Standheizung über Boardcomputer programmieren?

S

susansfreund

Guest
Gestern hat mir ein Freund erzählt, dass es, seiner Erinnerung nach, eine Ausführung des Boardcomputers im 9000er gegeben hat, mit der sich die Standheizung programmieren läßt. Stimmt das so und in welchen Baujahren, wie erkenne ich diesen (ohne Teilenummer)?
 
Jo, das stimmt, das waren die SCCs vor Einführung des CS, also bis Modelljahr 1992 verbaut, soweit ich weiß. Die gab es in Verbindung mit der ersten Version des EDU1, der, bei der z.B. Außentemperatur noch nicht angezeigt wurde, sondern nur der Verbrauch.
Erkennen kann man den an einem hellgrünen Hintergrund/Rahmen, und daran, dass er eingeschaltet kein "Menü" anzeigt wie die neuere Variante. Tasten, Helligkeitssensor sind gleich. Der Modus wird über ein Symbol angezeigt, das auf dem grünen Hintergrund aufleuchtet.
 
So, jetzt wird es ernster, nach meinem Motortausch soll jetzt eine Standheizung/-lüftung in den Wagen.

Mein Problem: In den Wagen eine Schaltuhr bauen zu lassen, die optisch überhaupt nicht passt, hält mich zurück. Die Möglichkeit eines Senders ist besser, aber die Vorstellung einen 2. Handsender am Schlüsselbund zu haben, begeistert mich auch nicht wirklich.

Also muss meine Wahl auf eine Standheizung von Webasto fallen, die ich mit SMS per Handy steuern kann. http://www.wohlfuehlklima.de/v_products/thermocall_de.php Gleichfalls will ich aber auch ohne Handy die Heizung schalten und programmieren können.

Meine Frage: Kann ich mein neueres Bordcomputermodell einfach gegen einen Boardcomputer älteren Jahrgangs tauschen der noch die Möglichkeit der Standheizungs-/lüftungsprogrammierung hatte? Ist es überhaupt möglich die Bordcomputer zu tauschen ohne Funktionsverlust und ist es überhaupt möglich, mit dem älteren Bordcomputer auch Standheizungen der neueren Generation damit zu programmieren oder war die nur möglich mit der Standheizung die Saab damals selbst angeboten hat?

Fragen über Fragen...

Danke für Eure Mühe

Martin
 
Das muss auch bei neuen Modellen gehen. Ich hatte mich mal bei Saab für meinen 96er erkundigt, mir die Antwort aber leider nicht notiert und das ganze nie umgesetzt. Ich meine die Standheizung wird an Klemme 3 oder 7 angeschlossen. Der Rest steht vermutlich sogar in der Bedienungsanleitung zum Auto.

Gruss

Michael
 
Im 9000 CS kannst du leider keine Standheizung über das SCC nicht steuern, vergiss es... Gegen ein älteres SCC kannst du auch nicht ohne weiteres tauschen.

Ich habe in drei Saabs (davon 2 9000er) eine Standheizung, und jedesmal eine andere Lösung. :lol

1. Schaltuhr unsichtbar hinter einer Blende montiert (beim 9-5, hinter der Klappe für die Sicherungen seitlich am Armaturenbrett); TP5 Sender mit LCD Anzeige am Schlüsselbund, Steuerung und Programmierung möglich allerdings im SID

2. 9000 - Webasto Standheizung, Fernbedienung mit Rückmeldung am Schlüsselbund, Schaltuhr auf der Mittelkonsole, hinter dem Handbremshebel. Stört nicht, und ist optisch nicht unangenehm, und wird durch die Mittelarmlehne sowieso meistens verdeckt

3. 9000 - Eberspaecher mit TP5 Fernbedienung; keine Schaltuhr im Auto,aber ein Saab-Schalter ("Extra") zum Ein-/Ausschalten der Heizung mit Rückmeldung

Die Heizung wird NICHT am SCC angeschlossen, sondern an der ACC.
 
ralftorsten schrieb:
Im 9000 CS kannst du leider keine Standheizung über das SCC nicht steuern, vergiss es... Gegen ein älteres SCC kannst du auch nicht ohne weiteres tauschen.

