Elektrik Strom im Kofferraum?

Registriert
03. Dez. 2014
Beiträge
1.343
Danke
141
Meine Frage an die starken Schwachstromelektriker: Wo bekomme ich mit möglichst wenig Aufwand im Kofferraum Dauerstrom oder über die Zündung geschalteten Strom her? Die Kofferraumbeleuchtung geht leider nicht, die ist trotz des Schalters nur bei offenem Kofferraum mit Strom versorgt. Die Stromversorgung brauche ich für die Versorgung der Elektrik für den E-Satz der AHK.


Gruß Michael
 
Ich meine, das Thema hatten wir auch für den 900II/9-3I schon mal. Letztlich wirst du nicht umhin kommen, ein Kabel von vorne zu ziehen - wie am besten zu verlegen, wurde IMHO schon mal beschrieben.
 
Die Suchfunktion hatte ich bemüht, aber mit "Strom Kofferraum" keine brauchbaren Ergebnisse gefunden. Leider.


Gruß Michael
 
Was genau hast du vor?

Geht es nur darum, den E-Satz für die AHK anzuschließen? Dazu gibt es ja einen Stecker links im Kofferraum, wo man einen fahrzeugspezifischen E-Satz einfach nur einstöpseln muß.

Oder geht es darum, daß du hinten im Kofferraum irgendwo eine Steckdose mit 12V-Borspannungs-Versorgung haben willst?
 
Vom Zigarettenanzünder (30A, Klemme 15)) durch die Mittelkonsole, dann beim CV (darum gehts doch, oder?) unter dem Teppich lang und der rest des Weges in den Kofferraum findet sich dann nach Gusto. Das wäre die einfachtse Lösung. Allerdings ist der Strom dann nur bei eingeschalteter Zündung da.
Wenn Du an Dauerplus (Klemme30) gehst, brauchst du noch ein entsprechendes Relais, dass über das Zündschloss geschaltet wird, bzw. auf Umwegen übers Licht, Radio o.ä., damit nicht bei abgezogenen Schlüssel Saft auf der Steckdose ist.
Für die normalen Verbraucher reicht aber das, was Erik schon schrieb.
 
Ich habe einen universellen 7-poligen E-Staz, der - wie heute üblich - ein elektronisches Modul hat, das mit Spannung versorgt werden muss, weil sonst nicht eine jämmerliche Lampe am Anhänger leuchtet. Ich habe also den Stecker nicht benutzt. Oder besser: Nicht ganz, denn die Nebelschlußleuchte habe ich tatsächlich dort angeschlossen. Gibt es denn eine Dauerstrom- oder Zündungsstromversorgung an diesem Stecker? Das Ausmessen ist ja bereits ein Problem, denn die geschaltete (!) Stromversorgung der Kofferraumbeleuchtung wird offenbar bei geschlossenem Kofferraumdeckel zusätzlich geschaltet. Doppeltgemoppelt, was ich natürlich zunächst nicht bemerkt hatte, erst als mir auffiel, dass bei offenem Kofferraumdeckel die Anhängerbeleuchtung funktioniert, bei geschlossenem aber nicht.


Gruß Michael
 
Dazu gibt es ja einen Stecker links im Kofferraum, wo man einen fahrzeugspezifischen E-Satz einfach nur einstöpseln muß.

einfach einen fahrzeugspezifischen erwerben / benutzen
 
Ich würde auch zu einem fahrzeugspezifischen Satz raten.

Aber auch den universellen Satz kann man da hinten einpinnen. Habe jetzt keinen Schaltplan zur Hand. Aber da wird alles nötige hinten drauf sein auf dem Stecker.
 
