Standheizung - Standheizung geht nur nach fahren

Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
52
Danke
7
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo zusammen!

Ich habe seit 2 Wochen einen 9-3 Sport Combi 2007er Baujahr mit 120 PS TDI

Ich habe folgendes Problem mit der Standheizung ich wollte die Probieren und die geht immer nur kurz an
läuft 2-3 Sekunden und dann geht sie von selbst wieder aus. Das Spiel kann ich unendlich wiederholen,
sie bleibt einfach nicht an.

Wenn ich jetzt aber ein bisschen fahre, ihn dann abstelle und dann die Standheizung einschalte,
dann funktioniert sie und läuft auch schön konstant.

Als ich gestern die Standheizung auf morgens programmiert hatte, ging ich extra zur programmierten Uhrzeit
zum Auto um zu schauen ob sie sich denn zu mindest nach Timer verlässlich einschaltet, da is aber genau selbiges
sie geht kurz an und gleich wieder aus.

Kann mir da einer helfen was das Problem ist, damit die Standheizung "immer" läuft wenn ich das möchte?

Kann es sein das die Batterie hinüber ist?
 
Kann mir keiner helfen?
 
Standheizungen laufen nur ab einer bestimmten Spannung- versuch mit Ladegerät würde da evtl. eine mögliche Fehlerursache eingrenzen.
 
Bei mir ist dieser Fehler noch nie eingetreten. Dass das Gerät anspringt und dann sofort wieder "abstirbt", hatte ich auch, aber bald darauf war das Gerät dann ganz hinüber und wurde getauscht. Dass es aber nur nach kurzer Fahrt funktioniert, hatte ich noch nicht. Ob das etwas mit der Bordspannung zu tun hat, wie Tiefflieger in #3 annimmt, müsste man nachprüfen.Mit voll geladenem Akkumulator probieren...?
Viel Erfolg
Riemenschneider
 
Hallo,
folgendes: Die Spannung am OBD Stecker geht während der Fahrt nicht über 13,6Volt. Stelle ich den Wagen ab, geht die Spannung sofort auf 12,4 - 12,0V runter.
Eventuell doch die Batterie tauschen?
Wisst ihr, welche Batterie reingehört und welche Empfehlenswert ist?
 
Maximale Einbaumaße: H 190 / B 175 / L 278 mm
Bodenleiste B13, Pluspol rechts (Polanordnung "0")
ca 70-80Ah

Akkus von Banner haben bei einigen Tests sehr gut abgeschnitten.
 
Danke für deine Empfehlung, dann würd ich wohl gleich eine 80Ah Batterie nehmen und hoffen das die etwas länger hält :)
Wärst du so nett und würdest mir einen Link zu so einer schicken? Das hat nichts damit zu tun das ich zu faul zum suchen bin,
ich hab da einfach etwas bange, dass ich dann die Falsche nehme.
 
Am Beispiel "Banner"

Der Wert des "Arbeitsvermögens" in Ah hat Nichts mit der Haltbarkeit zu tun. Relevant für die Auswahl der Größe ist die Summe der zu versorgenden Verbraucher und Fähigkeit des Ladereglers, diese auch zu beladen. Neee, nicht ganz richtig: er lädt die Batterie schon. Dauert nur länger bis "voll"
 
Zurück
Oben