3. 9000 - Eberspaecher mit TP5 Fernbedienung; keine Schaltuhr im Auto,aber ein Saab-Schalter ("Extra") zum Ein-/Ausschalten der Heizung mit Rückmeldung

Danke ralfthorsten. Was heißt, dass es nicht ohne weiteres geht? Sind es Aufwendungen die überwindbar sind? Eine Programmierung über dass SCC wäre schon interessant.

Zu Deiner Lösung 3 hätte ich auch eine Frage, soll es ja vielleicht der für mich mögliche Kompromiss werden, allerdings bei Progammierung mit Handy/SMS. Die Standheizung schaltet, wenn ich mich richtig erinnere, automatisch ab. Der "Extra"-Schalter verbleibt aber in Einschaltstellung bis dieser manuell wieder in Ausschaltstellung gebracht wird. Oder hast Du den Schalter umgebaut, dass der Kontakt nur gehalten wird, solange du den Taster drückst?

Danke noch einmal im Voraus. :00000299
 
Die Heizung wird NICHT am SCC angeschlossen, sondern an der ACC.

Das ist natürlich richtig und sie muss dort auch angeschlossen werden um das Gebläse und die Defrosterstellung einzuschalten. Der ACC Computer hat einen Eingang eigens für die Standheizung.

Zur Schalten der Heizung selber kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung berichten, da ich es nicht ausprobiert habe, aber das Saab-Center in Freiburg hatte mir gesagt, dass es über die Bord Uhr geht.

Michael
 
Ja, stimmt, aber ich habe den "Extra"-Schalter mechanisch in einen "Extra"-Taster verwandelt. :lol Die Einschaltbeleuchtung wird von der Standheizung gesteuert. Ist eigentlich perfekt.

Das Problem ist, dass das SID und der SCC zusammen eine Menge an Funktionen anbieten. Das alte SCC hat z.B. die Temperaturanzeige, die eben beim zugehörigen SID nicht enthalten war. Ab 92 ist die Temperaturanzeige im SID. Gut, wäre wohl nicht tragisch, wenn die Temperaturfunktion im SCC dann nicht geht (sonst musst du den Temp-Sensor dort auch noch anschließen, und wer weiß obs der gleiche ist?), aber das meine ich halt mit "ohne weiteres". Steckverbinder passt ja nicht mal unter allen CS-Modellen.
 
Zur Schalten der Heizung selber kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung berichten, da ich es nicht ausprobiert habe, aber das Saab-Center in Freiburg hatte mir gesagt, dass es über die Bord Uhr geht.

Es ging beim 9000 bis 1992 oder so, es geht beim SID vom 9-5, keine Ahnung bei welchen 900/II und 9.3 es genau geht, aber NICHT beim 9000 CS.
 
ralftorsten schrieb:
Ja, stimmt, aber ich habe den "Extra"-Schalter mechanisch in einen "Extra"-Taster verwandelt. :lol  Die Einschaltbeleuchtung wird von der Standheizung gesteuert. Ist eigentlich perfekt.

Das Problem ist, dass das SID und der SCC zusammen eine Menge an Funktionen anbieten. Das alte SCC hat z.B. die Temperaturanzeige, die eben beim zugehörigen SID nicht enthalten war. Ab 92 ist die Temperaturanzeige im SID. Gut, wäre wohl nicht tragisch, wenn die Temperaturfunktion im SCC dann nicht geht (sonst musst du den Temp-Sensor dort auch noch anschließen, und wer weiß obs der gleiche ist?), aber das meine ich halt mit "ohne weiteres". Steckverbinder passt ja nicht mal unter allen CS-Modellen.

Die Idee mit dem "Extra"-Taster ist wirklich toll, erfüllt es doch auch meine Vorstellung, ein originales Bild zu erhalten. Und das die Einschaltbeleuchtung dann von der Standheizung gesteuert wird, ist genial. War das einfach? Ich würde Dich gerne noch einmal gezielt darauf anschreiben, wenn ich mich dafür entscheiden sollte.

Mit Sicherheit werde ich mich nun damit auseinandersetzen, ob ich nicht auf die Programmierung über den SCC verzichten kann, die Programmierung über das Handy und eine Einschaltfunktion im Wagen genügt. Zumal, selbst wenn ein alter SCC anzuschließen wäre, es mit erheblichen Kosten verbunden sein würde...

