Steuerzeiten Motor Demontage Kopfdichtung

Sehr cool,@ icesaab! Richtig geil!
 
Dann aber vorher überlegen, was beim letzten Mal schief gelaufen ist und bei Fragen oder Unklarheiten vorher fragen. Üben kann man jetzt (vorsichtig, ohne Zündung) am alten Kopf noch.
 
Sehr großzügig @icesaab. Finde das wirklich super :top:
Falls es @Felix1703 hilft. Hier eine kleine Anleitung:
Bau den Kopf einfach runter und dreh die KW auf OT (Zyl. 1 und 4 oben; Kerbe der Riemenscheibe fluchtet - Steg KW ist dabei mittig).

Das sieht dann so aus:
https://photos.app.goo.gl/33UGuKowTYMhTw4b9

Achte nur auf die Riemenscheibe. Die Kettenräder an der NW kannst du drehen wie du lustig bist. Die NW selbst sollte perfekt mit den Markierungen fluchten, siehe:
https://drive.google.com/file/d/1-rQu2e5w7ThyviVLcN7ZdATLmsqFQcV-/view?usp=drivesdk
https://drive.google.com/file/d/1-OzleuBs9gQzyBeTn2X2C4IxevO9sdAi/view?usp=drivesdk

Den Kettenspanner dann verbauen.
Zuerst der Stift rein (Kopf zu Motor zeigend), dann die Feder, dann der Deckel.

Jetzt fängst du an vorsichtig und langsam an der KW zu drehen. Der Kettenspanner sollte kurz darauf ausfahren. Die Kette sollte sicher, aber weder fest noch lose sitzen.

Überprüfe die Spannung nochmal mit einem Finger. Dann kannst du anfangen den Motor komplett durchzudrehen. Zweimal.

Nimm dir einfach die Zeit die du brauchst. Auch wenn du das dann an zwei oder drei Tagen machst. Das erste mal ist bekanntlich immer schwierig.
 
Klasse, wie ihr helft - chapeau
 
Zwei Bilder habe ich noch.
Einmal OT Stellung:


Und einmal meine De-/Montagehilfe für die Nockenwellenräder:

Ist ein fetter Schraubdreher und Inbus. Größe weiß ich nicht mehr.
Zwar Afrikastyle, aber dafür lässt sich sicher arbeiten.
Das mit dem Gegenhalten ist mir einfach nicht Geheuer. Einmal abrutschen und du bist der Doofe.
Musst nur darauf achten, dass die Werkzeuge sauber auf der Fläche anliegen (der Inbus ist auf dem Bild zu weit außen -> könnte sich beim Lösen bewegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein HOCH auf den edlen Spender!!!:adore::party:
Bleibt dann nur zu hoffen, daß ich mit meiner Prognose recht habe...und der/die Kolben nur minimale Abdrücke mitbekommen haben.
Viel Glück und ...TOItoiTOI!!!... :smile:
 
Zurück
Oben