Standheizung nachrüsten?

Eben gerade den Termin für den 1.2.16 vereinbart. Der spezialisierte Einbauer macht auch Einbauten bei vielen Sonderfahrzeugen oder für "Edelanbieter" wie AMG oder bei "Oldtimern". Sitzen in Ffm. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. :-) Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Diese letzte Frage "oben" kann nur unser Wiener SAAB Fahrer beantworten. Aber meines Wissen gibt es in DE doch auch einen 9-5II Fahrer, der eine Webasto eingebaut hat. So was habe ich in Erinnerung. Über den "Erfolg" in meinem Wagen werde ich berichten.

Bei meinen vielen Bemühungen habe ich Antworten erhalten wie: es geht nicht oder einige haben gesagt, wir prüfen, aber dann nie wieder geantwortet oder manche habe überhaupt nicht geantwortet. Bei einigen war ich persönlich vor Ort und habe gefragt. Aber da war die AW, dass sie prüfen wollten, aber habe nie wieder davon etwas gehört. Das zum Thema "Servicefreundlichkeit". Die jetzigen haben eine Anfrage bekommen und umgehend geantwortet!

Und im Übrigen: Im Eberspächer Portal wird unser Wagen aufgeführt, um eine Angebotsanfrage zu stellen!
 
Viel kann ich dazu noch nicht sagen,mein Fahrzeug ist ja eher ein Stehzeug und wir größtenteils nur am Wochenende bewegt. Die paar mal, wo ich die Standheizung schon benutzt habe kann ich nur sagen, dass ich sie, gegenüber meinem vorigen Fahrzeug doch ein paar Minuten länger laufen lassen muss. Das allerdings vermutlich aus zwei Gründen: Die aktuelle Eberspächer braucht, bis sie zu heizen beginnt, wesentlich länger als die Webasto die ich in meinem VW hatte. Der 9-5 ist natürlich um einiges größer als ein Golf, daher wird vermutlich auch etwas mehr Zeit von Nöten sein um das Fahrzeug aufzuheizen.
Soweit ich weiß hatte mein VW allerdings keine Motorvorwärmung integriert sondern es wurde nur der Innenraum vorgeheizt, beim 9-5 II wird jetzt auch das Kühlwasser mit aufgewärmt.
Rein vom Gefühl her würd ich allerdings sagen, dass die damalige Webasto eindeutig flotter war und schneller warme Luft geliefert hat.
Klappensteuerung und Temperatur passt aber so wie man es sich vorstellt, 20min nach Aktivierung ist es angenehm warm im Auto.
Der Schneeabtautest folgt hoffentlich in den nächsten Wochen! :)
 
Hurra, sie haben es geschafft. So, ich bin wohl nun der Dritte nach meinem Kenntnisstand, der eine Standheizung im Wagen hat. Bin gespannt, wie sie funktioniert. Werde berichten.
 
Es ist nun eine WEBASTO HEW00005 eingebaut. Alles läuft über die Fernsteuerung - hier keine Steuerung über Mobile App. Kein weiterer Schalter sonst wo im Armaturenbrett verbaut.
Habe die Elektrik-Funktionen einem ersten Test unterzogen. Lampen, Navi, Telefon etc. funktioniert bisher. Aber bei der Rückfahrt im strömenden Regen (Strecke 40 km) kam eine Fehlermeldung hoch: "Scheinwerferhöhenverstellung funktioniert nicht". Aber kurz Licht an und Licht aus. Keine weitere Fehlermeldung. Auch nach einem Neustart bei einem Zwischenstopp kam keine Meldung mehr hoch. Werde das mal beobachten.
Und was Neues gelernt:
Da ich bisher keine Standheizung hatte und daher keine Erfahrung damit habe, würde mir bei der Einweisung erklärt, dass ich im Sommer jederzeit die "Heizung" als Auto-Lüfter nutzen kann, um z.B. nach einer langen Stand in der Sonne, zumindest die Luft im Wagen "lüften" kann; also keine Kühlung, aber "Frischluft" sozusagen.
Ja und bei vielen Kurzstreckenfahrten sollte man umsichtig mit der Heizung umgehen, da das Gebläse im Auto ja logischerweise Strom verbraucht, den er von der Batterie zieht.
 
