Startproblem nach längerer Standzeit

Registriert
23. Nov. 2010
Beiträge
148
Danke
68
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Als ich kürzlich von den Ferien zurück gekommen bin und am Flughafen nach 4 Wochen Standzeit den 9-5 starten wollte, hatte ich echt Probleme.

Wie üblich ist der Motor nach 2-3 Anlasserdrehungen gestartet, aber dann nach ca. 1 Sekunde gleich wieder gestorben. Danach musste ich gefühlt 10 Minuten örgeln bis der Motor wieder starten wollte, lief aber dann in den ersten Sekunden etwas holprig, entweder nicht auf allen Zylindern oder einfach mit zu wenig Benzin.

Seither startet der Motor wieder normal ob in kaltem oder warmen Zustand und auch problemlos nach ein paar Tagen Standzeit.

Im Fehlerspeicher waren leider keine Einträge zu finden. Wäre es nicht mitten in der Nacht gewesen und erst noch Regen, so hätte ich die Zündkerzen ausgebaut und zu sehen ob die nass oder trocken sind.

Ich hatte das selbe Problem schon letzten Winter festgestellt als ich das Auto für 5 Monate abgestellt habe, und jeweils monatlich eine Fahrt gemacht habe um Standschäden zu vermeiden. 1-2 mal hatte ich da auch die oben beschriebenen Startschwierigkeiten erlebt.

Kurbelwellensensor würde ich als Fehlerursache mal ausschliessen, könnte mir aber nachtropfende Einspritzdüsen oder ev. undichten Benzindruckregler vorstellen. Oder was habt ihr für eine Diagnose zu dieser Fehlerbeschreibung?
 
Schwer nachzuvollziehen.
Nachtropfende E-Düsen würde ich nicht verdächtigen - die sollten dann öfter mal auch schon nach kürzeren Standzeiten Probleme verursachen.
Beim Benzindruckregler weiß ich nicht, wie lange der wirklich den Druck aufrechterhält (kenne da auch keinen Sollwert), und ob der überhaupt so eine Druckspeicherfunktion (wie beim 901) hat - aber spätestens wenn die Benzinpumpe wieder läuft, sollte das keine Rolle mehr spielen.
Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass sich nach der langen Standzeit irgendwo Luftblasen bilden und so festsetzen, dass das Anspringen dadurch behindert wird, nachdem Restsprit in der Einspritzleiste verbraucht ist. Wenn sich andere Ursachen nicht finden lassen, würde ich mir ggf. mal die Rückschlagventile an der Pumpe ansehen. Auch in der Ansaugleitung der Pumpe selbst ist ein Ventil angeordnet, das bei niedrigem Benzinstand (wie viel war im Tank, als er so schlecht ansprang?) die Pumpe schneller mit Sprit versorgen soll - wenn das fehlt (IMHO erst ab MJ01) oder offen klemmt und die Pumpe Schwierigkeiten hat, überhaupt erst wieder Benzin anzusaugen, könnte ich mir dadurch auch solche Probleme vorstellen.

Du merkst, ich konzentriere mich auf die Spritversorgung - dass das ein Zündungsproblem ist, halte ich auf Grund der Tatsache, dass er ja primär kurz lief, für unwahrscheinlich.
 
dass bei niedrigem Benzinstand (wie viel war im Tank, als er so schlecht ansprang?) die Pumpe schneller mit Sprit versorgen soll.

Tank war ca. 60% voll und die Benzinpumpe ist mein Einschalten der Zündung angelaufen.
 
Zurück
Oben