Standheizung - Steuergrät reparieren

Dieses Thema im Forum "9-3 II" wurde erstellt von dosemann, 26 November 2018.

  1. dosemann
    Offline

    dosemann

    Dabei seit:
    4 August 2017
    Beiträge:
    53
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Hallo,
    seit meinen Motorwechsel, ist die Standheizung TID verschwunden, darauf hin habe ich versucht das Steuergerät über das Tech2 neu einzufügen und dabei bekomme ich immer eine Adress Fehlermeldung. Darauf hin bin zu meinem Saabotuer beim FSH. Der hat mir gesagt, daß sich so wie ich es ihm schildere das Steuergerät verabschiedet hat, ich hab dann spasses halber mal nachgefragt was sie mich original kosten würde. Da bin doch etwas auf den Arsch gefallen ( runde 2000,- Euro ).Habe dann versucht ne gebrauchte zu bekommen, aber man bekommt zu humanen Preisen in Deutschland wenig bis gar nichts.

    Es ist eine von Eberspächer verbaut.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, gibt es Firmen die das Steuergerät reparieren können und wenn ja habt ihr zufällig ne Adresse von ihnen?

    Danke schon mal im voraus

    Gruß Torsten
  2. Serg
    Offline

    Serg

    Dabei seit:
    8 September 2018
    Beiträge:
    10
    Danke:
    5
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    weiß nicht
    Hallo dosemann,
    schau mal hier und frag da mal. Hatte selber noch nie was dort, aber hab mir den link mal abgespeichert als ich ihn fand. Man weiss ja nie... Frag da einfach mal...
    https://hitzpaetz.de/
  3. janira
    Offline

    janira

    Dabei seit:
    17 Mai 2018
    Beiträge:
    183
    Danke:
    68
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    FPT
    ich weiß wo ein 2006 TiD Schlachter steht, gib mir die Teilenummer, dann frage ich mal nach

    es ist mit Hirsch 175PS Motor Steuergerät (würde bei dir auch passen )
  4. dosemann
    Offline

    dosemann

    Dabei seit:
    4 August 2017
    Beiträge:
    53
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Die OE Nummer ist 12758378.

    Auf dem Aufkleber am Federdom steht:

    Hydronic

    D5 WS

    Ausführungsnummer 25 2396

    Bei der web Seite https://hitzpaetz.de/ konnte mir leider nicht weiter geholfen werden.
    Bei www.ecu.de kann dir zwar weiter geholfen werden, nur muss man das Teil ausbauen und erstmal hin schicken. Ist auch erstmal blöd, da man nicht weiß wie lange die brauchen um erstmal nach zu schauen.
    Zuletzt bearbeitet: 26 November 2018
  5. stoppel
    Offline

    stoppel

    Dabei seit:
    14 November 2015
    Beiträge:
    36
    Danke:
    18
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
  6. janira
    Offline

    janira

    Dabei seit:
    17 Mai 2018
    Beiträge:
    183
    Danke:
    68
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    FPT
    Angegebene Teilenumer deutet auf komplette Standheizung und nicht auf Steuergerät hin

    Standheizung für dein Fahrzeug gibts gebraucht ab 200€
  7. dosemann
    Offline

    dosemann

    Dabei seit:
    4 August 2017
    Beiträge:
    53
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Das Steuergerät ist laut FSH, nur in die Standheizung integriert
  8. janira
    Offline

    janira

    Dabei seit:
    17 Mai 2018
    Beiträge:
    183
    Danke:
    68
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    FPT
    stimmt, aber wie willst du überhaupt der Steuergerät hinzufügen bzw. zum laufen bringen

    hast du Sicherheitszugang ?

    Tech2 allein reicht nicht aus
  9. dosemann
    Offline

    dosemann

    Dabei seit:
    4 August 2017
    Beiträge:
    53
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Über das Tech2 habe ich versuchst es hinzu zufügen. Den Sicherheitszugang habe ich über einen Dongle Crack
  10. dosemann
    Offline

    dosemann

    Dabei seit:
    4 August 2017
    Beiträge:
    53
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Wo? In der Bucht habe ich nichts gefunden
  11. janira
    Offline

    janira

    Dabei seit:
    17 Mai 2018
    Beiträge:
    183
    Danke:
    68
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    FPT