Motor .- Steuerkette Statistik

Bitte, Bitte!

Survey: ich möchte kein Survey a'la "wie findest du ein auto, sound, feeling, etc...". Als ein blutiger SAABer, hatte ich sofort viele Fragen: welches Öl, wie oft wechseln, Getriebe & Motor Wartungen, und vieles mehr... Nun einige von diesen Fragen, würden sicher unnötigen Themen mit ca 50 Seiten ausgelöst. Deswegen habe ich nach Heuristiken gesucht, und habe mir (m)ein Wartungsplan zusammengestellt.
Es wäre aber auch sicherlich interessant, was und wie oft andere Forum-Mitglieder machen? dabei alles schön in einigen Diagrammen verpackt (ohne die Kommentare zu lesen wie "Öl XYZ is gut, ABC ist schlecht", "Wartung alle Xkm is gut, alles andere ist sinnlos", usw.
Mit Hilfe eines Survey kann man sehr schnell viele Antworten und hypothetische Ursachen für einige Probleme bekommen. Und das Beste, jeder würde davon profitieren!

Wenn das Interesse besteht, könnte ich weiterhin etwas Zeit in Survey und in die automatische Auswertung investieren.

r
Find ich gut. Würde Dich auch Unterstützen wenn ich kann.
Auf dem Diagramm zur Steuerkette ist auch schon ersichtlich das der B207er mit 0W40er wohl eher zu Steuerkettenproblemen neigt.
 
MY = 2008
Motor = B284
Km = 108900
Öl = Mobil1 0W40 (vorher weiß nicht - seit 89.000 km in meinem Besitz)
Symptome = keine (werkstattgeprüft)
 
MY = 2006
Motor = B284
Km = 141000
Öl = Mobil1 0W40 mit Filterwechsel, 1mal im Jahr
Symptome = keine
 
@maleo + @trollpower THX! werde mit Sicherheit auf Eure Hilfe zurückgreifen.

Auf dem Diagramm zur Steuerkette ist auch schon ersichtlich das der B207er mit 0W40er wohl eher zu Steuerkettenproblemen neigt.
@maleo Ich denke wir brauchen einfach mehr Daten. Es gab bis jetzt nur einen B207 (E) Motor mit 0W40 Füllung. Somit könnte es bloß ein Zufall sein.
 
MY = 2008
Motor = 284L
Km = 90.000 (Kette gewechselt bei 58.000
Öl = 5W30
Symptome = vor Kettenwechsel: P0346/P0348. Keine Geräusche, nur Fehlercode.
Symptomerkennung durch "alten" Meister
 
Hab nun einen Mehrverbrauch von min. O,5 l Benzin, seit dem die Ketten gewechselt wurden. Ist das Normal?
 
MY = 06
Motor = B284L
Km = 208500
Öl = Dexos 2 5w30
Symptome = keine



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
@maleo schwer zu sagen da Mehrverbrauch nur 0.5L ist. Wenn das Auto > 1.5L verbrauchen würde, bei selben Bedienungen, dann würde ich denken, dass die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt sind. Ansonsten, hängt es vielleicht am Wetter, Fahrstil, etc...
 
Ist auch ein komisches rücken, vor allem beim untertourigen fahren aufgefallen. Fühlt an wie, geh vom Gas aber er will weiter ziehen, maChat einen Satz
 
welche kette sollte man beim B284 verbauen wenns mal einen erwischt?? hat jemand eine teilenummer von den "alten" verstärkten ketten?
 
welche kette sollte man beim B284 verbauen wenns mal einen erwischt?? hat jemand eine teilenummer von den "alten" verstärkten ketten?

Wusste gar nicht, dass das geht.

Gesendet von meinem Saab Phone Z3
 
Warum sE="R4G3, post: 1012926, member: 3788"]Wusste gar nicht, dass das geht.

Gesendet von meinem Saab Phone Z3[/QUOTE]
Warum sollte das nicht gehen?
 
Evtl. passen die nicht?
Wer weiß mehr?!
 
MY = 07
Motor = B207L
Km = 71000
Öl = M1 0W40
Alles OK
 
Hab meine STeuerkette machen lassen. Dazu wurden Kettenspanner, Ausgleichswellenketten alle dazu gehörigen Kettenräder gewechselt und auch Ölwechsel 5w40 gemacht.
Gekostet hat´s 1294 bei einer freien Werkstatt.

Wie kam die Werkstatt den auf knapp 1300 Euronen ?!

Arbeitszeit wenn es teuer wird 300 € -> 2,9 Std. angegeben.
Steuerkettensatz auch um die 300 € + 100 € Ölwechsel..macht bei mir um die 700 € !?
 
@Yogi ,
2,9h beziehen sich wohl nur auf die Steuerkette. Ausgleichswellenkette ist da dann noch nicht gewechselt.
Der FSH hat mir für beides 7,5h auf den KV geschrieben. Sämtliche Teile bei Saab ca. 730€, bei Schwedenteile 590,-.

Die 1300€ sind noch günstig im Vergleich zu 1800 bei Saab!

Grüße,
Jack01
 
MY = 2006
Motor = B207R gehirscht auf 230 PS
Km = 147.000
Öl = seit Kauf (04/2010 bei 37.000km) Mobil 1 0W40 New Life ; Wechselintervall 20Tkm
Symptome = alles in Ordnung
 
Zurück
Oben