Suche Schrauben

Sind runde Scheiben mit einem Loch in der Mitte für die Schrauben. Der Durchmesser der Scheibe entspricht der Auflagefläche. Das Anheben ist im Grunde auch relativ einfach. Alle Schraubverbindungen lösen. Auf einer Seite die Schrauben rausdrehen. Den Wagenkasten anheben. Die Scheiben zwischen Wagenkasten und Leiterahmen einfügen. Schrauben rein und mit der anderen Seite weiter.
 
Ich bin immer noch für durchgehende Schraube. Wenn es ab Werk so war, würde ich das beibehalten.

Bin nicht sicher, wie hoch da die Last wird im Extremfall. Aber die Schraube ist darauf ausgelegt. Ein Bauteil als Verbindung, die dann "unterbrochen" ist, gefällt mir nicht so gut.
 
Die Distanzstücke aus Kunststoff kommen zwischen den Rahmen und die Karosserie.
Sind runde Scheiben mit einem Loch in der Mitte für die Schrauben. Der Durchmesser der Scheibe entspricht der Auflagefläche. Das Anheben ist im Grunde auch relativ einfach. Alle Schraubverbindungen lösen. Auf einer Seite die Schrauben rausdrehen. Den Wagenkasten anheben. Die Scheiben zwischen Wagenkasten und Leiterahmen einfügen. Schrauben rein und mit der anderen Seite weiter.
Also die Distanzstücke bzw. die Scheiben sind aus Kunststoff?
 
Ja, ein hochfester Kunststoff. Habe mal ein Bild angehängt.
 

Anhänge

  • 20200322_205610.jpg
    20200322_205610.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 20
Gefühlsmäßig würde ich denken, dass die längere Schraube möglicherweise auch höheren Scherkjräften ausgesetzt sein könnte. Aber wenn der TÜV seinen Segen zu der Variante schon gegeben hat, sollte es ja passen.

Wenn's keine Schrauben in der Länge gibt, würde ich es mit Gewindestangen versuchen zu realisieren, die Kombination 10.9 und Feingewinde scheint es z.B. hier zu geben:
https://schraube-mutter.de/gewindestangen-10-9/
 
Gefühlsmäßig würde ich denken, dass die längere Schraube möglicherweise auch höheren Scherkjräften ausgesetzt sein könnte. Aber wenn der TÜV seinen Segen zu der Variante schon gegeben hat, sollte es ja passen.

Wenn's keine Schrauben in der Länge gibt, würde ich es mit Gewindestangen versuchen zu realisieren, die Kombination 10.9 und Feingewinde scheint es z.B. hier zu geben:
https://schraube-mutter.de/gewindestangen-10-9/
Denke auch das wird die einfachere Lösung sein, wenn man bei Feingewinde bleiben will/muss und der Prüfer das abnickt.
 
Zurück
Oben