Da ist die Standheizung eingebaut:
MeinSAAB9-5II_Standheizung_2016.JPG

Der Fehler "Scheinwerferhöhenverstellung ist fehlerhaft" hat nichts mit dem Einbau zu tun. Das ist geprüft worden. Strom kommt an den Sensoren an. Vermutlich ein Defekt/ Wackelkontakt am Sensor. Also ein Kandidat für die "Fehlerliste".

Erfahrungen bisher: nun 2x - obwohl es nicht so kalt war - die Standheizung ausprobiert. Feine Sache, steigst spät Abends in den Wagen und alles ist gemütlich vorgewärmt. Das ist Komfort.

P.S. Der "andere Standheizungsnutzer" aus dem Rhein-Main-Gebiet scheint damals eben dort auch seinen Einbau gemacht zu haben. Der Techniker meinte, dass er vor langer Zeit schon einmal einen solchen Wagen in den Händen gehabt habe.
 
Der Fehler "Scheinwerferhöheneinstellung fehlerhaft" ist behoben. Es war der Neigungssensor hinten. Er wurde getauscht. Also nichts mit dem Standheizungseinbau zu tun.
 
Die kalten Tage kommen. Prima mit der Standheizung. Der Wagen ist vorgewärmt. :ciao:
 
Hallo zusammen, gibt es schon Erfahrungen mit dem Einbau beim Aero V6 XWD? Ich hätte es auch gern so schön warm, würde gern die neue Eberspächer verbauen und suche nach Tips und Tricks. Gern auch eine Werkstattempfehlung, mit der man sich beraten kann (Schrauber habe ich hier vor Ort). Insbesondere die Einbindung in die Lüftung/Klima und deren Ansteuerung wird gesucht.
Danke schon mal und Grüße
ake95
 
Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Heizung funzt.

Das war der Einbauer. Prima Werkstatt. Exzellenter Service! Empfehlenswert.

FBS-Fahrzeugnachrüstung GmbH
Webasto-Service-Center
Rüsselsheimer Straße 22
60326 Frankfurt am Main
Telefon: +(49) 069 750000-65
Telefax: +(49) 069 750000-265
hdiefenbach@fbs-nachruestung.de
www.fbs-nachruestung.de
upload_2016-12-7_14-16-19.png
 
Und jetzt beginnt wieder die Zeit für die Standheizung. Letztes WE nach einer Familienfeier raus aus dem Haus, links und rechts Schnee, schön kalt, aber das FZG war warm. So soll es sein. :top:
 
Und jetzt beginnt wieder die Zeit für die Standheizung. Letztes WE nach einer Familienfeier raus aus dem Haus, links und rechts Schnee, schön kalt, aber das FZG war warm. So soll es sein. :top:
Kann ich nur bestätigen.

SAAB-wee

Gesendet von meinem PCT-L29 mit Tapatalk
 
Huch, ich genieße die Standheizung. :biggrin:
 
Hallo RabeS

Habe mal den Thread überflogen...
Du hast eine Webasto einbauen lassen?
Hast Du ein Tid oder TTid?
Funktioniert dies gut mit dem „lüften“ im Sommer?
Wird der Motor (Kühlwasser) damit auch vorgewärmt?
Bleibt die Heizung warm (heizt) bis der Motor genug heiss ist zum selber heizen?
Preis 2200.- eur stimmt?

Alles nur aus Neugier für evt. später mal :) Thanks!
 
Habe einen TTid 190 PS.
Das Lüften im Sommer habe ich all die Jahre noch nicht genutzt.
Der Motor wird mit vorgewärmt.
Der Heizunglauf, d.h. die Dauer, ist einstellbar. I.d.R. sind 20 bis 30 Minuten empfohlen.
Preis passt, damals.
 
Zurück
Oben