Fahrwerk - Stossdämpfer

Registriert
28. Okt. 2003
Beiträge
165
Danke
18
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo brauche für mein Cabrio neue Stoßdämpfer ist ein Vector habe andere Federn eingebaut H&R soll ich nun normale einbauen oder welche für Tieferlegung habe bei Skandix geschaut ,aber es gibt von ja Sachs ,Biltstein, Monroe ,Koni. Soll auch nicht zu hart werden .Wer hat Erfahrung und welche .
 
Fahre Monroe OESpectrum.
Schön günstig und 5 Jahre Garantie, ist jedoch etwas hart.
Bilstein ist grundsätzlich hart, Koni soll ganz gut abgestimmt sein. Bin diese jedoch noch nie in einem Saab gefahren.

Falls dir das Serienfahrwerk gefällt solltest du auf Sachs zurückgreifen.
 
Alternativ mal die Suche benutzen, die Frage nach dem passenden Fahrwerk ist im Forum ein Dauerläufer...
 
...und die 35mm tieferen Federn bewegen die Serien-Dämpfer auch nicht zu weit aus dem Leistungsspektrum heraus, es ist also wohl Geschmackssache.

Ich persönlich spare gerade auf die Koni orange.
 
Hallo zusammen,
brauche auch neue Dämpfer....
Die Koni in gelb kenne ich schon aus einem anderen, früheren PKW
von mir die waren allerdings Bretthart.
Woher bekomm ich die Koni in Orange?
Gruss Thomas
 
Hallo, ich klinke mich mal ein, um einen neuen Thread zu sparen. Fahre einen 2007er Zwischenfacelift 9-3 ll/lll in Anniversary Ausführung, die mit Sportfahrwerk ausgeliefert wurde.
Fahrleistung jetzt ca. 130.000 km, sonst top Zustand. Will ihn noch lange fahren.

Jetzt habe ich seit gestern einen Federbruch hinten und zweitens das Problem, dass mir das Fahrwerk eigentlich zu tief und zu hart ist, weil ich u. a. viele schlechte Straßen fahren muß in der Eifel und bei meiner mega steilen Auffahrt oft vorne leicht mit der Nase aufsetze und mir unten am Stoßfänger Abschürfungen einfange. Da wäre jetzt die Chance, ein komfortableres Serienfahrwerk einzubauen, was wohl den entscheidenden Zentimeter höher ist, zumal auch gerade Reifenwechsel ansteht.

Ist das mit neuen Federn und Dämpfern getan, oder muß ich da noch mehr verändern? Worin unterscheidet sich das Sport- vom Serienfahrwerk evtl. noch?

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Ggf. noch im Stabi. Aber da sind die Durchmesser nicht groß unterschiedlich. Und die Federanschläge sind beim 932 auch einheitlich. Also auch alle Gleich.

Was hast du denn jetzt auf dem Typschild an Feder und Dämpfer-Codes drauf stehen?
 
Hallo zusammen,
brauche auch neue Dämpfer....
Die Koni in gelb kenne ich schon aus einem anderen, früheren PKW
von mir die waren allerdings Bretthart.
Woher bekomm ich die Koni in Orange?
Gruss Thomas

von Koni-Orange und Tieferlegung kann ich aus persönlicher Erfahrung eher abraten:

https://www.saab-cars.de/threads/neue-feder-daempferkombination-gesucht.63913/#post-1242676

die gelben-Konis sind bei mir jetzt knapp 100.000km gelaufen und ich bin noch zufrieden (VA habe ich bisher 1x nachgestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben