Motor .- Startet nicht nach ca 20m Kurzstrecke

Registriert
28. März 2016
Beiträge
138
Danke
45
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Hallo,

ich musste meinen 9-3 Kombi am Mittwoch unparken, Strecke zwischen Parkplatz und Parkplatz ca 20/30 m.

Heute Morgen (dazwischen wurde er nicht bewegt oder geöffnet) wollte er zwar anspringen, soff aber direkt beim Startversuch ab. Ich habe dann zwei weitere Startversuche getan, vermutlich blöderweise mit etwas Gas dazu. Da ging nichts mehr, es leierte nur noch, aber auch das starb schnell ab.

Ich vermute jetzt ganz stark, dass die Batterie getauscht werden muss. Wenn die nach 20m schon so durch ist, ist die fällig. Ich baue die heute Abend aus und lasse den Prüfer/Regenerierer drüber laufen.
Wenn die nicht will, gibts eine Neue (Ev mache ich das sogar direkt).

Da der Saab für mich neu ist - muss ich beim Ausbau und Einbau der Batterie irgendwas besonderes beachten, zb bez der Bordelektronik?
Beide male natürlich abgesehen von der Reihenfolge der Ab- und Anklemmung der Pole, das ist klar. Ich will mir nur nichts zerschießen.

Da ich ja bei den letzten beiden Startversuchen Gas gegeben habe - kann ich den Motor danach einfach normal (ohne Gas) starten? Oder ist da jetzt alles mit Benzin geflutet und eine Zündung funktioniert nicht mehr?


Verzeihung für die blöden Fragen ... aber bevor ich irgendwas aus einem Nutzerfehler heraus zerstöre :redface:
 
Hallo,

ich musste meinen 9-3 Kombi am Mittwoch unparken, Strecke zwischen Parkplatz und Parkplatz ca 20/30 m.

Heute Morgen (dazwischen wurde er nicht bewegt oder geöffnet) wollte er zwar anspringen, soff aber direkt beim Startversuch ab. Ich habe dann zwei weitere Startversuche getan, vermutlich blöderweise mit etwas Gas dazu. Da ging nichts mehr, es leierte nur noch, aber auch das starb schnell ab.

Ich vermute jetzt ganz stark, dass die Batterie getauscht werden muss. Wenn die nach 20m schon so durch ist, ist die fällig. Ich baue die heute Abend aus und lasse den Prüfer/Regenerierer drüber laufen.
Wenn die nicht will, gibts eine Neue (Ev mache ich das sogar direkt).

Da der Saab für mich neu ist - muss ich beim Ausbau und Einbau der Batterie irgendwas besonderes beachten, zb bez der Bordelektronik?
Beide male natürlich abgesehen von der Reihenfolge der Ab- und Anklemmung der Pole, das ist klar. Ich will mir nur nichts zerschießen.

Da ich ja bei den letzten beiden Startversuchen Gas gegeben habe - kann ich den Motor danach einfach normal (ohne Gas) starten? Oder ist da jetzt alles mit Benzin geflutet und eine Zündung funktioniert nicht mehr?


Verzeihung für die blöden Fragen ... aber bevor ich irgendwas aus einem Nutzerfehler heraus zerstöre :redface:



beim 9-3 gibts da nix weiter zu beachten...Radiosender dürften anschließend "vergessen" worden sein und ggfs. die Kalibrierung der Fensterheber (Sofern du die Komfortfunktion überhaupt hast)

Das du mit dem Gas gespielt hast beim Starten sollte dem Wagen auch nichts ausmachen, der hat eine elektronische Drosselklappe und regelt sich normalerweise selbst.
Absaufen tut so ein moderner Motor normalerweise nicht.

Miss mal bitte die Spannung beim Ausbau, da lassen sich ggfs. Schlüsse auf den Batteriezustand ziehen.
 
Danke! :top:

Die Batterie hatte 12,2V, das Ctek hat sie über Nacht problemlos regeneriert. Ist eine 7 Jahre alte 70Ah Varta, die wird alsbald mal ersetzt.
Das aufschließen ging deutlich zackiger.

Dennoch startet er nicht. Er leiert... Batterie tut, Anlasser will, ... :frown:

Da „bitte Kraftstoff nachfüllen“ aufleuchtet, gestern beim Startversuch aber noch 74km Restreichweite angezeigt wurde, gibts heute Abend erstmal was zu trinken. Wie gut, dass die Tanke ums Eck ist (auch wenn nicht die präferierte).

Erst wenn das keine Lösung bringt, geht der Gute in die Werkstatt. Wäre super peinlich, dort mit einem leeren Tank aufzulaufen... :eek:
Wobei, wenn die Anzeige sich so schnell nach unten korrigiert (sind ja ca 30km die weg sind), wäre das Ev nicht schädlich, das mal checken zu lassen.


(Und wenn dem so ist, tanke ich direkt bei 100km Restreichweite, sobald das Lämpchen leuchtet)
 
Danke! :top:

Die Batterie hatte 12,2V, das Ctek hat sie über Nacht problemlos regeneriert. Ist eine 7 Jahre alte 70Ah Varta, die wird alsbald mal ersetzt.
Das aufschließen ging deutlich zackiger.

