Standheizung nachrüsten?

Ich warte noch auf die AW vom OPEL/SAAB Partner. Kosten? ca. 2.000?
 
ohne Nachverhandlung (bis jetzt) hat er mir einen Preis (inkl. 20% Steuer hier in Österreich) von €2200,- mit Funk und €2300,- mit Smartphone-Steuerung (GSM-Modul) genannt.
 
Also in der gleichen Bandbreite.
 
Guten Morgen,
so, es ist vollbracht. Der Opel-Händler, der eigentliche keine SAAB Vertretung ist, hat es in Kombination mit einem Eberspächer Spezialisten geschafft eine Eberspächer Standheizung zu verbauen.
Heute darf ich meinen 9-5 wieder abholen. Angeblich funktioniert "alles".
Was jetzt konkret verbaut wurde, ob die Klappensteuerung funktioniert und ob es sich dabei um die "originale" Insignia Standheizung (Eberspächer) handelt werd ich hoffentlich heute bei der Abholung herausfinden.
Preis, inkl. GSM-Modul und 20% Mwst €2400,- (leider war die Preisverhandlung nicht erfolgreich) ;)
 
Liebe Leute,
gestern hab ich nun endlich meinen 9-5 II vom Standheizungseinbau abgeholt.
Ob das ganze wirklich zu 100% funktioniert trau ich mich noch nicht zu beurteilen da es bei den Außentemperaturen schwierig ist die Heizleistung zu beurteilen.
Zum Einbau und der Ansteuerung:
Der Einbausatz des Insignia passt nicht. Platz im vorderen rechten Radkasten wäre allerdings, wie beim Insignia, genügend vorhanden gewesen. Allerdings hatte der Herr beim Insignia dort schon einige Ausfälle des Steuergeräts aufgrund des vermehrten Spritzwasser an dieser Stelle, so dass er die Standheizung vor dem Motor, hinter dem Kühler platziert hat.
Da ist zumindest beim 2.0T genügend Platz vorhanden.
Das Steuergerät der Eberspächer greift auf das GM-LAN zu und somit sollte die Klappensteuerung funktionieren.
Die Software dieses Steuergeräts funktioniert nur mit der Software des Opel Meriva!!! Mit der Softwarevariante des Insignia bzw. Astra J funktionierte die Ansteuerung nicht!
Motorvorwärmung ist beim 9-5 II auch möglich und wird gemacht da der Temp.sensor keine Fehlermeldungen mehr ablegt (im Gegensatz zu früheren Standheizungen wo teilweise nur der Innenraum geheizt wurde um dieses Problem zu vermeiden).
Im Innenraum wurde bei mir ein Ein- und Ausschalter hinter dem Diagnosestecker verbaut (ist individuell woanders natürlich möglich).
Beim Insignia sitz dieser Schalter meines Wissens nach im Handschuhfach rechts.
Das GSM Modul wurde in der Mittelkonsole hinter dem Teppich (rechts neben dem Gaspedal) verbaut.

Zur Ansteuerung kann ich noch nicht viel sagen da ich noch keine Zeit hatte alles auszuprobieren.
Per SMS bzw. Anruf kann man Timer, Laufzeit, etc. einstellen, auch Lüften soll angeblich funktionieren.

Für iPhone und Android gibt es anscheinend eine wirklich brauchbare App um die Standheizung zu aktivieren und einzustellen.
Die originale App fürs Win Phone ist zu vergessen, funktioniert nicht. Eine Selfmade App im Marketplace lässt zumindest die Laufzeit, Timer und Ein-/Ausschalten bequem erledigen. Angeblich wird eine bessere App gerade programmiert.

Der Luftstrom beim Testen war sehr schwach. Lt. Eberspächer steuert sich dieser allerdings je nach Innenraumtemp. und Batteriespannung selbst und wird bei kaltem Auto stärker.
Falls das im Winter nicht so sein sollte können sich die Herrschaften etwas überlegen. ;)

Falls jemand Fragen hat einfach melden.

LG, Chris

Nachtrag:
War gerade in der Tiefgarage (bei 18°) und hab die Standheizung getetest. Klappenansteuerung und Gebläse funktionieren so wie es sein soll. Stellt man die Temp. auf annäherend die selbe Temp wie außen bläst es relativ schwach, stellt man die Temp auf eine niedrige bzw hohe Temp. läuft die Lüftung ziemlich stark. Vor allem an der Frontscheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere DANKE für den Hinweis, wo die Standheizung letztendlich verbaut wurde!
 
Guten Morgen:
noch ein Nachtrag zur EasyStart Call: Mann kann, sofern man keine passende App für sein Mobiltelefon findet ganz einfach die Standheizung anrufen und dort alles mittels Auswahl konfigurieren, auch per SMS ist das ganze möglich, allerdings etwas komplizierter wenn man sich die ganzen Befehle merken muss.
 
Aber für diese Standheizung gibt es ja eine APP. (Die wurde von Freunden programmiert.) Leicht zu bedienen. Man muss halt dann dieses GSM-Modul kaufen, d.h. noch eine SIM-Karte im Auto.
 
