Stoßstangenhaut

Registriert
19. Aug. 2007
Beiträge
664
Danke
13
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Gibt es die Stoßstangenhäute noch irgendwo als Neuware? Wie muss man sich das vorstellen, wie installiert man diese? (Hatte meine Stoßstangen schon mal abmontiert, aber kann mich jetzt nicht mehr erinnern wie schwierig es ist die Haut zu wechseln) Müssen die Stoβstangen für eine Installation abmontiert werden?
Was spricht f
ür eine Aufarbeitung und Lackierung der alten Stoβstangen und was würde für einen Neukauf der Stoßstangenhäute?
 
Hallo,

bei Schwedenteile gibt es meines Wissens noch neue Stoßstangenhäute, ob es bei den anderen Verdächtigen welche zu beziehen gibt kann ich nicht sagen.
Aufbereiten bzw. lackieren hängt vom Zustand ab!
Zum Wechsel muß die Stoßstange ab und auf der Rückseite findest Du mehrere Schrauben die Du schön mit Röstlöser einweichst und dann löst, dann nimmst Du die Haut ab(soweit habe ich es noch in Erinnerung).

Gruß
Rainer
 
pro lackierung:
einheitliche optik (farbe, glanz)

kontra lackierung:
da muss sich jemand auskennen, sonst ist die haltbarkeit nur von kurzer dauer


meines erachtens bekommst du die lackierten stossstangen noch komplett inkl. zierleisten und träger noch neu
 
Also sind neue Häute auch lackiert oder ist die Farbe das Plastik selbst?
Erfahrungswerte was eine Aufarbeirtung und Lackierung kostet?

Ich würde im gleichen Zug rundum die Zierleisten erneuern. Originalität ist mir bei paar hundert € für alle Leisten egal. Aber das Ergebnis sollte ordentlich aussehen. Da gab es doch mal günstig schöne Meterware zum einkleben... Aber wo ?
 
Die Meterware gibt's recht häufig in der Bucht. Hatte ich zur Wahrung der optischen Komplettheit mal am Rosenquarz ausprobiert. Das erzielbare Ergebnis ist mehr als ernüchternd...
 
Ich hab noch einen Satz lackierte Stoßstangen im Ersatzteilkeller. Neue sind ja inzwischen sauteuer geworden, also dachte ich, schleife ich die alten mal an und lackiere sie.
Der Klarlack ist teilweise abgeblättert aber geht mit Schleifpapier kaum runter! So gehts also nicht.
Gibts denn irgend eine andere Möglichkeit, bei teilweise abgeblättertem Klarlack eine vernünftige und glatte Lackiergrundlage zu schaffen?
 
Neukauf ist mir weniger Schweiss verbunden.:biggrin:

:frown: ich erinnere mich an einen Satz Anni-Räder, welche pro Rad ca 3-4 Std der absoluten Hingabe verlangten, um die Bremsstaubpartikelchen mittels Felgenreiniger und Fingernägeln abzupiddeln :wink:
 
Bitte nicht die Elastizität unterschätzen! Herkömmlicher Spachtel/Filler/Grund hält da nicht lange.
 
Bitte nicht die Elastizität unterschätzen! Herkömmlicher Spachtel/Filler/Grund hält da nicht lange.


Jepp.
Bitte bei Standox die aktuell erhältlichen Produkte heraussuchen
(oder vom Lackierer des Vertrauens heraussuchen lassen)
 
Das ist mir alles zu aufwändig, dann belasse ich es lieber beim Geradschnauzer-Umbau und hebe die Originalteile so auf, wie sie sind. :smile:
 
Gab in den 80zigern mal ne Lackieranleitung von Saab.
Auf der Frontseite war ein weißer 900 T16.
Das waren schon einige Arbeitsgänge...!!
 
Hallo! Ich hätte da noch eine frisch verpackte original Stossstangenhaut - unlackiert und ohne Zierleiste. Falls Du Interesse hast, Mail an: matt_oslak@yahoo.com
 
Zurück
Oben