Steuerkette? Zahnriemen? Keilrippenriemen? Antriebsriemen? Poly-V-Riemen?

Registriert
05. Feb. 2013
Beiträge
16
Danke
8
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo liebe Profis,

ich stehe davor, mir einen gut erhaltenden Saab 9-3 Cabrio (YS3D) 2,0 Turbo Bj.2001 zu kaufen.
DEKRA Siegel, TÜV alles ok.

Nur eine Frage: ich komme mit den ganzen o.g. Bezeichnungen durcheinander. Im Serviceheft steht, dass bei 100.000km
der Antriebsriemen gewechsel werden muss.

Nur, was ist das nun ?
Man findet hier Steuerkette, Keilrippenriemen, Antriebsriemen und Poly-V-Riemen.

Was ist hier gemeint ? Hat der Saab einen Zahnriemen oder eine Steuerkette ? Was ist dann der Keilrippenriemen und
was ist der zu tauschende Antriebsriemen ? Mit welchen Kosten ist hier grob zu rechnen ?

Danke Euch, meine Recherche brachte mich leider nicht weiter.

Grüße
Monte
 
Dein Motor hat eine Steuerkette für die Verntilsteuerung und vllt eine Kette zur Vibrationsminderung. An beiden sind keine Wartungsarbeiten durchzuführen, es sei denn, sie scheppern laut. Bei der Wartung alle 100.000 Km ist der Keilrippenriemen/ Antriebsriemen/Poly-V-Riemen(3 Bezeichnungen für dasselbe) samt den Umlenkrollen zu erneuern. Man sieht ihn zwischen Luftfilterkasten und Motor, wo er die Nebenaggregate antreibt. Kosten ungefähr € 160,- (Riemenset € 110 +Arbeit).
 
Schonmal herzlichen Glückwunsch im Voraus! Oder ist das noch zu früh :biggrin:
 
und vllt eine Kette zur Vibrationsminderung.
der Motor hat sicher eine Kette für die Ausgleichwellen
Steuerketten:
93184480.jpg




Polyriemen:

6665.gif
 
Guten Abend zusammen,

Nachdem mir am vergangenen Wochenende der Keilriemen gerissen ist, habe ich eine Frage zu dem Thema: Warum müssen die Umlenkrollen auch ersetzt werden? Um welche Umlenkrollen handelt es sich genau?

Viele Dank für eine Antwort!

Viele Grüße, Timio
 
Weil die Rollen als Verschleißteile anzusehen sind und schwergängige Rollen oft der Grund für (vorzeitigen) Riemenschaden.
Außerdem kosten sie nicht die Welt und im Vergleich zu Unannehmlichkeiten oder gar Folgeschäden ist die Zusatzausgabe zu vernachlässigen.
 
So sah die kleine Umlenkrolle aus, als ich Kunststoffgeruch aus dem Motorraum bemerkte. Der noch relativ fitte Riemen samt ausgefahrenem Riemenspanner hielten die Rollen der angeschlossenen Geräte sogar noch in Bewegung
kleine Umlenkrolle.jpg
Aber soweit sollte man es natürlich niemals kommen lassen :redface:
 
Guten Morgen,

Okay, das ist ein gutes Argument für den Rollentausch:rolleyes:. Kennt jemand die Teilenummern der Umlenkrollen, die ersetzt werden müssen?
(Fahrzeugdaten: Saab 9-3 Cabrio 2.0t 154PS)

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Timio
 
Vielen Dank dafür! Eine hoffentlich letzte Frage habe ich noch (Sorry, wenn ich da nerve:confused:): Müssen alle 4 angezeigten Rollen (Pos. 2/3/4/5bzw.6) ersetzt werden?
Danke im Voraus.

