Steuerzeiten Motor Demontage Kopfdichtung

Aber weder defekte DI noch KWS würden doch das im Video in #11 demonstrierte Verhalten mit diesen Geräuschen verursachen...?
 
vielleicht hat sich das Problem der seltsamen Geräusche mit der wieder hergestellten Masse am Thermostatgehäuse ja erledigt.
Es gibt ja beim Video selbst keine Erklärung, was die Ursache ist.
 
Bekommt er sicher Sprit? Kerzen nass?
-hatte Kater vorher schonmal angemerkt?
 
Sprit ist Funke ist da .

Nach nochmaligen Versuch kommen Flammen aus der Drosselklappe.
Kette wieder ab und Nockenwelle 1 Umdrehungen
kette wieder drauf alles auf OT .
bin jetzt am zusammen bauen noch kein Ergebnis das folgt gleich
 
So alles zusammen gleiches Bild wie vorher .
Es schlägt zurück in die drosselklappe.
Kann das Video nicht hochladen kein gültiges format
 
Wie hast du denn die Steuerzeiten eingestellt?
Waren die Nockenwellen ausgebaut?
 
dann bleibt noch die andere Frage offen: nach welcher Anleitung hast du die Steuerzeiten eingestellt, oder war das eher so eine Gefühlssache?
Anleitung steht ja bereits in #5.
 
Wenn es durchschlägt steht mind. 1 oder 2 EL Ventile offen zum falschen Zeitpunkt, das mag an den Steuerzeiten liegen oder an einem mech. Defekt.... den hast Du Dir hoffentl. nicht vorher beim Startversuch geholt
 
dann erstmal Steuerzeiten richtig einstellen, danach Kompression testen. Evtl. hört man es auch schon am Geräusch, wenn man den Motor vom Starter einfach nur durchdrehen lässt (Benzinpumpensicherung vorher raus, DI Kassette abstöpseln, Zündkerzen bleiben drin).

Wie kann man eigentlich Flammen aus der Drosselklappe sehen, wenn das schwarze Rohr da drauf steckt?
 
Die steuerzeiten wurden mit Hilfe des Buches eingestellt.
alles auf die Markierungen.
In die Drosselklappe kann man gucken in dem beim Start Versuch das Schwarze Rohr abgesprengt wird ....
 
Und was noch auffällig war ist das die Kette nicht sehr stramm ist .
kettenspanner mit Feder wurde zurück gestellt und wieder eingesetzt
 
Tja, dann weißt du ja schon warum der nicht läuft...
 
1.
Das Buch ist für einen 9-5?

2.
Wenn alles nach Buch eingestellt wurde, warum hast du dann die Nockenwelle nochmal um eine Umdrehung gedreht? Bzw. welche Einbauposition ist denn jetzt die richtige, die zweite oder die erste?
Zwischen den Markierungen auf den Nockenwellenrädern müssen 15 Pins oder 7,5 Kettenglieder sein.
https://www.saab-cars.de/threads/steuerzeiten.69664/page-4#post-1364177

3.
Die Kette ist nach Auslösen des Kettenspanners eigentlich sehr stramm. Also Kettenspanner wieder raus und auf Funktion testen: Feder ausbauen, Sperrklinke hochdrücken, Spanner einfahren, bei leichtem Drücken von hinten auf die wieder eingesetzte Feder müsste der Spanner wieder ausfahren und durch die Sperrklinke nicht wieder einfahren.
Wenn man die Feder in den eingebauten Kettenspanner einsetzt, hört man da eigentlich schon die Rasten rausspringen, ggf. sonst erst beim ersten vorsichtigem Drehen von Hand. Danach ist die Kette zwischen den Nockenwellenrädern stramm.
Dann noch zweimal durchdrehen und Position der Markierungen überprüfen.

4.
Kettenschienen sind aber alle ok? Die hintere ist drehbar und leichtgängig bei ausgebauten Kettenspanner, die vordere immer fest (es gab schon Fälle, wo jemand die Schiene bei Demontage des Kopfes abgebrochen hat).
 
man dreht den Motor zweimal oder öfter -um sicher zu gehen- durch, nach Fertigstellung der Montage aller Steuerkettenkomponenten.... danach ist die Str Kette stramm und alle Markierungen an der richtigen Stelle..... sonst stimmt was nicht, ggf. auch mit dem Spanner oder den Gleitschienen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, der Motor wurde totrepariert :-(
 
Das heißt, der Motor wurde totrepariert :-(
das hilft ihm nicht weiter und ohne zu Wissen ob es tatsächlich einen Folgeschaden gibt ist das „Happy Guessing“

eher nochmal nach Buch/WIS die Fertigstellung des Motoreinbaus abarbeiten und Phil23s Punkte berücksichtigen, dann klappt‘s vielleicht noch, ohne Kompression hat Sascha allerdings recht.
 
Zurück
Oben