Fahrwerk - Sturz einstellen Vorderachse

Entwicklungen aus den 60er/70er Jahren die rein mechanisch funktionieren kommen schnell an ihre Grenzen. Ist bei alten Einspritzanlagen das Selbe.
Und Franzosen waren nie berühmt dafür äußere Fahreinnflüsse nahe an den Fahrer heran zu lassen.
 
Ja, keine Frage, die Hinterachse ist wichtig. Aber auch die geradeste HA lässt das Auto nicht geradeaus fahren, wenn vorne was nicht stimmt.
Und da gibt es ja noch mehr neben Spur und Sturz, was die Fahreigenschaften beeinflusst - aber das muss ich dir ja nicht sagen....
Und da war die vorliegende Vermessung eben nicht vollständig - gerade für ein Fahrzeug, an dem die Parameter noch recht einfach einstellbar sind und nicht nur "konstruktiv vorgegeben" und nur durch Austausch (vermutlich) beschädigter Teile korrigierbar.

ICH...hätte bei diesen Werten die Vorderachse in der Spur korrigiert und damit läuft das Fahrzeug tadellos und ohne ungleichmäßigem Reifenverschleiß. (Zumal in 6 Jahren nur 6000km gefahren werden)
Das Lenkrad hätte @klaus oder @hft um einen Zahn versetzt...das Fahrzeug wäre weiterhin gradeaus gelaufen, aber die Aussenkanten verschlissen.
Macht dann aber bei 12Jahre alten Reifen auch nix mhr aus, weil die müssen eh irgendwann mal neu.
.......................................................................................................................................................
Jeder zweite Lehrling fällt bei der Gesellenprüfung durch, weil er die Achsgeometrie nicht kapiert hat.
(und dieses Forum ist ein Hobby-Forum)...wo sich Laien ein gewisses Pensum Technik angeeignet haben.
...
ICH kenne kaum einen SAAB-Spezie, der selber einen Achsmess-Stand hat.
Ab 2009 durfte ich mich in diese Gummi-Materie erstmals richtig einarbeiten.
Und irgendwann hab ich den Jungs den Achsmessstand entzogen, weil es immer wieder zu solchen "Mißständen" kam.
GRÜN ist gut, also fertig. Und das Lenkrad stand schief.
...
Bei den ollen Autos ohne Airbag vesetze ich das Lenkrad um einen Zahn. Und steht danach in die andere Richtung schräg.
OPTIMAL ist dies aber nicht.
.....................................................
........................................................
Ein oller 900 hat als 900i andere Federn und demnach auch andere Sturzwerte.
Ein 900turbo16 S hat ein anderes Fahrwerk...ist bei Beissbarth nicht so übernommen.
Und schon haben wir das Problem.
...
Ich lasse solche Fahrzeuge nicht vom Hof... (bei anderen Usern eher der Normalfall)
.............................................
 
Bei den ollen Autos ohne Airbag vesetze ich das Lenkrad um einen Zahn. Und steht danach in die andere Richtung schräg.
OPTIMAL ist dies aber nicht.
...
Ich lasse solche Fahrzeuge nicht vom Hof...
Ist schon schwer, dich zu verstehen.
Mit versetztem Lenkrad würdest du mich auch nicht vom Hof kriegen. Oder doch - um nie wiederzukehren!
Aber du schreibst doch selbst, das sei nicht optimal - versteh wer will oder kann...
 
Ja, ist immer wieder.... hm... amüsant...
 
@patapaya NACH einer Achsvermessung und EINSTELLUNG sollte ein Fahrzeug grade laufen und das Lenkrad dabei grade stehen.
Dies ist machbar, aber scheinbar hier im Forum nicht zu erklären.
@erik Ich freue mich immer wieder, Dich zum Lächeln zu bringen. Beruht leider nicht auf Gegenseitigkeit.
...
Grade hier im Bereich SAAB 99/900 wird Fachwissen und gesunder Werkstattgedanke dermaßen vermischt...wo ich schon denke, wer bastelt denn da an welcher Blechdose.
...
Dann sage ich mir irgendwann, warum soll ich meine Erfahrungen von Anno Tobak...also ab 1979... hiier preisgeben, wenn andere User alles besser wissen.
Ich fahre keinen 96,99,900, habe nur zig Jahre damit zu tun gehabt.
(ist dies der kleine Unterschied?)
...
Der 96-er von meinem Bruder habe ich mehr gefahren, wie mein Bruder. Dabei war sein Ersatzfahrzeug mein Käfer 1302.
und vom 1302 bis zum Porsche 911 fehlten nur 2 Zylinder.
...
Und wenn jemand sagt, daß die Achsgeometrie zwischen Heckantrieb und Frontantrieb unterschiedlich zu bewerten ist...gebe ich demjenigen recht.
Aber die Spur ist immer noch die Hinterachse,.Steht diese schief, ist das Auto krumm.
 
