Steuerkette rasselt

Die Rechnung wäre geringer gewesen, hätte man die Sekundärkette ebenfalls als Satz genommen und nicht in Einzelteilen.
 
2x den Wellendichtring ist auch Quatsch auf der Rechnung.
Die 4 Stunden sind in der Realität nicht machbar (weder von Opel noch von Saab oder sonstwem) aber die offizielle Vorgabe und damit richtig. Neulich habe ich eine Rechnung gesehen wo auch beide Ketten getauscht wurden und es wurden die Arbeitswerte von beiden Ketten separat aufgelistet. Das ist ganz klar falsch, da Verbundarbeit.
 
Bereinigt...zurück zum Thema.
 
@ Saabschwabe

Lass dir doch mal einen schriftlichen KV geben und zeig ihn hier mal. Dann kann man mal sehen wo die hohen Kosten herkommen.
 
Oh Backe, da habe ich nun viel mehr gezahlt, hab' aber die Rechnung noch nicht gesehen. Erklärung: bin gerade auf Geschäftsreise, so dass meine Frau
den Betrag beglichen hat. Sie sagten mir nur, dass es mehr als 2000€ waren! Anscheinend mehr als 10 Std. hat die Saab-Werkstatt in LE-OA daran rum-
geschraubt. Eine Führung der Ausgleichskette war wohl ganz abgebrochen und lag zerbrochen in der Ölwanne, und die Kette selber schlabberte nur noch
locker auf den Zahnrädern rum. Habe wahrscheinlich Glück gehabt, dass kein größerer Motorschaden entstanden ist auf den letzten Fahrten über die Feiertage.
Bin nun echt gespannt, was im Vergleich Maiks Rechnung da alles so draufsteht. Hatte keine Zeit mehr, nach LB zu fahren. Das war vielleicht ein Fehler.
Na ja, nun hoffe ich, dass damit vorerst mal wieder Ruhe einkehrt, im wahrsten Sinne, denn vorher war der Motor echt sehr laut.
Ich berichte dann nochmals.
PS: hab 'nen 2,0t
Gruß, Stefan.
 
Wir sind gerade dabei, die Ketten, Kettenspanner und Führungsschienen unseres 9-3 II CV B207L zu wechseln. Nach frustrierendem "Motor hoch", "Motor runter", um die Schrauben des Kettengehäuses zu lösen, stehen wir nun vor folgendem Problem:

Auf der Kurbelwellenriemenscheibe ist auf der hinteren Seite eine kleine Markierung, die zur Einstellung des Motors mit eine weiteren Markierung auf dem Kettengehäuse fluchten muss. Soweit okay, aber von wo aus kann man die Markierungen sehen, wenn Kettengehäuse und Riemenscheibe wieder montiert sind? Außerdem haben wir uns darüber gewundert, dass die Kettenräder der Nockenwellen kraftschlüssig, aber nicht formschlüssig befestigt werden. Ist das richtig?

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tipps.

WIS und das richtige grüne Werkzeug zur Fixierung der Nockenwellen sind vorhanden.
 
Ja ist richtig, die Nockenwellenräder werden nur kraftschlüssig montiert.

Die Einstellung an der Kurbelwellenriemenscheibe habe ich mit einem kleinen Spiegel mit Teleskopgriff kontrolliert.
Gibts für kleines Geld bei KFZ Zubehörläden.

Mfg Martin
 
So ganz verstehe ich die Frage aber nicht. Die Verbindung Riemenscheibe zur KW hat imho eine Passfeder. Heißt die Riemenscheibe passt nur in einer Stellung auf die KW. Und an der Riemenscheibe und am Steuerkettengehäuse sind je eine Markierung. Ich meine eine Kerbe in der Scheibe und der Deckel ein angegossener Strich oder Nut. Also bezogen auf die KW eindeutig zugeordnet.
 
Stimmt schon.
Er meinte aber die Nockenwellenräder.

Edit:
Man stellt ja über die Markierung an der KW Riemenscheibe den Motor auf OT und zieht dann erst die Nockenwellenräder fest, die haben keine eindeutige Position.

Mfg Martin
 
Martin hats ja schon genau richtig erklärt. Ich nutze auch immer einen kleinen Spiegel. Klappt wunderbar.
@Marcel Ohne das Spezialwerkzeug für die Nockenwellen kommst du nicht weiter. Falls du an einer Leihe interessiert bist, sag bescheid.
 
