Stoßstangenhaut

Gibt's eigentlich außer mir noch andere, die unter gewissen Umständen (Farbe der Fahrzeuglackierung) unlackierte Stoßstangen und die dazugehörigen "schwarzen" Seitenverkleidungen als ästhetischer als die lackierten Varianten empfinden? Mein Ex-Softie weist ja wie alle LPTs die unlackierte (non-Aero) Variante auf. Nachdem ich meinen Wagen auf FPT umgebaut habe (eingetragen mit allen Details), fällt die Thematik "Originalität" sowieso anders ins Gewicht. Habe nun seit einiger Zeit einen kompletten Satz neuer lackierter Häute (vo/hi) im Keller liegen (aber noch keine lackierten Planken, weil ich mal mit einer Aeroverkleidung liebäugelte).

Habe bei der Revision des Schlossträgers im Winter mal gaudihalber die grauen, lackierten Häute montiert und konnte mich mit dem Look einfach nicht anfreunden. Empfand, dass diese mit den seitlichen schwarzen Gummi-Chromzierleisten genauso wenig harmonierten wie mit dem schwarzen Heckspoiler (CV), den schwarzen Radlaufleisten sowie den Fensterleisten und dem Windschutzscheibenrahmen etc. Alles schwarz, nix grau. Für mich wirkten die Hüllen wie Fremdkörper am Wagen. Einzig die Vorstellung, die Felgen (aktuell Gurke) irgendwann mal wie die Last Edition Gurken in dunklem Bumpergrey zu lackieren, lässt mich zögern, die lackierten Hüllen zu verkaufen. Denn das könnte evtl. aussehen. Aber irgendwie drängt es mich nicht dazu. Wie seht Ihr das? Ist Grau zu bevorzugen, nur weil Grau mal für die Top-Line stand, oder passt das unlackierte Schwarz bei bei manchen Lacktönen der Karosserie nicht evtl. sogar besser? Vor allem dann, wenn keine Aeroverkleidung verbaut ist, sondern die schwarzen Gummileisten?

PS/OT: Suche aktuell nach einer erstklassigen, unlackierten Sedan/CV Planke für hinten rechts (und evtl. auch links). Das aber wirklich nur am Rand.
 

Anhänge

  • cut900.jpg
    cut900.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5103.jpg
    IMG_5103.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Die normalen FPTs haben doch auch die Stoßstangen in Bumpergrey ab Werk, so wie mein TU8, allerdings ist mir der Unterschied zum Rest bisher nicht wirklich aufgefallen. Gerade hinten hatte ich neu lackiert und vorne kommt noch, ich achte mal darauf.
 
Die normalen FPTs haben doch auch die Stoßstangen in Bumpergrey ab Werk, so wie mein TU8...
Hatte ich auch nicht infrage gestellt. ;) Aber die Felgen waren eben (mit Ausnahme der Last Edition Autos) nicht in Bumpergray lackiert, sondern hellsilber, wenn ich nicht irre.
 
Was meinst Du mit "Planke"? Ivh habe da noch was liegen. In München.
 
Na die Dinger. (Musterbild einer Ebay-Kleinanzeige entnommen). Ist allerdings eine linke Seite, brauche vor allem die rechte. Aber das ist freilich OT. Sorry.
Unbenannt-1.jpg
 
...Wie seht Ihr das? Ist Grau zu bevorzugen, nur weil Grau mal für die Top-Line stand, oder passt das unlackierte Schwarz bei bei manchen Lacktönen der Karosserie nicht evtl. sogar besser? Vor allem dann, wenn keine Aeroverkleidung verbaut ist, sondern die...
Meine Meinung: Bei einem nicht beplankten Fahrzeug müssen die Stoßstangenhäute mattschwarz sein. Ansonsten „beißt“ sich das, wie Du richtig gesagt hast, mit dem Rest der Kunststoffteile, insbesondere mit der Farbe der schmalen Zierleisten. Habe ich bei meinem auch so. Was vom Werk original war, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass es bei unbeplankten eh mattschwarz war, bei den Aeros grau, weil ja dann die Stoßstangen zu den immer grauen Beplankungen passen mußten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Meinung: Bei einem nicht beplankten Fahrzeug müssen die Stoßstangenhäute mattschwarz sein. Ansonsten „beißt“ sich das, wie Du richtig gesagt hast, mit dem Rest der Kunststoffteile, insbesondere mit der Farbe der schmalen Zierleisten. Habe ich bei meinem auch so. Was vom Werk original war, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass es bei unbeplankten eh mattschwarz war, bei den Aeros grau, weil ja dann die Stoßstangen zu den immer grauen Beplankungen passen mußten.
Siehste! Habe noch nie von grauen Zierleisten für die FPT-Modelle gehört. Klaus meinte mal, die Leisten wären jedoch stets schwarz, egal ob für Sauger, LPT oder FPT mit lackierten Häuten gedacht. Nachdem der Umstand aber wohl bislang nur wenigen aufgefallen ist, dürfte das verkraftbar sein. Trotzdem finde ich Schwarz zumindest in meinem Fall stimmiger.

(Mittlerweile nehme ich allerdings auch keine ReifenGLANZsprays mehr für die Häute... :redface:)
 
Zurück
Oben