Stromzufuhr für aktiven Subwoofer

Ja, die sbx 300 sieht interessant aus.
Auch die 20X20cm Endstufen.

Netter Link, die Kataloge habe ich mir schon downgeloadet ;)
 
na denn auf auf ;) langsam aber sicher züchtge ich die infinity fans ;)
mich hats ja vor 4 jahren schon gepackt... ;) da hatt ich nur noch kein auto. :( aber die lautsprecher,..!

achso, für noch besseres "BASS-EMPFINDEN" könnt ich noch "SHAKER" nennen, das sind kleine dinger die man fest unter den sitz verschraubt, habe sie selbst nich installiert, sollen aber durch die Vibrationserzeugung mächtig eindruck machen.

>>> aber ggf mehr für frauen<<< :rolleyes:

wie war das noch? "DUCK UND WEG!" (!?)

:rolleyes:
 
Ja, die sbx 300 sieht interessant aus.
Auch die 20X20cm Endstufen.

Netter Link, die Kataloge habe ich mir schon downgeloadet ;)

Schön das ich dir helfen konnte :biggrin:. Ich habe die SBX 300 zwar noch nicht selbst in Aktion gesehen und vor allem gehört. Jedoch habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit den ESX Sub´s gemacht. Ich habe noch eine schöne fette Kiste im Keller stehen. Allerdings denke ich das sie dir zu groß sein wird. Falls du Interesse hast kann ich ja noch mal ein Foto und die Maße durchgeben.


Mfg
 
Moin moin

6qmm Kabel ist Spielkram und für einen Sub mehr als ungeeignet. Damit dieser vernünftig spielen kann braucht der Amp Strom und davon eine ganze Menge. Für einen Subamp lege ich auf keinen Fall unter 65qmm und klemme noch, je nach Leistung, einen 1F oder 2F Cap davor. Alles andere führt nur zu schwammigen und unpräzisen Bässen.

Kabel am besten einzeln kaufen und nicht im Pack. Definitiv bullschitt der Kram. Für die Strecke von der Batterie in den Kofferraum reichen 5m. Nach spätestens 30cm hinter der Batterie ist eine 35Amp Sicherung einzubringen. Das Masse Kabel ist so kurz wie nur irgend möglich zu halten und fest mit der Karosserie zu verbinden. Nicht auf geklebten Teilen!


MfG

Da ich leider gar keine Ahnung von habe:
1.) Was ist "1F oder 2F Cap"??
2.) Warum muß die Sicherung spätestens 30cm hinter der Batterie angebracht sein?
Kann mich jemand aufklären?
 
zu 1 Kondensatoren - die puffern Stromspitzen weg, wenn der Amp ordentlich Strom zieht.
zu 2 Sicherheit - das ungsicherte Kabel wird im Schadensfalle (Isolierung weg) einen veritablen Kabelbrand verursachen - so eine Starterbatterie liefert einige 100 A Strom
 
Ja, vielen Dank!
Ja, #2 leuchtet mir ein.
Aber #1...wie kann ich mir diese Kondensatoren vorstellen? Hast du vielleicht ein Bild von?
Du meinst "wenn der Amp ordentlich Strom zieht..." Wie meinst du das? Wenn ich also die Lautstärke hoch aufdrehe, oder wie?:confused:
Beeinflussen oder verbessern diese Kondensatoren den Klang denn wirklich hörbar?

Ich überlege, mir so einen Flach-Subwoofer zuzulegen, um untenrum noch etwas mehr Bass zu erzielen, also so daß das Klangbild mit angenehmen warmen Bässen abgerundet wird. Vom Klangbild her finde ich ja das AS3 vom 900 II genial, hatte ich mal im 902 CV. Einen vergleichbaren Klang möchte ich gerne im 901 erzielen...
Soweit ich das verstanden habe, muß der Sub über einen zusätzlichen Verstärker betrieben werden, richtig? Habe ansonsten von der Materie nicht soviel Ahnung...
Habe in der Bucht den Blaupunkt THB 200A entdeckt, taugt der was? Weiß jemand, ob der unter den 901-Beifahrersitz paßt?
 
zu 1: diese Kondensatoren haben meist die Form eines Rohres - ca. 7 cm Durchmesser und ca. 25cm lang. oben drauf sien zwei üppig dimensionierte Anschlussklemmen, udn bei einigen auch eine Voltanzeige. Beim ersten Einbau bzw. wenn längere Zeit die Batterie abgeklemmt war sollte man die großen Elkos über einen Widerstand laden, da sonst die Sicherung fliegt.
Der Verstärker zieht gerade bei laut gespieltem Bass kurzzeitigst einen hohen Strom, den die Leitung bzw. auch der Bleiakku aufgrund deren Innenwiderstand nicht unbedingt liefern kann. So eine Kondensator oder meist auch Elektrolytkondensator hat einen Innenwiderstand der wesentlich niedriger ist wie der eines Bleiakkus. Neben dem Innenwiderstand in der Zuleitung kommen hier auch noch Effekte wie ein induktiver Widerstand zu tragen - > daher Elko nahe dem Amp.
Höhrbar oder nicht - hängt von den verbauten Komponenten ab, der Lautstärke, mit der bespielt wird, und auch ein wenig Religion...
 
