Turbo - Stehbolzen einzeln, Teilenummer?

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
873
Danke
172
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Garrett gegen den TD04 zu tauschen, mittlerweile klappt der Aus-Einbau des Laders in weniger als 2 Stunden ;-)
Die Stehbolzen am Turbo sehen nicht mehr so taufrisch aus, daher will ich die Neu-Machen. Die Dichtungen und andere Kleinteile waren alle beim neuen Lader dabei, ich brauche daher nur die 7 Stehbolzen. Hat da jemand zufällig eine Teilenummer oder ein Alternativprodukt? Die Länge ist bei allen 38mm und M8, klar.
Ich denke man könnte diese Febi Bilstein 17706 nehmen, die ist für Opel.
Oder hat Saab an der Stelle Raketentechnik verbaut? ;-)
Immerhin bekommt man die Febi für unter 30 Cent pro Stück, Saab spezifische finde ich in den Online Ersatzteil Läden gar keine?!

Danke vorab
euro
 
Na, der Preis ist Raketenmäßig ;-)

Genau die meine ich 3,62€ pro Stück, gegenüber 20 Cent für die Febi das ist schon irgendwie ein nicht-zu-erklärender Faktor, oder?
Ich habe jetzt mal 28 Stück von den Febi bestellt...

@ Flemming: Auf dem Bild aus deinem Link sieht es so aus, als ob "1" und "2" unterschiedlich wären?! Bei mir sehen diese 7 Stifte alle gleich aus, liegen hier vor mir..
 
Die #1 ist der ATL selber. Dazu gehören 7 Schrauben / Bolzen (Position #2) vom o.g. Typ.
 
Immerhin bekommt man die Febi für unter 30 Cent pro Stück
Auch bei so einfachen Dingen wie Stehbolzen kann man ins Klo greifen - bei diesem von Skandix hatte die Mutter das Gewinde vom Bolzen runtergezogen...
upload_2019-9-15_21-26-41.png

...also nicht auf Teufel komm raus billig einkaufen!
 
Lader ist drin, neue Stehbolzen sind verbaut.
Sie haben eine leicht andere Aufteilung der zwei Gewindebereiche und sind insgesamt etwas länger, jedoch passt das trotzdem noch sehr gut.
Stückpreis ist 20 Cent inklusive MwSt, Hersteller Febi Bilstein.

Ich würde mich freuen, wenn hier irgendwann mal jemand ggfs. noch besser passende Teile findet und die Teilenummern hier postet...

best,
euro
 

Anhänge

  • IMG_20190919_103241.jpg
    IMG_20190919_103241.jpg
    621,8 KB · Aufrufe: 21
Naja, die sind ja für den gleichen Einsatzbereich, eben in anderen (Opel) Modellen. Daher die Frage zu Beginn, ob Saab da etwas anderes fordert (Raketentechnik)? ;-)
 
Der Preis-Einwand war da eher grundsätzlicher Natur - ob die im konkreten Fall (evtl. schon alleine auf Grund der offensichtlich anderen Oberflächenbeschaffenheit) gleich gut, besser oder schlechter sind hinsichtlich Haltbarkeit, späterer Lösbarkeit usw., weiß ich naturlich nicht - aber da kannst du uns ja nun berichten... :smile:
 
wenn nicht saab draufsteh oder ein ordentlicher hersteller ist es so oder so alles der gleiche müll. egal bei wem gekauft oder zu welchem preis, da nimmt sich skandix und polar parts absolut nichts

wenn du richtig was feines möchtest, dann greif zu ARP oder nimm gebrauchte originale
 
Auch bei so einfachen Dingen wie Stehbolzen kann man ins Klo greifen - bei diesem von Skandix hatte die Mutter das Gewinde vom Bolzen runtergezogen...
Anhang anzeigen 166666
...also nicht auf Teufel komm raus billig einkaufen!

@patapaya welche waren das? Art Nr. 1017733 ?
die habe ich bekommen, allerdings nicht im Saab Karton bzw. unverpackt, sondern im Skandix Tütchen... hab jetzt bischen bammel die einzubauen..
da die Krümmerbolzen ALLE super rausgingen, möchte ich das Risiko irgendwie nicht eingehen :rolleyes:

Die Gewinde der alten Bolzen habe mit nem Schneideisen gereinigt, die normale M8er geht drauf wie Butter..
 
Das war damals Artikel Nr. 1003782 (Stehbolzen für Abgaskrümmer).
Zu der Meldung an Skandix damals habe ich leider nie eine Rückmeldung bekommen.
Inzwischen habe ich aber schon einige Stehbolzen von Skandix ohne Probleme verbaut.
Ob du nun doch die von Skandix nimmst oder dem berechtigten Hinweis von ATAQE folgst, musst du für dich entscheiden.
 
Zurück
Oben