Stellmotor Umluftklappe

Registriert
23. Feb. 2008
Beiträge
29
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Habe einen Saab 9000 2,3 L Turbo mit ACC, Baujahr 1997.
Beim Kalibrieren der ACC bewegt sich der Stellmotorhebel einmal vor und zurück. Im Normalbetrieb (Auto) bewegt er sich beim Ein- und Ausschalten der Umluft garnicht. Ist das normal oder müßte er sich dann auch bewegen?
Bitte um Tipp. Habe gerade das Armaturenbrett offen stehen.
 
Naja, war wohl auf der falschen Baustelle.
Kann mir jemand sagen, ob dies hier der Stellmotor für die Umluftklappe ist:
Siehe Foto
 

Anhänge

  • StellmotorUmluft.jpg
    StellmotorUmluft.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 296
Der ist für die Außenluftabriegelung (Umluft)...
 
Jepp, das isser! :smile:

Die sich bewegende Umluftklappe sieht man aus dieser Perspektive auch.

Vizilo
 
Wo sitzt die Umluftklappe? Sehe rein garnichts?
 
Stell-Motor rührt sich nicht.
Habe die Umluftklappe jetzt per Hand aufgedrückt.
 
Stell-Motor rührt sich nicht.
Habe die Umluftklappe jetzt per Hand aufgedrückt.
Also doch gefunden! :rolleyes:
Wenn der Motor sich nicht rührt, dann miss doch mal ob der beim Betätigen der Umlufttaste Strom bekommt! Wenn ja ---> Motor tauschen!

Vizilo
 
Habe jetzt mal von der Batterie direkt 12 Volt an den Stellmotor angelegt
und da lief er. Was nun? ACC-Steuergerät prüfen? Und wie?
 
Habe jetzt mal von der Batterie direkt 12 Volt an den Stellmotor angelegt
und da lief er. Was nun? ACC-Steuergerät prüfen? Und wie?

Ja.

Kalibriere die mal neu. (taste an der ACC Steuerung ganz unten rechts und ganz oben links (auto) gleichzeitig eine Weile gedrückt halten und dann los lassen - bei Zündung an)
 
..oder den Fehler in der Verkabelung suchen (am wahrscheinlichsten). Am Stecker schauen, ob beim Drücken der Umlufttaste Spannung kommt. Kalibrieren ist immer gut, aber ob das bei der Umluft hilft?
 
..oder den Fehler in der Verkabelung suchen (am wahrscheinlichsten). Am Stecker schauen, ob beim Drücken der Umlufttaste Spannung kommt. Kalibrieren ist immer gut, aber ob das bei der Umluft hilft?
Helfen weniger, aber evtl. zeigt er Fehler an..

Dass am Kabel nichts ankommt, scheint offensichtlich zu sein, da direkt 12V angelegt die Klappe bewegt.

Korrosion an der Stelle ist möglich, aber eher selten...
 
Klar, er könnte einen Fehler anzeigen, das ist aber auch vorher schon klar. Bin mir aber nicht sicher, ob er das wirklich tut und ob das Steuergerät sich selbst prüft oder nur die peripheren Organe. Und wie soll er merken, daß die Umluftklappe es nicht tut?
 
Klar, er könnte einen Fehler anzeigen, das ist aber auch vorher schon klar. Bin mir aber nicht sicher, ob er das wirklich tut und ob das Steuergerät sich selbst prüft oder nur die peripheren Organe. Und wie soll er merken, daß die Umluftklappe es nicht tut?

Ein Defekt im Steuergerät erkennt das Gerät schon selber. Hatte den Fall bei einem. ACC Gerät gewechselt und schon funktionierte alles wieder richtig und keine Fehler wurden mehr angezeigt...(natürlich nachdem ich die anderen Komponenten zuerst getauscht hatte-ohne Erfolg...:tongue:).

Stellmotor funktioniert.´Ist der Kontakt am Stecker ok (Leitungsbruch sehr unwahrscheinlich), bleibt eigentlich nur noch ein Fehler im ACC Gerät. Zeigt dieses nun einen (oder mehr) Fehler an....würde ich mal den Einbau eines funktonierenden empfehlen...
 
Also das Kalibrieren hat auch mit nicht funktionierendem Stellmotor "0" Fehler angezeigt. Kann ja sein, dass der Motor nur einen "Klemmer" hatte und jetzt wieder frei ist. Werde das morgen mal prüfen. Danke erstmal für die vielen Zuschriften.
 
Habe auch mal den Kalibrierungstest mit abgeklemmten Stellmotor gemacht, auch da zeigt das ACC-Steuergerät "0" Fehler an, anscheinend wird der Stellmotor beim Kalibrieren garnicht berücksichtigt. Oder?
 
Habe auch mal den Kalibrierungstest mit abgeklemmten Stellmotor gemacht, auch da zeigt das ACC-Steuergerät "0" Fehler an, anscheinend wird der Stellmotor beim Kalibrieren garnicht berücksichtigt. Oder?

Sieht wohl so aus.....kann es ja mal beizeiten bei mir testen, ob es auch so ist.

Testen, ob die es jetzt wieder tut ist doch einfach. Zündung an und auf Umluft stellen und lauschen...:tongue:
 
Hatte selbst schon einige ACC-Steuergeräte mit Funktionsausfällen verschiedener Funktionen aufgrund kalter Lötstellen auf der SMD(!)-Platine.
Konnte diese durch Nachlöten nachhaltig heilen. Ist allerdings quasi nur mit Spezialwerkzeug und einiger Feinstlöterfahrung zu empfehlen!
Funktionieren denn sämtliche anderen Funktionen?
Würde Dir auch anbieten, diese Arbeit gegen Porto für Dich zu machen.

Vizilo
 
Komme ich eventuell drauf zurück, will morgen aber erstmal testen, ob es wirklich nur ein "Klemmer" war und den Stellmotot wieder anschließen mit anschließendem neuen Kalibrierungstest. Mal sehen, ob ich Glück habe. Danke für Dein Angebot.
 
Stellmotor geht wieder

Danke Euch allen für die hilfreichen Tipps.
Der Stellmotor für die Umluftklappe eght jetzt wieder. War nur ein "Klemmer".
Höre ihn jetzt auch wieder arbeiten
 
Na dann ist ja alles gut, und ich muß nicht löten! :biggrin:

Viel Spaß mit dem Schiff!

Vizilo
 
Zurück
Oben