Motor .- Startet schlecht

Habt ihr mal nach gebrochenen Massekabeln gesucht? Hab aktuell so einen Fall an nem 9-5. Im kalten Zustand orgeln, warm springt er sofort an. Massekabel am Getriebe abgebrochen...

So etwas wars bei meinem Aero auch. Da war n bruch in der Masse verantwortlich daf0r, wie er gelaufen ist. Haben 3 wochen danach gesucht und eher Zufällig des Rätsels Lösung gefunden
 
Okay, dann gebe uns mal einen Tip. Wo, welches Massekabel? Im Motorraum, oder außen? MfG Rene
 
Defekte Massekabel möchte ich nun nicht mehr ausschließen. Aber danach zu suchen ist im Moment vom Wetter her Mist. Gibt es eine Auflistung aller Massepunkte? Gruß Rene
 
Noch eine Idee! Wenn ich das Motorgehäuse nun direkt auf Masse(evtl. sogar direkt Minuspol) zum ausprobieren lege. Spricht etwas dagegen? Bei keiner Änderung das gleiche beim Getriebe. Könnte man so ein eventuelles Masseproblem lokalisieren? Könnte ich dafür ein Starthilfekabel nehmen? MfG Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Idee! Wenn ich das Motorgehäuse nun direkt auf Masse(evtl. sogar direkt Minuspol) zum ausprobieren lege. Spricht etwas dagegen. Bei keiner Änderung das gleiche beim Getriebe. Könnte man so ein eventuelles Masseproblem lokalisieren? Könnte ich dafür ein Starthilfekabel nehmen? MfG Rene

Ich musste es beim Saab (noch) nicht machen, aber bei meinen diversen VW-Bussen war das auch immer ein Problem.
Da habe ich das auch mit einem Starthilfekabel gemacht. Wichtig ist halt auch dabei, dass du einen wirklich sauberen Kontaktpunkt hast.
Vorab habe ich darauf geachtet, dass die Batteriepole wirklich sauber sind und die Klemmen 100%ig OK - und natürlich auch fest sind.

Viel Erfolg...

Gruß Carsten
 
Wenn der Minus-Pol der Batterie ziemlich warm/ heiß ist, deutet das auf ein defektes/ beschädigtes Massekabel hin……

Gruß, Thomas
 
Hmmm, wo ist denn die Motormasse zu finden? Also an welcher Stelle ist der Motor mit Masse verbunden?
 
Wenn der Minus-Pol der Batterie ziemlich warm/ heiß ist, deutet das auf ein defektes/ beschädigtes Massekabel hin……

Gruß, Thomas

Habe mal nach einer 15 Km Fahrt angefasst. Plus und Minus sind gleich handwarm. Normal?
 
Hatte ähnliche Symptome nach mehrmaliger extremer Kurzstreckenfahrt (5-8x unter 2km innerhalb von 2 Tagen) bei frostigen Temperaturen. Ursache war wohl, dass er so viel Sprit in den Brennraum georgelt hat, dass der nicht komplett verbrannt ist.

Spiel das Fahrprofil beim Auftreten der Symptome eine Rolle?
 
Das Fahrprofil spielt keine Rolle. Nur die Standzeit und evtl. die
Außentemperatur. Das mit der Außentemperatur ist aber nicht gesichert. Sicher ist nur: mit warmen Motor läuft er gleich vernünftig. Das heißt auch nach einer Stunde Pause ist noch alles gut. Wenn der Wagen kalt ist, springt er auch sofort an, läuft aber ganz bescheiden(die ersten 10Sek.). Danach wieder tadellos.
 
Bei mir waren mal bei ähnlichen Sympthomen eine (oder mehrere?) Glühkerzen defekt... (TTID 08')
 
Wir sprechen hier vom 2.0T . Also Benzinern. MfG
 
Ich habe ebenfalls den B207r mit dem identischen Problem!
Gewechselt wurde.....
Zündspulen
Zündkerzen
Benzindampfventil
Kurbelwellen Sensor
Tempsensor
LMM
Injektoren
Rückschlagventile
Benzindruck Regler
Usw.
Probleme beim Kaltstart besteht immernoch
 