Dennoch startet er nicht. Er leiert... Batterie tut, Anlasser will, ... :frown:

Da „bitte Kraftstoff nachfüllen“ aufleuchtet, gestern beim Startversuch aber noch 74km Restreichweite angezeigt wurde, gibts heute Abend erstmal was zu trinken. Wie gut, dass die Tanke ums Eck ist (auch wenn nicht die präferierte).

Erst wenn das keine Lösung bringt, geht der Gute in die Werkstatt. Wäre super peinlich, dort mit einem leeren Tank aufzulaufen... :eek:
Wobei, wenn die Anzeige sich so schnell nach unten korrigiert (sind ja ca 30km die weg sind), wäre das Ev nicht schädlich, das mal checken zu lassen.


(Und wenn dem so ist, tanke ich direkt bei 100km Restreichweite, sobald das Lämpchen leuchtet)

Normalerweise sollte er anspringen...bei 74km Restreichweite sind noch ein paar Liter drin. Vielleicht hat die Kraftstoffpumpe eine Macke oder aber die Batterie bricht bei Zündung an etwas zusammen.
Bei 7 Jahren sollte die wirklich raus, der 9-3 ist da recht zickig :biggrin:
 
:frown:Also am besten lieber jetzt schon ersetzen, die Batterie. Gibts da was besseres/sinnvolleres als 70Ah und 640A Kaltstartstrom?


Benzinpumpe bringt böse Erinnerungen - damit ging beim Coupé das Elend an
 
:frown:Also am besten lieber jetzt schon ersetzen, die Batterie. Gibts da was besseres/sinnvolleres als 70Ah und 640A Kaltstartstrom?


Benzinpumpe bringt böse Erinnerungen - damit ging beim Coupé das Elend an

Bewährt hat sich die Batterie von Exide Modell EA770. Die sollte beim 9-3 passen und ist relativ günstig.

Tausch erstmal die Batterie ;-), die Kraftstoffpumpe gibt soo schnell eigentlich nicht auf.
 
Ich hatte mal die gleichen Symptome: da war es schlussendlich eine defekte Sicherung der Kraftstoffpumpe. Läuft die denn hörbar an?
 
Wenn das ein Benziner ist, dann kann das schon sein, daß der abgesoffen ist. Beim Kaltstart fettet der massiv an und wenn man den gleich wieder ausmacht, dann ist es schon denkbar, daß die Kerzen naß sind. Deswegen macht man sowas ja auch nicht. :rolleyes:

Daß ausgerechnet gleichzeitig Batterie und Benzinpumpe kaputt gehen, ist doch sehr unwahrscheinlich. Also entweder orgeln, bis die Schwarte kracht oder Kerzen raus und ggf. trocknen.
 
kurze Zwischenfrage: ist der evtl etwas schräg geparkt? Dann kann das bei sehr leerem Tank vlt die Ursache sein...
 
Danke euch für die Tipps! Ich bin euch noch die Auflösung schuldig ...

Batterie war nach dem Regenerieren wieder tiptop, wird aber dennoch bald mal ersetzt. Ersatz ist schon bestellt.

Die Sicherung der Benzinpumpe war intakt, die Benzinpumpe hat auch deutlich hörbar von der Rücksitzbank gesummt.

Benzin war zwar noch drin, habe aber mal 10L nachgekippt da "Kraftstoff nachfüllen" angezeigt wurde. Das war es aber auch nicht. Schräg stand er auch nicht.

Wenn schon an den Zündkerzen bosseln, dann gleich neue reinsetzen. Zutrauen täte ich mir das, ich hatte aber keine und die Läden waren schon zu. Murphy. Orgeln bis zum Anschlag habe ich sehr schnell aufgegeben - das Geräusch ist fürchterlich und die Batterie hat nach ein paar Mal schon nachgelassen.


Also ... seufz ... habe ich peinlich berührt den ADAC gerufen :redface:

Der kam, hörte sich das Elend an, checkte kurz die Batterie, hat Fehler ausgelesen (gab keine), hing eine Pufferbatterie dran, erkannte das Problem und orgelte so richtig durch. Nachdem dann die gesamte Nachbarschaft unüberhörbar vom Ergebnis des Fahrerfehlers in Kenntnis gesetzt wurde ('n oller Lanz klingt schöner...) sprotzte sich der Motor dann frei und lief fast sofort wieder rund. Nun gut, jetzt weiß ich auch, wie man sowas richtig macht :rolleyes: Und dass man Kurzkurzstrecken nie nicht mit diesem Motortyp macht (der 2001 er Coupe hat das problemlos abgekonnt).

Danach noch die Batterie ordentlich geprüft bekommen (100% Ladekapazität, 98% Startkapazität, 12,7V wenn ich das richtig im Kopf) und eine 30km Abendrunde gefahren. Lief dann wieder rund wie ein junger Gott und es ging ruckzuck von 37L/100km auf die gewohnten 8,4 :top:

Wenn die neue Batterie und ZKs ankommen, werden die dann auch getauscht :redface:
 
Zurück
Oben