Suche Schraubermöglichkeit in Berlin

Registriert
21. Okt. 2016
Beiträge
21
Danke
20
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Ich werde vermutlich in ca 3 Monaten nach Berlin ziehen.
Dann muss ich wohl leider meine Garage in Köln, mit Ölabscheider, Strom, Wasser und einer Heizung aufgeben:(
Habe mich natürlich schon mal im Netz schlau gemacht und die Hoffnung schwindet etwas vergleichbares in Berlin Zentrum zu finden.
Ich habe nur eine Mietwerkstatt gefunden, nähe Treptower Park.
Wo schraubt ihr an euren SAAB? Gibt es Schraubergemeinschaften die sich die Hallenmiete teilen oder ist jemand interessiert so eine Schraubergemeinschaft zu gründen?
Ich könnte Werkzeug und einiges an Erfahrung mitbringen.
Wo in Berlin könnte man so eine Halle noch bezahlen und wie kommt man dran?

Ich freue mich über jeden Tipp?

Viele Grüße, Klaus
 
habs mal nach "hallo" verschoben, da es nix mit "technik" zu tun hat
 
Hallo Klaus,

ich denke IN Berlin wirst Du keine guten Chancen haben etwas zu finden.
Je nachdem wo Du in Berlin wohnst (Norden, Süden, Westen, Osten) kann man mal mehr mal weniger gut etwas finden.
Ich habe eine Garage im nördlichen Umland auf einer alten LPG. Habe aber bisher nichts vergleichbares mehr gefunden.

Mittlerweile scheinen aber Vermieter (Schrauber-) Garagen als Markt entdeckt zu haben und ab und zu findet sich mal was im Netz, allerdings zu gesalzenen Preisen.

Allerdings gibt es noch die eine oder andere Selbsthilfewerkstatt in der Stadt, wo man sich helfen kann. Das wäre dann eine Alternative: Tiefgaragenstellplatz und Selbsthilfewerkstatt.
Es gibt diverse Vereine / Clubs in Berlin, die teilweise auch Stellplätze oder Schrauberplätze für Vereinsmitlieder anbieten, z.B. Oldtimergarage Berlin Brandenburg (einfach mal goo***)

Wir Berliner Saab-Fahrer treffen sich (in Coronafreienzeiten) immer am letzten Mittwoch eines Monats an wechselnen Lokationen, die hier im Forum auch bekannt gegeben werden. Aber im Moment findet nichts statt.

Gruß
Elmar
 
Hallo Elmar,

danke für Deine übersichtlichen Informationen! Damit hast Du meine Vorahnung untermauert. Von den Mietpreisanstiegen hat man ja auch einiges in den Medien mitbekommen.

Dann werde ich mal weiter meine Augen aufhalten aber Tiefgarage und Selbsthilfewerkstatt ist ja auch ok.

Dann hoffen wir mal das wir Corona bald überwunden haben und dann wieder ein Treffen stattfindet. In Berlin dürften ja noch einige SAAB unterwegs sein.

Vielen Dank!
Klaus
 
Auch von mir erstmal willkommen und viel Erfolg bei der Suche - ich weiß so ein Schrauberdomizil sehr zu schätzen!
Soll ich den Titel vielleicht mal so ändern, dass dein Anliegen daraus ersichtlich wird...?
Gruß, patapaya
 
Hallo patapaya,
das kannst Du gerne machen. Obwohl meine Wohnungs- u. Garagensuche, vor Ort, erst am 1. Oktober beginnt. Die Zeit ist ja schnell rum.

Gruß, Klaus
 
Perfekt! Du hast recht, so muß man das formulieren.
Ich wollte eigentlich erst die Lage eruieren aber das ergibt sich ja bei einer konkreten Suche automatisch.
Die Imobilienangebote hatten mich wohl in einen leichten Schockzustand versetzt.:eek:

Mal sehen ob sich etwas ergibt. Gerade die 900er sind ja jetzt in einem Alter wo man ganz intensiv etwas für die Erhaltung tun muß.

Vielen Dank!
Klaus
 
Gern geschehen - drücke dir die Daumen, dass sich dort wieder was passendes findet!
 
Hallo ihr zwei,

ich habe einen 9-3 ohne Turbo von 1999 mit 305tkm und einen 900 mit vollemTurbo von 91. Ich wohne schon lange in Berlin und habe leider auch noch nichts gefunden wo ich mit meinen geringen Erfahrungen dazulernen und schrauben kann.
Direkt in der Stadt wird es vermutlich sehr schwierig etwas zu finden da wie schon angemerkt alles was ein Raum ist von allen möglichen gesucht und somit teuer vermietet werden kann. Wäre somit auch interessiert.
Bei mir in der Tiefgarage wäre das Schrauben leider nicht möglich (Hebeanlage 2 Autos) aber meine Saab´s sind dort nicht allein ;). Wohne übrigens nähe Volkspark Friedrichshain.

Viele Grüße Thilo
 
Hi Thilo,

danke das Du Dich gemeldet hast!
Ab und an werden tatsächlich Wohnungen mit Garage angeboten, ob wir einen Zuschlag erhalten wird sich zeigen.
Ich finde ohne Schraubergelegenheit ist es sehr schwer einen Klassiker zu fahren.
Ich suche bevorzugt in Friedrichshain, Kreuzberg und Schöneberg. Wenn ich was finde melde ich mich.
Vielleicht finden sich ja noch mehr Interessenten? Für eine Gemeinschaftsgarage?

Ich wünsche einen schönen Abend
Klaus
 
Hallo Klaus,

super geb einfach ein Zeichen.
Habe noch einen Kumpel im "Speckgürtel" der mir gerade erst wieder seine Hebebühne geliehen hat. Aber er darf seitens Vermieter leider keine Schraubergarage daraus machen.

Viele Grüße Thilo
 
Hi Thilo,

das ist ja ein Jammer mit der Hebebühne! Kann man den Vermieter nicht irgendwie erweichen?

Wenn sich etwas ergibt, melde ich mich auf jeden Fall.

LG, Klaus
 
Hallo Klaus,

ich habe mit meinem Kumpel noch einmal zu dem Thema gesprochen. Las uns doch gern einmal dazu telefonieren oder wenn du schon in Berlin bist mal auf ein Bier treffen.

Aber rufe mich gern mal an: 0176 12 75 88 02
 
Zurück
Oben