Danke an Alle für die Tipps. Wir werden das Einstellen der Steuerzeiten mit dem Spiegel ausprobieren. Ich werde dann berichten.
 
Sorry, das mit dem Werkzeug hatte ich überflogen.
 
Geschafft! Das CV läuft wieder.

Zu zweit, mit dem richtigen Werkzeug zur Arretierung der Nockenwellen (grün !!!), mit WIS, mit selbstgebautem Werkzeug für die Flachriemen-Spannrolle und für die Kurbelwellenriemenscheibe, mit Hebebühne und mit Geduld hat es geklappt. Der Zusammenbau ging sogar schneller als das Zerlegen.

k-IMG_0365.JPG
k-IMG_0372.JPG
k-IMG_0443.JPG
k-IMG_0450.JPG

Danke klaus !!!
 
Ihr habt aber schon beide Ketten ersetzt? Sekundärkettensatz von Febi? Warum habt ihr das Antriebsrad der Sekundärkette nicht auch ersetzt? Nur weil es starr ist und keinen Dämpfer hat?
 
Meine Steuerkette rasselt schon schon seit 5 Jahren und ca. 35T km. Laut WIS gibt es eine Vorgabe wie weit der Kettenspanner ausgefahren sein darf und ich glaube das waren 1,5cm und meiner war auf jeden Fall noch darunter, also dürfte diese gar nicht am Ventildeckel schleifen, tut sie aber wohl, aber wie gesagt, ich fahre damit schon ewig rum und nie Probleme gehabt.
 
Geschafft! Das CV läuft wieder.

Zu zweit, mit dem richtigen Werkzeug zur Arretierung der Nockenwellen (grün !!!), mit WIS, mit selbstgebautem Werkzeug für die Flachriemen-Spannrolle und für die Kurbelwellenriemenscheibe, mit Hebebühne und mit Geduld hat es geklappt. Der Zusammenbau ging sogar schneller als das Zerlegen.

Anhang anzeigen 123812
Anhang anzeigen 123813
Anhang anzeigen 123814
Anhang anzeigen 123815

Danke klaus !!!

Sehr schön.
Und hast du herausgefunden für was der blöde Blechbügel gut ist der im Weg steht wenn man die Kurbelwellenriemenscheibe runternehmen will?
Ist bei dir ja auch umgebogen...
Ich hab den bei mir weggeschnitten...

Mfg Martin
 
Warum habt ihr das Antriebsrad der Sekundärkette nicht auch ersetzt? Nur weil es starr ist und keinen Dämpfer hat?

....und weil daran kein wirklicher Verschleiss festzustellen war.

Der Steuerkettensatz kam komplett neu mit GM-Originalteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Steuerkette rasselt schon schon seit 5 Jahren und ca. 35T km. Laut WIS gibt es eine Vorgabe wie weit der Kettenspanner ausgefahren sein darf und ich glaube das waren 1,5cm und meiner war auf jeden Fall noch darunter, also dürfte diese gar nicht am Ventildeckel schleifen, tut sie aber wohl, aber wie gesagt, ich fahre damit schon ewig rum und nie Probleme gehabt.

Komplett anderer Motor, komplett andere Herangehensweise bezüglich Steuerkette. Hier gehts um den B207.

....und weil daran kein wirklicher Verschleiss festzustellen war.

Der Steuerkettensatz kam komplett neu mit GM-Originalteilen.

Ok, kann man machen. Ich hab immer das neue Rad verbaut. Die Kettenräder der Ausgleichswellen sind ja auch neu. Die gibts ja in den GM Sätzen nicht dabei. Febi hat die drin. Nur daher die Frage. Ich verbaue auch immer die GM Sätze.
 
Mag ja sein das es ein anderer Motor ist, ich wollte damit nur sagen, dass meine Steuerkette rasselt und schon ewig so läuft. Ich glaube das liegt am Öldruck, da dieser bei mir nicht mehr 2,5bar wie in WIS geschrieben erreicht, aber auch da nie Probleme gehabt seit den 35T km. Ich denke die Hauptlagerschalen werden Verschleiß haben, aber ich werde da nichts mehr dran machen. Laut Messung habe ich egal wie schnell ich fahre zwischen 1 und 1,5bar Öldruck, aber wie gesagt, ist schon ewig so.
 
Zurück
Oben