@ RabeS: Bei der EasyStart Call braucht man eh die SIM-Karte. Und wie geschrieben, die App für iPhone und Android gibt es auch und funktionieren auch. Für Windows Phone (bzw. Windows mobile) gibt es nur eine "Fremd" App ("coreit sms-remote), vielleicht meinst du diese App. Die funktioniert, allerdings kann man bei der App nicht zw. Heizen und Lüften umstellen.
 
Danke für die AW. Bin noch am hadern, ob ich auch das GSM Modul nehmen soll. In 90 % meiner Fälle müßte das FZG im Funkbereich sein. Die Heizung hat doch einen Funkbereich ohne GSM oder?

Die Freunde vom "Hinterhaus" hatte die APP im Winter für Eberspächer entwickelt. Aber dann hat sich TELEKOM und Vodafone irgendwie rein gedrängt. Was heute ist, weiß ich nicht exakt. Ist aber hier auch nicht relevant.
 
Klar hat die Heizung einen Funkbereich ohne GSM. Weiß jetzt nicht wie weit die Reichweite der Eberspächer Fernbedienung ist, meine letzte Webasto hat ca. 500m geschafft, in Häuserschluchten natürlich weit weniger.
 
"Lesen bildet". :eek: Ja, ich habe mich inzwischen schlau gemacht. Die Heizung hat einen Funkbereich, der meinen Bedarf komplett abdeckt.
 
@Chris_83
Welcher Typ von der Standheizung wurde verbaut?
Danke im Voraus für eine AW.
 
Hallo!
Sorry für die späte Antwort, hab erst vor kurzem gesehen, dass hier eine Frage an mich gerichtet wurde.
Es wurde eine B5WS verbaut. Angeblich die selbe die auch im Insignia verbaut wird.

LG
 
Standheizung in einem "SAAB Diesel" scheint nicht einfach zu sein. Es geht nicht weiter. Gibt es jemand, der eine Standheizung in einem "Diesel" verbaut hat lassen? Das Problem scheint die Elektrik von SAAB zu sein, auch wenn vieles dem INSIGINA ähnelt ist es nicht gleich!
 
@RabeS: Wenn du keinen Zuheizer aufrüsten lassen möchtest sondern eine richtige Standheizung einbauen magst, dann funktioniert das mit dem originalen Einbausatz für den Insignia, wie bei mir. Gibt's auch für den Diesel und ist eine Eberspächer Standheizung.
https://www.opel-accessories.com/de-DE/Insignia/Komfort/Standheizung/13343696 (musst dir halt den richtigen Dieselmotor dafür raussuchen, falls es der nicht sein sollte)
 
Das habe ich die letzten Monate auch gedacht. Ich will eine richtige Standheizung. Das sollte doch schon alles gemacht sein. Der Händler kam mit dem Thema seit Monaten nicht auf die Spur.
Die sagen "bisher", die Elektrik sei das Problem. Jetzt habe ich bei einer Eberspächer Einbaufirma nachgefragt. Die recherchieren gerade. Mit dem Insignia hätten sie kein Problem, weil sie schon so viele Standheizungen darin verbaut hätten. Mal sehen, was die antworten. Außerdem habe ich auf den erfolgreichen Einbau bei einem Benziner in AT (Dein Wagen) hingewiesen.
 
Das Thema mit der Elektrik hatte ich auch. Alle SAAB Vertretungen in der näheren Umgebung (~50km) haben mir eine Webasto angeboten, bei Nachfrage alle mit der Einschränkung, dass das Gebläse manuell vor dem Verlassen des Fahrzeugs verstellt werden muss. Eberspächer Angebot war kein einziges dabei.
Erst als ich bei einem Opel-Händler vorstellig wurde und ihm mein Vorhaben vortrug war da etwas möglich und ein Einbauspezialist von Eberspächer hat sich meinen "Sonderling" angesehen.

Versuch's mal hier:
Eberspächer GmbH
IZ NÖ-Süd 2
Hondastr. 2, Obj. M47
2351 Wiener Neudorf

Phone: +43 2236 677144-0
Fax: +43 2236 677144-54
www.eberspaecher.at

Vielleicht können die ja irgendwie die Rutsche zu deinem deutschen Einbaupartner legen. Kann ja nicht so schwer sein, dass sich die konzernweit untereinander absprechen können. Sprachlich sollte es ja auch keine großen Probleme geben, wir sprechen ja fast die selbe Sprache ;)
Falls die sich ahnungslos oder wenig hilfsbereit zeigen gib mir bitte Bescheid, dann versuche ich über meinen Händler den Namen des Einbauhelden herauszufinden.
 
Herzlichen Dank in die schöne Stadt Wien. Habe dort immer gerne gearbeitet. Werde die Infos mal so weitergeben. Mal sehen.
 
Fast mutlos kümmere ich mich um dieses Thema. Keiner will helfen oder antworten. Doch ich habe wieder einmal einen Versuch gestartet. Und oh Wunder, die haben umgehend geantwortet! Das Jahr fängt also gut an. Mal sehen, ob es klappt.
 
Zurück
Oben