Starker Schaltruck bei 5 Automatik und Aufleuchten von ESP

Registriert
19. Feb. 2017
Beiträge
21
Danke
10
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Hallo, wie es sich ja eigentlich so gehört, möchte ich mich hier kurz vorstellen.

Ich bin offensichtlich Saab "Wiederholungstäter" ;-) zuerst hatte ich einen 900 SE Talladega Cabrio 2.0 T mit 185 PS (Schalter), welchen ich 1997 als Neuwagen erworben habe. Mit diesem bin ich in ca 1 1/2 Jahren ca. 70.000 Km absolut störungsfrei unterwegs gewesen. Aber aufgrund meines Fahrprofiles, war das halt nicht so ganz der optimale Wagen für mich.

Daher habe ich diesen dann in 1998 gegen den neuen Saab 9-5 2,3 t mit 170 PS (Automatik) als Neuwagen getauscht. Mit diesem Wagen war ich dann gut 6 Jahre unterwegs, bis zu seinem plötzlichen Motortod bei ca. 260.000 Km auf der BAB, was wohl der heute bekannten Ölschlammthematik geschuldet war. Trotz der laufenden Wartungen bei Saab. Sehr sehr schade...

Ich hatte aber immer mit dem 9-5 geliebäugelt, da mir das Fahrzeug dann vor allem als "Chrombrille" und als Kombi schon immer sehr gut gefallen hatte. Vor ca. 2 1/2 Jahren kam dann wieder der Bedarf nach einem Kombi auf und warum eigentlich nicht mal wieder einen 9-5er....

Ich fand seinerzeit bei einem bekannten Saab Partner im Ruhrgebiet einen 2,3t SC mit der 5 Gang Automatik in der gewünschten Farbkombi Schwarz / Leder Beige und Dunkeles Holz und sehr guter Ausstattung mit nachvollziehbarer Historie und vor allem gerade mit bei 180.000 KM durchgeführter umfangreicher Motorrevision + Steuerkette + Service + Bremsen + Getriebeölwechsel etc. gerade frisch durchgeführt bei diesem Saab Händler, zu einem sehr attraktiven Preis.

Das Risiko schien überschaubar, daher war die Entscheidung auch schnell getroffen und der SC leistet jetzt seit gut 2 1/2 Jahren und mittlerweile weiteren ca. 70.000 KM sehr gute Dienste im Langsteckeneinsatz und bekommt natürlich alle 10.000 Km frisches Öl und alle 30.000 Km den entsprechenden Service bei einem bekannten Saab Spezialisten im Rhein-Main-Gebiet. Damit sollte er doch eigentlich "Kugelfest" sein...

Bis auf die bekannte Fahrwerksprobleme mit den Gummielementen und einem defekten Klimakompressor und einer geplatzen Servolenkungsleitung waren bis dato noch keine grösseren Probleme aufgekommen.

Gestern trat aber plötzlich bei betriebswarmem Motor eine Störung im Automatikgetriebe auf, nachdem dieser zuvor ca. 30 min. gestanden hatte.

Beim normalen Anfahren schaltete der Wagen nicht wie sonst weich und geschmeidig bei ca. 2000 RPM sondern hielt den Gang bis ca. 3000 RPM und schaltete dann erst mit einem deutlich spürbaren Schaltruck und in diesem Zusammenhang ist auch die ESP Warnleuchte angegangen.

Nachdem ich den Wagen dann ca. 2 Stunden abgestellt hatte, waren beim anschließenden Neustart alle Warnlampen wieder aus, aber er schaltete wieder erst bei ca. 3000 RPM mit dem deutlichen Schaltruck und die ESP Lampe war wieder an.

Hat hier ggfs. jemand eine Idee was das sein könnte?

Da ja bei einem Getriebeölwechsel ja nur ein Teil der Gesamtfüllmenge ausgetauscht werden kann, hatte ich kürzlich auch schon mal über eine Getriebeölspülung nach der Tim-Eckart-Methode nachgedacht.
Vielleicht hat hier jemand eine Werkstattempfehlung für das Rhein-Main-Gebiet?

Könnte das eine mögliche Problemlösung sein?

Danke schon mal vorab für entsprechendes Feedback.
 
Das hört sich überhaupt nicht gut an. Habe diesen Leidensweg schon hinter mir. Ist allerdings ein Volvo xc 90... Hat auch einen Aisin Automaten. Hat harmlos angefangen mit rutschen der Gaenge und Überziehen der Schaltpunkte....insbesondere bei hohen Aussentemo. Dann hat mir eine Werkstatt zu Tim Eckart Spülung geraten... Hat mich 450€ gekostet... Zu Beginn wie neu... Dann nach kürzester Zeit Verschlimmerung mit krachen beim Schalten... Hab nun den Automaten komplett uberholen lassen... Für mich gilt Spülung macht nur Sinn wenn Automat ohne Probs... Ansonsten gilt: die 450€ in die Revision stecken... da eine oder mehrere Kupplungen durch sind...Revision natürlich mit neuem Schaltkasten...
 
Danke für die Rückinfo. Nachdem der Wagen einen Tag gestanden hatte, bin ich dann gestern früh wieder damit gefahren. Nach dem Kaltstart hatte wieder alles wie gewohnt funktioniert. Auch bei dem später Warmstarten und den ganzen Tag über ohne jedes Mucken.... Sehr merkwürdig...
 
Fehler mit Tech 2 ausgelesen? Vielleicht sind ja Getriebefehler gespeichert. Oder andere.
 
Wie lange bleiben die Fehler im Speicher? Aktuell funktioniert wieder alles.
 
Tech 2 ... die Fehler bleiben /..:
 
Falls Du in der Ecke Wü oder SW bist können wir gerne das tech II mal dranhängen.
Ansonsten gibt's auch hier him Forum ne HILFE Liste mit Foristen mit Tech II on deiner Nähe
VG
Wolfram
 
Wobei a) nicht alle drin stehen (wollen) und es b) auch hilft zu sagen wo man Hilfe braucht. Denn einige hier sind weit unterwegs und können dann mal vorbei schauen. So ging es mir bisher jedenfalls meist.
 
Danke für die hilfreichen Rückinfos wegen Tech2. Komme aus dem Raum Mainz da gibt es gemäss der übersandten Liste ja zumindest zwei mögliche Ansprechpartner in der Nähe. Aktuell fu ktioniert auch alles wieder, der Fehler ist nicht wieder aufgetreten.
 
Bis dato ist dieser Fehler nicht wieder aufgetreten. Zwischenzeitlich wurde bei Saab Aachen der Fehlerspeicher ausgelesen. Dort war aber nur Zündaussetzer in Zylinder 2 hinterlegt. Das hängt aber wohl mit der defekten Zündkassette zusammen welche dort erneuert wurde. Die Zündkerzen habe ich natürlich gleich mitwechseln lassen. Jetzt läuft er wieder problemlos. Ob das Problem mit ddr Zündkassette ursächlich für den o.g. Fehler sind glaube ich eigentlich nicht. Aber zum Thema Zündkassette werde ich dann nochnwas in den entsprechenden Sammelthread schreiben. Aber jetzt läuft er ja wieder. Vielen Dank nochmals für die schnellen Rückantworten.
 
Zurück
Oben