Sonstiges - Steuerzeiten

Also, der 9k ist wieder bei mir. Verstellt waren die Steuerzeiten beider Nockenwellen, die Auslasseite dabei mehr. Er läuft wieder und fährt auch sofort an. So leise, wie der jetzt bei 140km/h auf der Autobahn schnurrt, denke ich, dass der Wagen auch im warmen Zustand schlecht lief, ich das aber mangels Vergleich nicht gehört habe (das erste "SaabZentrum" im übrigen auch nicht...) Woher die nicht korrekten Steuerzeiten nun kommen? Das konnte mir selbst der Meister nicht sagen. Die Kettenspannung stimmte und es wurde jetzt vorsorglich ein neuer Original -Saab Kettenspanner verbaut. Ich werde nun testen und gucken, ob sich die Steuerzeiten im Betrieb wieder verändern. Interessanterweise bekam ich schon vor Wochen telefonisch einen Hinweis von einem 9k-Spezi, dass gerade der "B234i auch mit verstellten Steuerzeiten noch erstaunlich gut läuft"- von ihm kam richtige der Tipp, diese zu prüfen. Leider konnte ich den Händler erst jetzt dazu überreden, dies auch zu tun...
 
Danke für die Rückmeldung - dann sollte nun ja wieder alles gut sein. Auch wenn das Mysterium, wie sich die Steuerzeiten von alleine verstellt haben sollen, wohl nicht mehr geklärt werden wird...
 
Es sei denn, Deine Vermutung in #14 wäre zutreffend:eek:.Aber der 9k macht jetzt innerhalb von drei Tagen gut 1.200km, ich berichte danach nochmal hier....
 
Die Ritzel hat man also nicht abgenommen?
 
Also, der 9k ist wieder bei mir. Verstellt waren die Steuerzeiten beider Nockenwellen, die Auslasseite dabei mehr. Er läuft wieder und fährt auch sofort an. So leise, wie der jetzt bei 140km/h auf der Autobahn schnurrt, denke ich, dass der Wagen auch im warmen Zustand schlecht lief, ich das aber mangels Vergleich nicht gehört habe (das erste "SaabZentrum" im übrigen auch nicht...) Woher die nicht korrekten Steuerzeiten nun kommen? Das konnte mir selbst der Meister nicht sagen. Die Kettenspannung stimmte und es wurde jetzt vorsorglich ein neuer Original -Saab Kettenspanner verbaut. Ich werde nun testen und gucken, ob sich die Steuerzeiten im Betrieb wieder verändern. Interessanterweise bekam ich schon vor Wochen telefonisch einen Hinweis von einem 9k-Spezi, dass gerade der "B234i auch mit verstellten Steuerzeiten noch erstaunlich gut läuft"- von ihm kam richtige der Tipp, diese zu prüfen. Leider konnte ich den Händler erst jetzt dazu überreden, dies auch zu tun...
Bist du dir sicher das die Kette nicht immer schon versetzt montiert wurde? Du sagtest ja im warmen Zustand lief der Motor total unauffällig. Vielleicht hat sich der Zustand ja nur etwas verschlechtert (Kerzen, Filter, poröse Schläuche etc.) so das der Motor dann kalt nicht mehr lief.
 
Ob die Ritzel abgenommen wurden, habe ich nicht gefragt. Ich hoffe, dass es ein Montagefehler war.....
 
Verstellt waren die Steuerzeiten beider Nockenwellen, die Auslasseite dabei mehr.
Also Einlaß ein und Auslaß zwei Zähne?
Oder wie muß ich mir das vorstellen? Kann ja (zumindest meines Wissens) immer nur um ganze Zähne geändert werden.
 
Denke ja, so genau konnte mir das niemand erklären, der Monteur war bei fer Abholung auch nicht da
 
Um wieviel Zähne kann es verstellt sein, bis die Ventile sterben ?
:ciao:
 
1 Zahn entspricht wieviel Grad? Ca. 8? Oder andersrum: wieviele Zähne haben die NW-Zahnräder?
 
Möglich, aber dann sollte der Wagen ein schlechtes Warmstartverhalten zeigen, zB wenn er nur ein paar Minuten abgestellt war. Der Kaltstart ist bei diesem Fehlerbild in der Regel recht problemlos. So war zumindest meine Erfahrung.
Je nachdem, wie viel da im Ruhezustand läuft. Wenn das wenig ist, reicht das nicht aus, um ihn nach kurzer Standzeit zu stören. Über Nacht z.B. läuft dann genügend nach, damit er sich beim Anspringen schwer tut. Ein weiterer Hinweis darauf wäre, wenn er bei knackig kalten Temperaturen besser anspringt, weil dann das Gemisch eh fetter ist und das "zu viele" Benzin dann weniger auffällt.
Aber der Fehler scheint ja gefunden, auch wenn das Einigen etwas obskur erscheint.
 
So, ca. 1100km mit den neu eingestellten Steuerzeiten zurückgelegt: passt nach wie vor. Springt an und läuft ruhig. Vielleicht hat man damals wirklich die Ketten im Rahmen eine Aktion getauscht und der Lehrling hat die Steuerzeiten falsch eingestellt? Vielleicht war das auch der Grund, warum der Wagen von seinem Vorbesitzer so lange abgestellt wurde? Läuft schlecht, ist alt-also weg damit? Vielleicht hat mein zweiter B234i das gleiche Schicksal erlitten? Sind schließlich beide damals bei Scan-Auto in Hannover erstzugelassen und auch betreut worden...
 
Vielleicht hat mein zweiter B234i das gleiche Schicksal erlitten? Sind schließlich beide damals bei Scan-Auto in Hannover erstzugelassen und auch betreut worden...
Systematischer Fehler? Ich hätte ohne fachkundige Hinweise die Steuerzeiten an meinem 9-5I jedenfalls auch falsch eingestellt... Wäre ja eine plausible Erklärung...
 
Systematischer Fehler? Ich hätte ohne fachkundige Hinweise die Steuerzeiten an meinem 9-5I jedenfalls auch falsch eingestellt... Wäre ja eine plausible Erklärung...
Eine Werkstatt sollte das schon können....
 
... darum geht es nicht. Fehler passieren ja nicht mit Absicht.
 
...und es fehlt ja immer noch eine plausible Erklärung für die falschen Steuerzeiten. Und dass die sich (unter den gegebenen Bedingungen) selbst verstellt haben könnten, hatten wir ja so gut wie ausgeschlossen...
 
So, ca. 1100km mit den neu eingestellten Steuerzeiten zurückgelegt: passt nach wie vor. Springt an und läuft ruhig. Vielleicht hat man damals wirklich die Ketten im Rahmen eine Aktion getauscht und der Lehrling hat die Steuerzeiten falsch eingestellt? Vielleicht war das auch der Grund, warum der Wagen von seinem Vorbesitzer so lange abgestellt wurde? Läuft schlecht, ist alt-also weg damit? Vielleicht hat mein zweiter B234i das gleiche Schicksal erlitten? Sind schließlich beide damals bei Scan-Auto in Hannover erstzugelassen und auch betreut worden...
Dann haben wir doch den "Übeltäter"! Wäre im übrigen auch nicht die Werkstatt meines Vertrauens - der Vorbesitzer meines 2.3 FPT CSE ließ den Wagen auch dort betreuen, na ja...
 
Ich finde, das sieht schon echt "schräg" aus:
upload_2019-4-9_20-14-25.png
 
Zurück
Oben