Viele Grüße,

Timio
 
3 (untere Umlenkrolle) und 5 bzw 6 (obere, kleine Umlenkrolle) sollen erneuert werden. Dazu die 4 (Riemenspanner), weil seine Spannkraft i.L.d.Z nachläßt. Die anderen abgebildeten Rollen befinden sich an den Geräten (Lima etc) und sollten "ewig" halten. Bei der Montage der oberen, kleinen Umlenkrolle (5 oder 6)darauf achten, daß zwischen Motorblock und Rolle eine Unterlegscheibe gehört - sonst läuft der Riemen nicht gerade.
 
Und dann gibt es da noch die mittlere Rolle (vgl. #5, über die hier der Riemen nicht läuft).
Wenn die fehlt, spricht man von der "short belt" - Modifikation, die Saab offenbar mal vorgenommen hat, weil der lange Riemen vorübergehend nicht verfügbar war. Müsstest mal sehen, ob es die bei deinem gibt - dementsprechend ändert sich die benötigte Riemenlänge natürlich.
Manche lassen eine vorhandene Mittelrolle unter dem Argument weg, dass so eine Rolle weniger kaputtgehen kann - Argument dagegen ist, dass die Überdeckung der benachbarten Riemenscheiben so geringer und Durchrutschen des Riemens mit vorzeitigem Verschleiß eher möglich ist.

Weiterführende Infos dazu z.B. in
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...emen-und-kleine-rolle-genaue-bezeichnung.html zur Riemenlänge
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/25413-umlenkrolle-spannrolle-polyriemen.html und http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/63567-polyriemenueberdeckung-auf-der-spannrolle.html zur Frage der U-Scheiben und Flucht der Riemenscheiben.

Noch eine erklärende Anmerkung zur obigen Antwort von knuts:
Nr. 3 ist keine separate Umlenkrolle, sondern es ist die Rolle, die am Riemenspanner Nr. 4 sitzt.
 
Dazu die 4 (Riemenspanner), weil seine Spannkraft i.L.d.Z nachläßt.
Naja, aber als Verschleißteil würde ich den nicht ansehen. Der am dicken Diesel ist jetzt nach über 350tkm langsam fällig, der andere vollkommen unauffällig. Zumal der Spanner ja im Lostrum liegt und den Riemen nur leidlich an den Riemenscheiben halten muss.

- - - Aktualisiert - - -

Nachdem mir am vergangenen Wochenende der Keilriemen gerissen ist, habe ich eine Frage zu dem Thema:
Über welchen Wagen oder Motor reden wir bei dir? Den 1,9TiD aus deinem Profil oder einen 4-Zyl Benziner?

CU
Flemming
 
Hallo,
wir reden hier über ein Saab 9-3 Cabrio von 2000 mit der 2.0t Benziner-Maschine und 154 PS.
Der im Profil genannte ist mein Hauptauto, das Cabrio gibts nur im Sommer:biggrin:.
Viele Grüße,
Timo
 
Ich hole das Thema mal wieder hoch, da die Arbeit bei meinem 902er nun auch erstmals in meiner Halterschaft ansteht und ich dazu noch Fragen habe.


Das Bild im Zitat bezieht sich, wenn ich mich nicht täusche auf den 9/3 I mit den teilenummern, ansonsten dürfte es doch aber in meinem 902er (2.0 ohne Turbo und ohne Klima) genau so aussehen, richtig?

Würdet ihr den Riemenspanner mit tauschen? Der Wagen hat jetzt gut 260tkm gelaufen und soweit ich das in meinen Unterlagen nachvollziehen kann, wurde der Riemenspanner bisher nicht gewechselt. (Insgesamt ist das nun der dritte Riemenwechsel)
 
Ja, sieht beim 902 genauso aus.
Spanner muss nicht, wenn er keine Probleme macht - kann aber, wenn er komplett nicht so wesentlich teurer als nur die Rolle sein sollte.
Ich hab ihn auch bei 260 Tkm dringelassen, nur die Rollen getauscht. Ob er vor meiner Zeit schon mal getauscht wurde, weiß ich nicht sicher - da das aber bei unter 100 Tkm war, gehe ich davon aus, dass es noch der originale Spanner ist. Läuft jetzt bei 280 Tkm immer noch problemlos.
 
Zurück
Oben