuert,
    Lackierarbeiten an der Mororhaube und im Motorraum
    ein Radio eingebaut und die Motorantenne wiederbelebt.
    E8DFA84E-CC8C-4D27-8177-C354991A0E9B.jpeg F3847546-A43A-4E56-9628-5CB77462487E.jpeg D05531AE-81AD-4387-BA9A-138EFCFC1386.jpeg 32824772-CD81-4DAF-ACA7-A36A3C819B47.jpeg
    So, die restlichen und üblichen Kleinigkeiten:biggrin: kennt ihr ja selber.

    Hier jetzt ein paar Bilder: E8DFA84E-CC8C-4D27-8177-C354991A0E9B.jpeg F3847546-A43A-4E56-9628-5CB77462487E.jpeg D05531AE-81AD-4387-BA9A-138EFCFC1386.jpeg
    Zuletzt bearbeitet: 11 Juli 2018 um 00:53 Uhr
    Karsto, MBU, AERO-Mann und 3 andere sagen Danke.
  2. flarot2000
    Offline

    flarot2000

    Dabei seit:
    11 September 2016
    Beiträge:
    33
    Danke:
    27
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    Ohne
    IMG_0349.JPG IMG_0351.JPG IMG_0345.JPG Hier noch ein paar Bilder, oben war kein Platz mehr
    Karsto, MBU, AERO-Mann und 5 andere sagen Danke.
  3. deutsche ba
    Offline

    deutsche ba

    Dabei seit:
    19 April 2012
    Beiträge:
    128
    Danke:
    41
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vielen Dank für die schönen Eindrücke.
  4. OSLer
    Offline

    OSLer

    Dabei seit:
    20 Juli 2014
    Beiträge:
    1,652
    Danke:
    368
    Sieht astrein aus. :love:

    Toll, daß du dir die Mühe gemacht hast, ihn zu erhalten! :top:
  5. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    705
    Danke:
    166
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Tolles Auto, danke!
  6. patapaya
    Offline

    patapaya

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    12,364
    Danke:
    3,212
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Oh ja, der sieht gut aus, dass der Spaß macht, glaube ich dir gerne! :top:
  7. hansetroll
    Offline

    hansetroll

    Dabei seit:
    8 November 2007
    Beiträge:
    896
    Danke:
    376
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Schönes Auto... Glückwunsch zur Arbeit und dem tollen Ergebnis.
  8. Meki
    Offline

    Meki

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,598
    Danke:
    1,517
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Klasse Auto!!! Viel Spaß damit.
  9. leo_klipp
    Offline

    leo_klipp

    Dabei seit:
    24 April 2008
    Beiträge:
    1,309
    Danke:
    289
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    FPT
    Hat das Logo des Kennzeichenhalters einen bestimmten Grund, ist das der Einsatzzweck des Trolls? :=)
  10. flarot2000
    Offline

    flarot2000

    Dabei seit:
    11 September 2016
    Beiträge:
    33
    Danke:
    27
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    Ohne
    Erst mal Danke für das Feedback!
    Der Verkäufer des Auto's arbeitet in einer Firma zur Herstellung/Umbau von Leichenwagen:tongue:, daher kommt der Kennzeichenhalter. Gut und genau geschaut!:top:
  11. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    1,666
    Danke:
    644
    Turbo:
    FPT
    Wunderschönes Fahrzeug. Die Fünftürer werden auch nicht mehr. Schön, einen in einem so tollen Zustand zu sehen.
  12. AERO-Mann
    Offline

    AERO-Mann

    Dabei seit:
    7 April 2006
    Beiträge:
    4,393
    Danke:
    1,174
    Junge, Junge, ist der lecker. Das ist ja echt ein selten gutes und hübsches Exemplar. Wunderbar - sehr sympathisch. Mit "S-Paket" auch genau mein Ding. Gute Fahrt!
    flarot2000 sagt Danke.
  13. bixebixe
    Offline

    bixebixe

    Dabei seit:
    17 Oktober 2005
    Beiträge:
    969
    Danke:
    161
    SAAB:
    900 I
    Schick! Mit den Stahlies vom Trailerbild fände ich ihn noch besser. Sind die vielleicht unter den Edelstahlkappen versteckt?
  14. patapaya
    Offline

    patapaya

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    12,364
    Danke:
    3,212
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Stimmt, gefällt mir auch besser.
  15. flarot2000
    Offline

    flarot2000

    Dabei seit:
    11 September 2016
    Beiträge:
    33
    Danke:
    27
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    Ohne
    Ja, die sind noch drunter und auch schick:rolleyes: und die Kappen habe ich auch.
  16. AERO-Mann
    Offline

    AERO-Mann

    Dabei seit:
    7 April 2006
    Beiträge:
    4,393
    Danke:
    1,174
    hach... alte Achse... da kann man ja so viel schöne Dinge machen... ich würde sofort Incas draufsetzen :biggrin::ciao: Die Edelstahlkappen passen aber ganz gut zum Diplomaten-Image, das die Farbe etwas forciert...
    flarot2000 sagt Danke.
  17. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    8,311
    Danke:
    2,353
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Weiterhin gute Fahrten damit Dir, @flarot2000 .
    Ich melde mich die Tage per Unterhaltung, hab' Deine Nachricht bekommen.
  18. MBU
    Offline

    MBU

    Dabei seit:
    21 September 2012
    Beiträge:
    354
    Danke:
    179
    Schicker Wagen, herzlichen Glückwunsch! :smile:

    Gerade mit den großflächigen Radkappen gefällt er mir richtig gut, denn sie bilden einen ruhigen Kontrast zu den zusätzlichen Linien des Fünftürers und harmonieren mit den Chromteilen.

    Könntest Du mir bei Gelegenheit die Bezugsquelle der Chromkeder für Front- und Heckscheibe durchgeben (gerne per PN)?
    Und würdest Du dem Dach bitte wieder seine Kunststoffendstücke spendieren? Deren Fehlen an so einem schönen Exemplar macht mich ganz unruhig :tongue:.

    Dann hätte er aber keine Chromfenster, oder? Denke, dass Front- und Heckspoiler einzeln, sprich ohne Paket dazugeordert wurden. Weiß da jemand Näheres?
  19. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    38,924
    Danke:
    5,807
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Sehr schön!

    Nur die Einspritzleitungen würde ich vorsorglich ersetzen.
  20. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    8,311
    Danke:
    2,353
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Der Wagen hat kein S-Paket, dafür fehlen neben den schwarzen Fensterrahmen die elektr. Außenspiegel und Fensterheber, die im Modelljahr 1986 mit zum S-Paket dazugehörten (und die US-Turbofelgen, doch die lassen sich ja innerhalb weniger Minuten vom Fahrzeug trennen).
    MBU und AERO-Mann sagen Danke.