wer nur ansatzweise beurteilen kann was da steht, wird es SO nicht einstellen
Das Thema ist nun natürlich schon wieder ein paar Monde her, aber bei steht eine Achsvermessung am Dienstag an. Hier list es sich so, als ob hft mit den Einstellwerten aus dem Werkstatthandbuch nicht einverstanden war (oder hab ich da was nicht gepeilt? ).
Was wäre denn eine Empfehlung für die Einstellung eine 92'er LPT Cabrios, wenn die hier geteilten Werte nicht optimal sind?

Danke für einen Hinweis.

Gruß
Matthias
 
Seine empfohlenen Werte sind doch genannt...?

Sturz leicht negativ,0 bis -30`(max)
Nachlauf,1°(handlich) bis 2°30`(Spurstabil) Unterschied links/rechts<15`
Vorspur(gesamt),2`bis 8`


Damit fährt auch das Cabrio prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine empfohlenen Werte sind doch genannt...?

Sturz leicht negativ,0 bis -30`(max)
Nachlauf,1°(handlich) bis 2°30`(Spurstabil) Unterschied links/rechts<15`
Vorspur(gesamt),2`bis 8`


Damit fährt auch das Cabrio prima.

Dann habe ich seine Ausführung wohl einfach nicht als abgeschlossene Empfehlung realisiert.
Wenn ich mich also eher auf kurvigen Landstraßen (…aber gemäßigtem Tempo) bewege, ist die Einstellung „handlich“ zu bevorzugen?

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Post von hft richtig verstanden und frühere Ausführungen dazu richtig in Erinnerung habe, dann geht es auch nicht um die Einstellwerte der Achsgeometrie an sich, sondern um Fehler in der Tabelle mit den Einstellhinweisen, wie sie im WHB enthalten ist.
da ist ja keine Tabelle (obwohl es natürlich auch falsche Tabellen gibt )
Es geht um die Einstellwerte, positiver Sturz und so viel Vorspur fährt bescheiden und frisst Reifen
 
Danke für die Richtigstellung, dann hatte ich das doch falsch in Erinnerung - ehrlicherweise hab ich selbst da "mangels" Problem noch nicht reinschauen müssen, hatte mir nur für den Fall gemerkt, dass es da was zu beachten gab.
Dass du kein WHB für solche Einstellarbeiten brauchst, glaube ich gerne :smile: - dort gibt es aber so eine Tabelle für die Ermittlung der notwendigen Shims :rolleyes:, von der ich meinte, dass sich dein Hinweis darauf bezog ...

upload_2022-9-11_10-51-54.png

Wieder was gelernt für den Fall der Fälle... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Einstellwerte, positiver Sturz und so viel Vorspur fährt bescheiden und frisst Reifen
Beziehst du dich hier noch auf das vorliegende Messprotokoll, oder auf die Vorgabe im Handbuch?
Falls letzteres: Bei 15 bzw. 16-Zoll-Bereifung entsprechen die im WHB angegebenen 2 mm doch 0°17' ... 0°18' - das ist doch nicht viel Vorspur (und weniger als Klaus nannte)?!
Bitte, hilf mir auf den richtigen Dampfer... :redface:
 
ich hatte zitiert worauf ich mich bezog......und bei mir sind (wie bei Klaus ) 2 bis 8 Minuten weniger als 17 bis 18 Minuten
 
Ja, sorry, da war ich wirklich noch nicht auf dem richtigen Dampfer, zu sehr in der dezimalen Denke verhakt und gedanklich 2' zu 20' gemacht...
 
Zurück
Oben