Steuerketten Umfrage?

Ist deine Steuerkette mal gerissen?


  • Umfrageteilnehmer
    46
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12. März 2005
Beiträge
2.528
Danke
254
Alle sprechen immer von, die Steuerkette könnte reissen usw.??
Aber wem ist das schon passiert?
Angaben?
Modell
KM
Wer will noch die verwendete Öl sorte.
 
mir nicht aber einem Kunden.

9000CS 94er 2,0t bei 175.000km und 10W-40 alle 10Tkm
 
Noch nie,

dagegen könnte ich mehr ausfüllen, wenn Ritzelabnutzung (und damit verbundene Schäden) mit auf der Auswahl wäre.

Ich kenne auch keinen, dem das je passiert ist....
 
Auch noch nie............
Öl:Mobil 1 0-W40
Gruß,Thomas
 
....mir ist auch noch keine gerissen, weder geschlossene typen, die ich wegen längung ausgetauscht habe, noch offene mit kettenschloss....
...........jeweils alte turbos, 175 ps, bj 88 und seit 11 bzw 17 jahren von mir teils sehr herzhaft benutzt...............
.......achso, oel...10 w 40 von divinol oder liqui ..........
 
9000er MJ98
2.3t 294.000km
2.3T 258.000km

900er MJ93
2.0 170PS 257.000km

Alle (ersten) Ketten heile, toi toi toi.

Alle 10.000km Ölwechsel 10W40 wechselnde Marken.
 
In 17 Jahren 9000 (CC und CS ) ist nie eine Kette gerissen, der Erste wurde auch gut rangenommen.

91er CC, 374000km
96er CS um die 170000km
96er Aero ca. 280000km

Ölwechsel alle 10000km, 10W40
 
Ach ja,

bei mir 9000er B202, B234 (neue und alte Generation).

Öl 10W40...

Wie gesagt, nie....
 
Saab 900II 2.3i
Etwa 240`tkm alle 20`tkm ölwechsel mit 10w40
Nie probleme (Auto fährt heute noch und hat 360`tkm)

Saab 900II 2.0 turbo
etwa 135`000 Miles (225`tkm) alle 20`tkm ölwechsel mit 10w40
Nie probleme gehabt

Heute
Saab 9-3I Aero 2.0T
191`tkm alle 10`tkm ölwechel mit 10w60
Keine komischen geräusche und Kette und Ritzel usw. sehen noch sehr gut aus.
 
9000 Anni MJ 1997
Km ca. 218 000 ca. 9/2010
Steuerkette, Ausgleichswellenkette und alle Zahnräder dafür, gewechselt,
anläßlich der Erneuerung der Zylinderkopfdichtung

Zustand der alten Teile:
wie neu, Zahnräder kaum Laufspuren, Zähne bzw. Täler nicht eingelaufen
(Kontaktstellen leicht glänzend poliert), Ketten, waagrecht gehalten, kaum gekrümmt
(d.h. kein spürbarer Verschleiß, wie ichs vom Motorrad kenne)

Fazit: Aktion technisch total unnötig, aber ungemein Nerven beruhigend für die nächsten km.

Nachtrag :
Um mal wieder ein bißchen Öl ins Advent-Feuer zu gießen:
Seit 100 000 km Mobil 1 0W40 und 5W50, Ölverbrauch auf 10 000 km nicht meßbar.
 
Ich zweifel diese Kettenpanik auch an.

Bei 25 x 900er bis 1993 nie !
aktuell 470tkm 8v Turbo erste Kette

Über 30 x 9000er
auch 2,3 i nie !
aktuell 612000km 2,0l Turbo erste Kette
 
Ich zweifel diese Kettenpanik auch an.

...

Welche Panik?
(Nebenbei: Woher weiss man bei einem 350tkm+-Exemplar mit der üblichen nebulösen Vorgeschichte, dass es noch keinen Revisionen gab?:smile:)

Im Bedarfsfall macht man die Kette(n) einfach neu.

2 Bsp.

900 TU16 MY 87, Kette und Führungen waren mit ca. 270tkm definitiv am Ende.

9000 CS MY 97 Ketten waren mit 240tkm in einwandfreien Zustand
 
Kette gerissen bei einem 9000 i mit Automatikgetriebe bei ca. 150 tkm. Der Vorbesitzer fuhr lange mit einer gebrochenen Feder im Akkumulator A, die Schaltschläge verursachte. Nach dem Auswechseln der Feder schaltete das Getriebe einwandfrei, aber etwa 1 tkm später riss die Kette. Zwei Ventile verbogen.
 
Bei meiner roten SAABine jetzt mal prophylaktisch Ketten gewechselt, kein Spiel alles in Ordnung, auch der Rest war unkaputt. Und das mit 292000 km, Bj 12/92. Halt Langstrecke.....und Sauger :). Dafür könnte es sein das mein Anni ein leichtes Rasseln bei Lastwechsel von sich gibt mit Bj 3/97 und 162000 km. On vera.
 
900i 16V Sauger, 390tkm, erste Kette !!!

Mein alter B202 i (9000er) hat mit der ersten Kette 160 tkm gemacht. Dann habe ich die prophylaktisch wechseln lassen (Kopf war eh runter). Bis zum Schluß (>610 tkm) war die drauf. Sprich über 450 tkm. Spiel hatte die zum Schluß nicht wirklich. Ritzel unten und an den Nockenwellen waren auch noch ok.

alle 10 tkm Öl gewechselt. 2/3 der Km mit 15W40, das letzte Drittel mit 10W40
 
aktuelle SAABs:

96er 9000, 2.3 tu, 220 tkm
87er 900 16 tu, 134 tkm
91er 900 16 tu Cab, 215 tkm

ehemalige:

85er 900i, 270 tkm
87er 16 tu, 340 tkm

keine Kettenwechsel

alle 10 tkm vollsyn. Öl
 
Bei meiner roten SAABine jetzt mal prophylaktisch Ketten gewechselt, kein Spiel alles in Ordnung, auch der Rest war unkaputt. Und das mit 292000 km, Bj 12/92. Halt Langstrecke.....und Sauger :). Dafür könnte es sein das mein Anni ein leichtes Rasseln bei Lastwechsel von sich gibt mit Bj 3/97 und 162000 km. On vera.

Was hat die Vera denn damit zu tun…

Bisher ein hier geschriebener Kettenreißer von Mühle. Wie hört/fühlt sich das eigentlich an? Schlägt's da wild um sich im Motorraum?

Saabienser: Signatur aktualisieren ;-)
 
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