Ich habe einen universellen 7-poligen E-Staz, der - wie heute üblich - ein elektronisches Modul hat, das mit Spannung versorgt werden muss, weil sonst nicht eine jämmerliche Lampe am Anhänger leuchtet. Ich habe also den Stecker nicht benutzt. Oder besser: Nicht ganz, denn die Nebelschlußleuchte habe ich tatsächlich dort angeschlossen. Gibt es denn eine Dauerstrom- oder Zündungsstromversorgung an diesem Stecker? Das Ausmessen ist ja bereits ein Problem, denn die geschaltete (!) Stromversorgung der Kofferraumbeleuchtung wird offenbar bei geschlossenem Kofferraumdeckel zusätzlich geschaltet. Doppeltgemoppelt, was ich natürlich zunächst nicht bemerkt hatte, erst als mir auffiel, dass bei offenem Kofferraumdeckel die Anhängerbeleuchtung funktioniert, bei geschlossenem aber nicht.


Gruß Michael

Es geht auch mit einem universellen Satz, das habe ich auch gemacht. Muss aber in mich gehen, wie genau ich das angestellt habe. Ich erinnere mich dunkel, dass die Belegung am Stecker anders war als angegeben und oder die Kabelfarben sich unterschieden haben. Genau weis ich es nicht mehr, vlt. war das auch an einem anderen Auto...:confused: Ich habe sicher 10 AHKs bislang montiert und noch jede zum Laufen gebracht.
Wobei ich nicht verstehe, dass Du auf 7-polig gehst. Warum nicht zeitgemäss 13polig?

upload_2020-7-1_14-16-8.png
 
Fahrzeugspezifische E-Sätze machen nur selten weniger Mühe beim Einbau. Wenn ich mir diese Beschreibung des fahrzeugspezifischen E-Satzes von Erich Jaeger ansehe, dann habe ich 65 € gespart und es leichter (!) gehabt: https://www.dokumente.xyz/105865_v1.pdf
Aber dass ich eben in die Anleitung geschaut habe, kann mir helfen! :-) Ich zitiere: "Beiliegenden Flachsteckabzweiger an die fahrzeugseitige Leitung mit der Funktion Dauerplus-Klemme 30 (Leitung zur Motorantenne!) durch Zusammenklappen anschließen." Also werde ich mal an der Antenne nach 12 Volt suchen...


Gruß Michael
 
Und denk dran, dass die gesamte Lichtanlage über zwei Steuergeräte (Dice und Twice) geregelt wird. Daran vorbei wird nix funktionieren. Deshalb unbedingt die Anschlüsse vom Stecker nutzen, denn der hängt an den von Dice und Twice geregelten Relais'.
Und wenn ich mich nicht völlig täusche, reicht dem zusätzlichen Steuermodul die geschaltete Leitung über den Stecker, da es nur steuern muss bzw. steuert, wenn über den Hängerstecker Pin 5 und 8 gebrückt sind und dann eben über diese Leitung vom Dice aus mit Strom versorgt wird. Anders kann das System gar nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeugspezifische E-Sätze machen nur selten weniger Mühe beim Einbau. Wenn ich mir diese Beschreibung des fahrzeugspezifischen E-Satzes von Erich Jaeger ansehe, dann habe ich 65 € gespart und es leichter (!) gehabt: https://www.dokumente.xyz/105865_v1.pdf
Aber dass ich eben in die Anleitung geschaut habe, kann mir helfen! :-) Ich zitiere: "Beiliegenden Flachsteckabzweiger an die fahrzeugseitige Leitung mit der Funktion Dauerplus-Klemme 30 (Leitung zur Motorantenne!) durch Zusammenklappen anschließen." Also werde ich mal an der Antenne nach 12 Volt suchen...


Gruß Michael

Klemme 30 brauchst Du ausschließlich für Verbraucher wie ne Winde odgl. Ich habe bei keinem meiner Saabs für die AHK Klemme 30 irgendwo abgegriffen.
 

