Steuerketten Umfrage?

Ist deine Steuerkette mal gerissen?


  • Umfrageteilnehmer
    46
Der Motor geht aus. Man hört nichts (erlebt bei 9000 2,3 TU Mj. 92, 100000 km)
 
Naja, Panik insofern, dass doch oft empfohlen wird/wurde, die Ketten mal ab 200 kkm prophylaktisch zu erneuern, weil ja anscheinend jeden Moment danach die Kette reißen kann. :rolleyes:

Keiner meiner 2.3 FPT hatte je eine gerissene Kette, der älteste mit knapp 400 kkm hatte noch genügend Reserve beim Spanner für ein paar weitere 100 kkm, und die Ritzel sahen auch nur gut eingelaufen aus...

Kette gerissen bei einem 9000 i mit Automatikgetriebe bei ca. 150 tkm. Der Vorbesitzer fuhr lange mit einer gebrochenen Feder im Akkumulator A, die Schaltschläge verursachte. Nach dem Auswechseln der Feder schaltete das Getriebe einwandfrei, aber etwa 1 tkm später riss die Kette. Zwei Ventile verbogen.

So, die Kette meines einzigen 9000 Automaten allerdings verdient Erneuerung bei 250 kkm. War noch nicht kritisch, aber bald. Gehört habe ich auch schon von einigen speziell Automaten, bei denen die Kette riss, auch bei solchen ohne besonders viel Leistung. Ich habe folgende Theorie dazu:

1. dreht der Automat grundsätzlich höher (höhere Fliehkräfte, die ja einen wesentlichen Teil der Gesamtkräfte auf die Kette ausmachen)
2. dreht ein Motor mit Automat schneller hoch, und wird auch meist schneller eingebremst durch das Schalten (auch diese Drehbeschleunigungskräfte machen einen wesenlichen Anteil der Gesamtkräfte auf die Kette aus)

Vielleicht kann das ja jemand der Fachleute bestätigen oder wiederlegen... :smile:
 
Naja, Panik insofern, dass doch oft empfohlen wird/wurde, die Ketten mal ab 200 kkm prophylaktisch zu erneuern, weil ja anscheinend jeden Moment danach die Kette reißen kann. :rolleyes:

Keiner meiner 2.3 FPT hatte je eine gerissene Kette, der älteste mit knapp 400 kkm hatte noch genügend Reserve beim Spanner für ein paar weitere 100 kkm, und die Ritzel sahen auch nur gut eingelaufen aus...



So, die Kette meines einzigen 9000 Automaten allerdings verdient Erneuerung bei 250 kkm. War noch nicht kritisch, aber bald. Gehört habe ich auch schon von einigen speziell Automaten, bei denen die Kette riss, auch bei solchen ohne besonders viel Leistung. Ich habe folgende Theorie dazu:

1. dreht der Automat grundsätzlich höher (höhere Fliehkräfte, die ja einen wesentlichen Teil der Gesamtkräfte auf die Kette ausmachen)
2. dreht ein Motor mit Automat schneller hoch, und wird auch meist schneller eingebremst durch das Schalten (auch diese Drehbeschleunigungskräfte machen einen wesenlichen Anteil der Gesamtkräfte auf die Kette aus)

Vielleicht kann das ja jemand der Fachleute bestätigen oder wiederlegen... :smile:

Ist auch meine Theorie.
902 Sauger Automat: bei 130.000 km(!) lautes, schleiffendes, mahlendes Geräusch.
Beide Ketten, die Ritzel und Spanner gewechselt und Motor läuft jetzt butterweich und leise.
 
Das prophylaktische Tauschen der Ketten bei B204/B234 wird von Erfahrenen eben nicht empfohlen weil die Standzeiten im Idealfall sehr lang aber unterschiedlich sein können.
Was lärmt fliegt raus, das ist klar.
 
Das prophylaktische Tauschen der Ketten bei B204/B234 wird von Erfahrenen eben nicht empfohlen weil die Standzeiten im Idealfall sehr lang aber unterschiedlich sein können.

Das war aber nicht immer so...

Aber man kann natürlich im Nachhinein nur diejenigen als "erfahren" definieren, die den prophylaktischen Tausch nicht empfohlen haben - dann passt's wieder... :biggrin:
 
Meinem Vater ist bei etwas über 190 TKM mal bei einem 82er 900 GLS die Kette gerissen.
Er hatte den Wagen nur 20 TKM und etwas 1 1/2 Jahre vorher aus 1. Hand übernommen, scheckheft war lückenlos!
Der Wagen ist einfach ausgegangen!
 
Moin Moin
Habe gehört das die 900II 2.3er was das Thema Steuerkette betrifft sehr anfällig sein soll.
Kann mir da jemand was zu sagen?
 
Wenn du es als "sehr anfällig" bezeichnen möchtest, wenn sie nach 250 Tkm Verschleiß erkennen lässt - ja. Sonst eher nicht. Hängt (auch hier) IMHO stark von der Wartung ab.
 
Zurück
Oben