Standheizung - Standheizung läuft nicht (nur manchmal)

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
880
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
So, nachdem ich alle anderen Probleme an meinem Neuerwerb (Reifendrucksensoren, Öldruckaufbau, Navi, Kurvenlicht) nun in den Griff bekommen habe, bleibt nur noch die Standheizung:

Um es kurz zu machen: Sie läuft nicht!
Fehlermeldung im Tech2: AHM/PHM B0449 00 Verbrennungsluftgebläse. Blockiert.

Allerdings hatte ich sie neulich mal manuell gestartet und da lief sie völlig normal.
Das ist mir aber nur einmal gelungen, seitdem nie wieder.

Der FSH sagte zu der Fehlermeldung, dass da das Steuergerät defekt sei.
Ein Austausch würde inkl. Lohn ca. 1.300 Euro kosten....

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?
Mich macht halt skeptisch, dass sie neulich mal normal lief!
Wo sitzt denn eigentlich das Steuergerät? Direkt an der Heizung?
Ist das eine Eberspächer? Wenn ja, welche?
 
Danke - aber das Tutorial kann ich nicht finden..... :confused:
 
Frag mal beim boschdienst... die können dir sicher helfen
 
Danke - aber das Tutorial kann ich nicht finden..... :confused:
geh einfach mal die ganzen PDF-Dateien durch. Wenns wirklich das Steuergerät sein soll, such mal nach der Teilenummer aus meinen Screenshots...das kostet so um die 500€
 
Es soll wohl im Steuergerät eine Lötstelle geben, die immer wieder Probleme macht.
Das würde ja auch erklären, dass sie zeitweise läuft!

Irgendwo gibt es ein Tutorial, wie man das repariert! Das würde mich brennend interessieren.
 
Bei mir fings letzten Winter ähnlich an, oft kein Start via Lenkradtasten, besser per eSID und Temperatur, diesen Herbst ging gar nichts. Werkstatt sagt Steuergerät kaputt. Da sie aber keine Aussagen machen wollten ob es mit neuen Steuergerät geht habe ich dann eine komplett neue einbauen lassen: Teilenummer 12758378 zu 1683,91 netto plus Orginal Saab Schlauchschelle zu 1,55 netto plus 1,5 Stunden Arbeitszeit. Jetzt hat an dem Auto mal was Garantie, aber ziemlich teuer. Das alte Teil liegt jetzt im Keller falls es mir irgendwann langweilig werden sollte.
 
Zurück
Oben