Anhänge

  • Lichtsteuerung.pdf
    694 KB · Aufrufe: 12
Davon war ich bei meiner Antwort oben ausgegangen, dass es sich um eine Plusversorgung für separate Verbraucher im Wohnwagen handeln soll...
Die würde ich jedenfalls nicht an der +30 an der Antenne abgreifen.
 
Nochmals: Ich brauche bloß eine Versorgung für die Elektronik des E-Satzes, da kommt kein weiterer Verbraucher dran.

Ich habe sicher 10 AHKs bislang montiert und noch jede zum Laufen gebracht.
Wobei ich nicht verstehe, dass Du auf 7-polig gehst. Warum nicht zeitgemäss 13polig?
Das mit den 10 montierten AHKs kann ich toppen, da habe ich mehr montiert. ;-) Innerhalb von 15 Jahren habe ich die meisten Autos die wir hatten mit einer AHK versehen, d. h. in der Regel haben wir immer zwei Autos mit je einer (meist) selbst und am Ende immer erfolgreich montierten AHK. Wäre ich nicht in die "Lampe-hat-nur-bei-offenem-Kofferraumdeckel-Strom"-Falle getappt, dann wäre längst alles gut...

Was die 13 Pole angeht: Wozu? Die habe ich noch nie gebraucht. Der Mietanhänger, den ich letztes Jahr hatte, um meiner Tochter beim Umzug zu helfen hatte 13 Pole, mir wurde aber - kostenlos - ein Adapter angeboten. Den ich nicht brauchte, da ich mir vor ein paar Jahren mal einen Adapter für 3 € oder so gekauft hatte. Ansonsten ob eigene Anhänger (über die Jahre waren bzw. sind das fünf bzw. sechs (den sechsten hatte ich billig gekauft, um ihn umzubauen, habe es dann aber doch gelassen und ihn wieder verkauft) oder privat oder gewerblich geliehene Anhänger, die hatten und haben alle immer nur 7 Pole. Die 13 Pole machen für mich nur Sinn, wenn ich einen Wohnwagen mit eigener Stromversorgung habe, die ich während der Fahrt unbedingt aufladen möchte. Aber selbst das ist verzichtbar, wenn man maximal vier Stunden oder so bis in die letzte Ecke des bevorzugten Urlaubslandes fährt.


Gruß Michael
 
Davon war ich bei meiner Antwort oben ausgegangen, dass es sich um eine Plusversorgung für separate Verbraucher im Wohnwagen handeln soll...
Die würde ich jedenfalls nicht an der +30 an der Antenne abgreifen.

Nur ist bei 7Pol weder dafür, und auch nicht mal für den Rückfahrscheinwerfer noch Platz...:dontknow:
(den man sich beim 9³I direkt per Stromdieb an der Leitung der Rückfahrscheinwerfer abgreifen muss)
 
Nur ist bei 7Pol weder dafür, und auch nicht mal für den Rückfahrscheinwerfer noch Platz...
Auch damit hatte ich nicht gerechnet, dass man sich bei einer Neuinstallation keine 13-polige ans Auto baut, selbst wenn ich Michaels Erfahrung, dass die Mehrzahl der Anhänger 7-polige Stecker hat, teile. Aber es gibt ja auch Adapter andersherum - der steckt bei meinen Autos dauerhaft drin.
 
so macht jeder seine Erfahrungen
wenn ich daran denke, wie oft ich mich über die 7pol geärgert habe, weil irgenwas nicht ging
mit 13pol nie probleme, da konstruktiv ein anderer aufbau
selbst den Pferdeanhänger hab ich auf 13pol umgebaut
 
So, hier mal zwei Seiten aus der Einbauanleitung des E-Satzes:

38913767yq.gif


38913768jg.gif


Das Steuerungsmodul braucht 12 V, um zu arbeiten. Das dürfte inzwischen bei den meisten universellen E-Sätze so sein. Blinkrelais tauschen gegen eines mit grüner Kontrolllampe ist halt überholt...


Gruß Michael
 
Zurück
Oben