Suche verzweifelt den Seitenairbag-Sensor

O

Orlando_D

Guest
Guten Morgen in die Runde,

ich bin am Verzweifeln!

Wir sind auf der Suche nach den Seitenairbag-Sensoren beim Saab 9-3 II. Da kursieren unter ehemaligen Saab-Vertragsmechanikern die wildesten Gerüchte. Der Eine verortet ihn in der Tür, der Andere unter dem Teppich und der Dritte sogar in der Mittelkonsole.

Da mir die Tür am logischsten erschienen ist, habe ich erstmal dort suchen lassen. Und was soll ich sagen: prompt ERFOLGLOS!!!???

Meine letzte Hoffnung ist jetzt der geballte Sachverstand hier im Formum, bevor mich die Suche in den finaziellen Ruin führt.

Beim Spenderfahrzeug handelt es sich übrigens um einen 9-3 Kombi, Baujahr 2007, beim Empfängerfahrzeug um eine 9-3 Limousine, Baujahr 2005. Aber ich gehe mal davon aus, dass das keine Rolle spielt, da beide Typ YS3F sind, oder?

Besten Dank!
 
Die Sensoren sitzen an der Unterkante B-Säule auf der Fahrer/ Beifahrerseite, hast auch PN dazu..........

Gruß, Thomas
 
Dazu muss der Sitz raus und die Verkleidung der B-Säule, dann kommst Du da ran, schicke Dir auch etwas dazu……

Gruß, Thomas
 
Moin
Wir sind auf der Suche nach den Seitenairbag-Sensoren beim Saab 9-3 II. Da kursieren unter ehemaligen Saab-Vertragsmechanikern die wildesten Gerüchte. Der Eine verortet ihn in der Tür, der Andere unter dem Teppich und der Dritte sogar in der Mittelkonsole.
Irgendwie nicht verwunderlich. Beim Vorgänger und auch 9-5 saß das SRS-Steuergerät auf dem Mitteltunnel und hatte den Beschleunigungssensor für Längsrichtung (also Frontaufprall) integriert. Und bei beiden Typen waren die Seitenaufprallsensoren als Drucksensoren ausgeführt und sitzen in dem Luftraum der vorderen Türen. Wenn die durch einen Aufprall zusammen gedrückt wird, dann lösen die aus. Aber nicht bei einem eher punktuellen Aufprall auf B- oder gar A-Säule.
Beim 932 hingegen hat man fünf mal einen Beschleunigungsgeber (vom Steuergerät abgekoppelt) eingebaut. Die müssen für Seitenaufprall dann an einer steifen Stelle an der Seite sitzen um die Querbeschleunigung der Karosse zu erfassen. Dazu sitzt einer unten hinter dem Stoßfänger und auf jeder Seite zwei, jeweil in etwas auf Höhe der vorderen bzw. hinteren Rückenlehne.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben