Elektrik Stromverlust

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
646
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo und guten Morgen zusammen,
nachdem ich mit der Restauration meines 9-5 Sportkombi Aero (2002) realtiv weit fortgeschritten bin, wirft mich eine Sache plötzlich wieder zurück. Die Batterie leidet unter unerklärlichem Stromverlust.
Habe vor zwei Wochen eine neue Batterie (77 Ah) eingebaut, nachdem die andere ein paar Mal in die Knie ging. Ging ein paar Tage gut und als das Auto von morgens bis abends auf dem Parkplatz bei der Arbeit stand, war die Batterie komplett leer.
Muss dazu sagen, dass ich das orginale Nokia-Telefon drin habe. Ist es möglich, dass das Telefon ursächlich ist und die Batterie über einen Tag hinweg leer saugen kann?
Ansonsten wäre ich dankbar für eure Erfahrungen diesbezüglich und Tipps für eine Suchstratgegie nach der Ursache.

Danke
Uwe
 
Ja, nachgerüstete Telefonanlagen sind gerne mal der Grund dafür - leider aber nicht ausschließlich die, dann wärs ja zu einfach... :redface:
 
Habe vor zwei Wochen eine neue Batterie (77 Ah) eingebaut...... Ging ein paar Tage gut und als das Auto von . Ist es möglich, dass das Telefon ursächlich ist und die Batterie über einen Tag hinweg leer saugen kann?...

Nein, 77Ah heisst, du kannst 77 Stunden lang 1 Ampère entnehmen. Oder alternativ 7,7 Stunden 10 Ampère.
Was soll denn da über einen Arbeitstag 10 A ziehen, bestimmt nicht das Telefon?
Ich würde als erstes prüfen, ob die Batterie überhaupt geladen wird.
 
Nein, 77Ah heisst, du kannst 77 Stunden lang 1 Ampère entnehmen. Oder alternativ 7,7 Stunden 10 Ampère.
Was soll denn da über einen Arbeitstag 10 A ziehen, bestimmt nicht das Telefon?
Ich würde als erstes prüfen, ob die Batterie überhaupt geladen wird.
Danke habe die Batterie ausgebaut und geladen und lass‘ sie jetzt mal ein pasr Tage stehen und schaue dann nach ob Verlust da ist - wenn nicht, dann muss das Auto ziehen
 
Okay. Aber nicht vergessen zu prüfen, ob die Lima lädt.
 
Okay. Aber nicht vergessen zu prüfen, ob die Lima lädt.
Oder, ob nicht die Lima den Strom zieht weil eine Diode defekt ist. Zum Prüfen: bei abgeschalteter Zündung ein Amperemeter zwischen Batterie und Auto hängen und von der Lima das dicke Kabel abnehmen. Gucken ob sich der Stromfluss geändert hat. Das mit der Lima kommt von Zeit zu Zeit vor und ist dann in dieser Grössenordnung wie Du es feststellst. Du kannst auch, wenn der Wagen (Motor) eigentlich abgekühlt ist mal die Lima anfassen ob die gleichkalt wie der Motor ist. Manchmal kann man dann schon spüren dass die wärmer ist.
 
Wieso so kompliziert :confused:
Motor aus - Spannung an der Batterie messen -> 12,irgendwas Volt sollten es sein
Motor an - Spannung an der Batterie messen -> 13,irgendwas Volt sollten es sein
Wenn dem so ist, lädt die Lima. :smile:
 
Und wenn er dann weis dass die Lima lädt, weis er ohne den (Fehler-)Strom zu messen immer noch nicht wo der Strom fliesst. Die Frage war ob die Lampe bei stehendem Motor leuchtet. Das kann man sogar ganz ohne Messgerät feststellen. Wenn man bei z.B. einer defekten Diode die Spannung bei laufendem Motor an der Batterie misst kann man immer noch an die 13V rankommen, und die Lima lutscht dann bei stehendem Motor die Batterie leer.
 
bestes Werkzeug für Leckagestrommessung (Spannung kann man damit auch messen)
Strommesszange VC 330
 
Und wenn er dann weis dass die Lima lädt, weis er ohne den (Fehler-)Strom zu messen immer noch nicht wo der Strom fliesst. Die Frage war ob die Lampe bei stehendem Motor leuchtet. Das kann man sogar ganz ohne Messgerät feststellen. Wenn man bei z.B. einer defekten Diode die Spannung bei laufendem Motor an der Batterie misst kann man immer noch an die 13V rankommen, und die Lima lutscht dann bei stehendem Motor die Batterie leer.
Danke checke ich wenn ich zu Hause bin
 
So ist ein voller Sch....:
Batterie geladen und zwei Tage stehen lassen. War immer noch voll mit 13,2 - 13,3 Volt.
Eingebaut und Kumpel (Kfz-Elektriker) angerufen. Der kommt mit einem Messteil, das um die Kabel geklemmt wird und dann induktiv die Spannung misst. Ergebnis (an allen drei Plus-Kabel): Nur ganz, ganz minimale Ströme, die nie im Leben eine Batterie entladen können. Ich, ganz happy, stelle das Auto gestern in die Garage. Telefon zur Sicherheit raus aus der Halterung. Heute vor einer halben Stunde Kontollbesuch - und Batterie ist entladen. Sch... Karre nervt!
 
Was ist mit nicht heruntergefahrenen Steuergeräten? Hast Du noch was Spezielles verbaut?
 
Klassiker sind:
Schlüssel springt nicht hoch, Radio bleibt an, ebenso Steuergeräte.
Oder irgendein Türschalter / Heckklappenschalter geht nicht und Licht bleibt an.
Eigentlich sollte aber beides nicht dafür sorgen, dass eine neue vollgeladene 77Ah Batterie über Nacht leer gesogen wird.
Der Elektriker muss nochmal kommen und weitermessen, der Fehler scheint nicht immer auszutreten. Oder man kauft sich das Messgerät , dann kann man auch selber messen.

Es könnte auch noch die neue Batterie defekt sein, auch wenn es unwahrscheinlich ist, da die alte ja schon ein ähnliches Verhalten gezeigt hat.

Den Fragenkatalog aus den Beiträgen hast du jeweils ohne Befund positiv abgeschlossen?
 
Ja habe alles abgearbeitet, zusätzlich eingebaut ist nichts
 
Was heißt entladen? Welche Spannung hast du gemessen?

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, entweder die Batterie ist defekt oder es gibt einen versteckten Verbraucher (oder beides).

Als erstes würde ich sicher stellen, dass die Batterie i.O. ist.

Batterie ausbauen, voll laden, dann einen starken Verbraucher dran hängen (z.B. zwei 12V Halogen 50W Strahler parallel) und messen, ob die Spannung unter Last einbricht.
Falls die Batterie i.O. ist, hilft nur weitersuchen!
Strommesszange an einen Batteriepol und einzelne Sicherungen ziehen, dabei schauen, ob sich etwas verändert.
 
Zurück
Oben