Mal sehen, vielleicht will ich aber auch am Ende beides? :00000449

Es muss noch ein paar Tage reifen. Vielleicht weiß da aber auch noch jemand etwas zu den Schwierigkeiten, die entstehen, wenn man den früheren SCC einbauen will. Eine heutige Standheizung daran zu betreiben scheint ja kein Problem zu sein.
 
Ein Problem mit dem alten SCC würde jedenfalls bei mir entstehen:

er sieht scheiße im 9000 Cockpit aus... :lol

Kannst mich gerne persönlich anschreiben, kein Problem...
 
@ralftorsten:
Hast recht.
Habe mich anscheint geirrt. In meiner Bedienungsanleitung steht kein Wort von einer Standheizung.

Michael
 
Ich setze den Artikel http://www.saab-cars.de/threads/ori...fb-7-95-aus-cs-in-meinen-griffin-10-96.48313/ hier fort, weil folgendes hier besser passt und schon einmal aufgegriffen wurde.
Ja, die Prä-CS hatten einen anderen Bordcomputer mit integrierter Standheizungssteuerung. :redface: Du meinst einen alten Bordcomputer im CS dafür hernehmen? Sollte machbar sein, so komplex ist der Anschluss ja nun nicht... :rolleyes: manches geht dann halt nicht bzw gibt es doppelt (Außentemperatur z.B.). Der alte BCC gefiel mir aber nie besonders... :rolleyes:

Immerhin ist die Logik, die hinter der ACC für den Standheizungsbetrieb zuständig ist, sehr durchdacht, wie mir kürzlich aufgefallen ist. Die ACC des Italo-Aero war so programmiert, dass sie zunächst einmal aus ist. Gefällt mir inzwischen so ganz gut und habe die anderen auch so programmiert. Aber, wenn man das Auto aufheizt, dann geht die ACC natürlich während des Heizvorgangs an, aber nicht nur das, sie bleibt an, auch wenn der Heizvorgang abgeschlossen ist und Zündung auf AN steht... :smile:

Ich würde gerne klären, wo genau der Funktionsunterschied zwischen dem alten und dem neuen SCC ist und ob jemand bereits Erfahrung mit dem Tausch hat. Und falls die Anzeigen nur neu geordnet wurden, könnte man dazu ja auch Infodisplay tauschen. Oder was übersehe ich?
 
Ja, stimmt, aber ich habe den "Extra"-Schalter mechanisch in einen "Extra"-Taster verwandelt. :lol Die Einschaltbeleuchtung wird von der Standheizung gesteuert. Ist eigentlich perfekt.
Das klingt doch nach einer tollen Lösung, zumal die Zeitschaltuhr unpassend und überflüssig ist. Habe diese nie eingebaut und einen scheußlichen Taster dafür, der mehr oder weniger elegant an die Schalteratrappe gebastelt wurde. Ich habe die Fernbedienung und bin ich im Wagen reicht der Taster. Kannst Du mir sagen, wie du den Extra-Schalter in einen Taster umgebaut hast? Was war das für eine Aufwendung? Und die Einschaltbeleuchtung wurde bereits von selbst von der Standheizung gesteuert oder hast Du nachhelfen müssen?
 
Das klingt doch nach einer tollen Lösung, zumal die Zeitschaltuhr unpassend und überflüssig ist. Habe diese nie eingebaut und einen scheußlichen Taster dafür, der mehr oder weniger elegant an die Schalteratrappe gebastelt wurde. Ich habe die Fernbedienung und bin ich im Wagen reicht der Taster. Kannst Du mir sagen, wie du den Extra-Schalter in einen Taster umgebaut hast? Was war das für eine Aufwendung? Und die Einschaltbeleuchtung wurde bereits von selbst von der Standheizung gesteuert oder hast Du nachhelfen müssen?

Bau den Schalter mal auseinander, dann erklärt sich das von selbst. :smile: Ein Aluhebel bewegt sich dort in einer Kulisse und rastet bei jedem zweiten Betätigen ein und aus. Aluhebel entfernt ==> Taster. :smile:
 
Zurück
Oben