Jou ich weiss das Kos in Farad angegeben werden - er wollte wissen wie die dinger aussehen...
 
Jou ich weiss das Kos in Farad angegeben werden - er wollte wissen wie die dinger aussehen...
Neee, sorry, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.

Ich meinte, dass die Kapazität der Dinger, ob ihrer puren mechanischen Größe, dann eigentlich schon eher im F-Bereich, also im sonst selbst für Elkos üblichen µF-Bereich liegen dürfte.
 
Danke an Transalper für deine Ausführungen!
Aber wenn die eine Größe von 7cm x 25cm haben und nahe beim Amp liegen sollen...wie und wo soll man die denn in einen 900er verbauen?
Hat jemand von Euch solche Dinger drin und entsprechende Erfahrungswerte?
 
Also bei den Einbauten die ich kenne, ist meist Amp und Kondensator auf einer eigenen MFD Platte verbaut, die entweder in der Reserverradmulde, oder auch an der Lehne der Rücksitzbank oder seitlich hinterm Radhaus verbaut ist - aber in einen 900er - hab ich das noch nicht gesehen.. Sind wohl eher die Hifis mit dem Wumms, dass die Nummerntafel ständig mitvibriert...

Ach ja .- die dinger werden meist auch unter dem Titel PowerCap gehandelt - falls du googeln möchtest...
 
So ein Kondensator ist für solch einen Anwendungsfall absolut unnötig.
 
Aha...okay, habe da nicht so wahnsinnig viel Ahnung von...
Mir geht es ja nur darum, das Frequenzspektrum nach unten abzurunden...

Ne ganz doofe Frage mal an die Experten:

Wenn ich noch einen Amp einbauen muß, um nen Subwoofer zu betreiben, wie muß das Ganze dann verkabelt werden? Also, Strom direkt von Batterie und nach spätestens 30cm die Sicherung, das habe ich schonmal herausgefunden. Und die übrige Verkabelung? Ich meine einfach vom grundsätzlichen Prinzip her...
 
Kommt darauf an woher Du die Signale beziehst.

Hat das Radio einen Vorverstärkerausgang?
 
Deren Werte werden dann aber schon direkt in F angegeben, oder? :eek:


Neee, sorry, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.

Ich meinte, dass die Kapazität der Dinger, ob ihrer puren mechanischen Größe, dann eigentlich schon eher im F-Bereich, also im sonst selbst für Elkos üblichen µF-Bereich liegen dürfte.


Moin moin

6qmm Kabel ist Spielkram und für einen Sub mehr als ungeeignet. Damit dieser vernünftig spielen kann braucht der Amp Strom und davon eine ganze Menge. Für einen Subamp lege ich auf keinen Fall unter 65qmm und klemme noch, je nach Leistung, einen 1F oder 2F Cap davor. Alles andere führt nur zu schwammigen und unpräzisen Bässen.

..........................................


MfG

Schrieb er doch............
 
Hmm, ne ich glaube nicht. Ist ein Blaupunkt Augsburg C30 (oder so ähnlich) mit 4x40 W. Soweit ich das in Erinnerung habe, befinden sich hinten nur die regulären Anschlüsse für Stromversorgung, Antenne, Lautsprecher usw.. Also die ganz normalen flachen breiten Steckanschlüsse.
 
Versuche doch einfach mal den Platz unterhalb des Fahrer oder Beifahrersitzes auszumessen. Also der Platz, welcher Dir maximal zur Verfügung steht.

Solche Dinger sind für Deinen Zweck gar nicht so übel:

http://www.ebay.de/itm/KENWOOD-KSC-...98?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19d564fb86

Alternativ dazu kann man so etwas auch in den Kofferraum setzen - ich habe das bei mir im 9-3 I Cabrio so verbaut, dass es absolut 0,0 stört (hinten rechts in der Ausbuchtung).

Evtl. findest Du ja auch einen Platz dafür ....

PS: Dein Radio hat lt. Beschreibung http://www.blaupunkt.de/fileadmin/user_upload/Service/SERVICEDOKU_ZIEL/BA/DE/7640125510001_BA_DE.pdf einen 4-Kanal Vorverstärkerausgang, dafür benötigt man bei Blaupunkt solch einen Kabelsatz:

http://www.ebay.de/itm/MINI-ISO-ADA...43391598?pt=Kabel_Stecker&hash=item3a7f45ea6e
 
Ja, so einen Flach-Subwoofer möchte ich mir auch gerne einbauen, unterm Beifahrersitz. Kofferraum ist schlecht, da ich schon öfter mal etwas transportiere und die Rücksitzbank umklappe.
Hatte gestern in der Bucht nen gebrauchten Blaupunkt THB 200A entdeckt, taugt der was?
 
Zurück
Oben