Frage von Thomas Böhm:
Ich muss mich verzweifelt an Dich wenden in der Hoffnung, dass Du eine Lösung weißt. Ich habe vor einiger Zeit nach einer kurzen Fahrt meinen Saab 9-3 2.0i Automatik abgestellt, wollte nach kurzem Einkauf weiterfahren, und..... er springt seitdem nicht mehr an. Ich habe nun schon eine andere Starterbox (ausgeliehen von einem Kollegen) und neue Zündkerzen probiert. Ein Techniker war hier und schließt die Benzinpumpe aus. Er will starten - aber der letzte Ruck fehlt, damit der Motor anspringt. Fällt Dir dazu ein Tipp ein? Vielen Dank und freundliche Grüße

Autopapst Andreas Kessler antwortet:

Lieber Thomas, das hört sich für mich nach einer nicht "entriegelten" Wegfahrsperre an! Die wird beim 9-3 ja mit dem "Frosch" entriegelt, der die Zentralverriegelung und die Wegfahrsperre gleichzeitig bedient. Das ist bei Saab seinerzeit etwas tricky, aber sehr diebstahlsicher gelöst gewesen. Wenn nun der Frosch aussteigt, oder das Signal gestört ist, oder die Batterie des Frosches zu leer ist, oder das Signal nicht empfangen wird, hast Du genau Dein Problem. Ich würde mal mit Startpilot arbeiten: Wenn der Motor damit kurz durchläuft, könnte es die Kraftstoffpumpe, das Relais oder der Druckspeicher sein. Wenn Startpilot auch nicht hilft: Abschlepper, Saab-Garage, Frosch neu anlernen.... Es grüßt Der Autopapst (Saab-Fan!)
 
Frage von Thomas Böhm:
Ich muss mich verzweifelt an Dich wenden in der Hoffnung, dass Du eine Lösung weißt. Ich habe vor einiger Zeit nach einer kurzen Fahrt meinen Saab 9-3 2.0i Automatik abgestellt, wollte nach kurzem Einkauf weiterfahren, und..... er springt seitdem nicht mehr an. Ich habe nun schon eine andere Starterbox (ausgeliehen von einem Kollegen) und neue Zündkerzen probiert. Ein Techniker war hier und schließt die Benzinpumpe aus. Er will starten - aber der letzte Ruck fehlt, damit der Motor anspringt. Fällt Dir dazu ein Tipp ein? Vielen Dank und freundliche Grüße

Autopapst Andreas Kessler antwortet:

Lieber Thomas, das hört sich für mich nach einer nicht "entriegelten" Wegfahrsperre an! Die wird beim 9-3 ja mit dem "Frosch" entriegelt, der die Zentralverriegelung und die Wegfahrsperre gleichzeitig bedient. Das ist bei Saab seinerzeit etwas tricky, aber sehr diebstahlsicher gelöst gewesen. Wenn nun der Frosch aussteigt, oder das Signal gestört ist, oder die Batterie des Frosches zu leer ist, oder das Signal nicht empfangen wird, hast Du genau Dein Problem. Ich würde mal mit Startpilot arbeiten: Wenn der Motor damit kurz durchläuft, könnte es die Kraftstoffpumpe, das Relais oder der Druckspeicher sein. Wenn Startpilot auch nicht hilft: Abschlepper, Saab-Garage, Frosch neu anlernen.... Es grüßt Der Autopapst (Saab-Fan!)


Das ist leider nicht das Problem, das wir haben. Unsere Fahrzeuge springen(kalt) an, laufen aber die ersten Sek. bescheiden. Nach ein paar Gasstößen laufen sie wie eine Biene. Und nach dem Einkaufen(mit Restwärme) sowieso. Gruß Rene
 
so hat es bei mir angefangen. Als ich dann den Benzindruckregler gewechselt habe.....Bin ich beim Kaltstart Problem so wie ihr es beschreibt!
Zudem habe ich tat Probleme mit dem CIM!
Gruß Thomas
 
so hat es bei mir angefangen. Als ich dann den Benzindruckregler gewechselt habe.....Bin ich beim Kaltstart Problem so wie ihr es beschreibt!
Zudem habe ich tat Probleme mit dem CIM!
Gruß Thomas
Und ist der Fehler weg nach wechseln des Benzindruckregler ?
 
Ich hatte vor dem Wechsel des Reglers warmstart Probleme! Nach dem Wechsel,also aktuell habe ich ebenfalls Kaltstart Probleme so wie hier berichtet !
 
Ich hatte vor dem Wechsel des Reglers warmstart Probleme. Nach dem Wechsel des Reglers,also aktuell habe ich die hier beschriebenen Probleme!
 
Zurück
Oben