Motor .- Steuerkette Statistik

Moment mal, die drei Stunden beim B284 sind nur für den Austausch Ketten, da ist der Ausbau Motor natürlich nicht dabei, nicht das es da zu Missverständnissen kommt……

Gruß, Thomas
 
Zusammenfassung zum Aufwand:
  • B284 (6-Zylinder)
    • ausbauen: ja
    • WIS: 3h + 10h (Motor ausbauen, 10h sind mal pauschal angegeben)
  • alle andere (4-Zylinder mit Kette)
    • ausbauen: nein
    • WIS: 2.9h
 
Aus/ Einbau Motor B284 gucke ich noch im STM nach……

Gruß, Thomas
 
Vielen Dank an alle für die ausführlichen Infos, das hilft mir schon mal weiter. Werde mir nächstes Jahr ;-) mal Gedanken machen wie es weitergeht

Grüße Norman
 
b284
148.000km

kein problem mit der kette gehabt
 
B284
167.000 km

bisher kein Problem
 
B284 + Hirsch, immer Mobil Öl wie empfohlen alle 10tkm, 140.000km, MJ2006, keine Kettenprobleme
 
kleines Update... wenn wir etwas mehr Daten haben, gibt es noch mehr Stats.

Grüsse,
r
 

Anhänge

  • saab93II_motor_oil.jpg
    saab93II_motor_oil.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 72
  • saab93II_chain_motor_oil.jpg
    saab93II_chain_motor_oil.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 62
Bekannter von mir ..... nicht im Forum .
B284 plus Hirsch Modelljahr 2006 5w30 Total 126000 km ,keine Probleme
 
Moin zusammen,

mein 2004er Aero mit B 207R und 123 tsd. km macht ebenfalls keine Sorgen.

Schöne Weihnachten für alle....
 
MY = 2008
Motor = B284 + Hirsch = 202kW
Km = 70800
Öl = bisher durch Erstbesitzer 5W30 / will aber auf Mobil1 0W40ab Frühjahr umstellen
Symptome = keine (toi toi toi 3mal auf Holz klopf...)
 
MY = 2006
Motor = B284
Km = 108.000
Öl = CASTROL MAGNATEC 5W-40 C3 derzeit
Symptome = keine toi-toi-toi!

Frohe Weihnachten
 
Hab meine STeuerkette machen lassen. Dazu wurden Kettenspanner, Ausgleichswellenketten alle dazu gehörigen Kettenräder gewechselt und auch Ölwechsel 5w40 gemacht.
Gekostet hat´s 1294 bei einer freien Werkstatt.
 
MY: 2005
Motor: B207R
Km: 210.000
Öl: Mobil 1 5-W30
Symptome: keine

Gruß, Thomas
 
MY 2009
Motor: B207 L (2.0t biopower)
km: 167.000
Öl: Castrol edge titanium fst 0 W 30
Symptome: Null, gar nichts
 
PS: ich habe vor ein Saab-Survay vorzubereiten... Allerdings ich weiss nicht ob jemand Interesse hat daran teilzunehmen... Der Inhalt wäre Öl-marke, Wechsel Intervalle, Wartungen, Steuerkette, und viele andere Sachen die Spass machen oder auch nicht.
Die Ergebnisse würden dann hier im Forum wöchentlich gepostet.
R
 
Motor: B284L (9-3 Aero SC)
MY: 2006
KM: 206.000 / ab 130.000 Umrüstung auf LPG
Service: Ca. alle 15.000km, nur Landstraße & BAB
Erste Kette......und läuft ohne Probleme!
 
Erstmal vielen Dank an saaber93 für die Diagramme :top:

PS: ich habe vor ein Saab-Survay vorzubereiten... Allerdings ich weiss nicht ob jemand Interesse hat daran teilzunehmen... Der Inhalt wäre Öl-marke, Wechsel Intervalle, Wartungen, Steuerkette, und viele andere Sachen die Spass machen oder auch nicht.
Die Ergebnisse würden dann hier im Forum wöchentlich gepostet.
R

Was möchtest du machen und wie stellst du dir das vor?

LG
 
Bitte, Bitte!

Survey: ich möchte kein Survey a'la "wie findest du ein auto, sound, feeling, etc...". Als ein blutiger SAABer, hatte ich sofort viele Fragen: welches Öl, wie oft wechseln, Getriebe & Motor Wartungen, und vieles mehr... Nun einige von diesen Fragen, würden sicher unnötigen Themen mit ca 50 Seiten ausgelöst. Deswegen habe ich nach Heuristiken gesucht, und habe mir (m)ein Wartungsplan zusammengestellt.
Es wäre aber auch sicherlich interessant, was und wie oft andere Forum-Mitglieder machen? dabei alles schön in einigen Diagrammen verpackt (ohne die Kommentare zu lesen wie "Öl XYZ is gut, ABC ist schlecht", "Wartung alle Xkm is gut, alles andere ist sinnlos", usw.
Mit Hilfe eines Survey kann man sehr schnell viele Antworten und hypothetische Ursachen für einige Probleme bekommen. Und das Beste, jeder würde davon profitieren!

Wenn das Interesse besteht, könnte ich weiterhin etwas Zeit in Survey und in die automatische Auswertung investieren.

r
 
Zurück
Oben