Stahlflexleitungen

Wenn es gute Erfahrungen gibt, muss ich auch nicht weitersuchen. Nun bin ich verwirt bzgl. einer Bestellung: Wo liegt genau der Unterschied CV versus CC? Meine CC sind alle nach BJ 92 mit ABS. Welcher der gelisteten Sätze wäre das denn? Ich hätte jetzt 5 Teile erwartet ...
 
Die Liste ist für 'n Eimer! :mad:
Die vor allem auch, weil bei denen die alten Sätze mit 4 Leitungen bis '89, statt nur bis incl. MY '87 zu gehen. Ab '88 sind es dann 6 und für alles mit ABS dann 5.
Somit kann es meines Erachtens für den 900er nur drei verschiedene Sätze geben, und nicht 5 wie dort in der Liste. Aber ok, es gibt nur drei Preise ...

Ja, dann also zwangsweise die 13050.

Nachtrag:
Die Abtrennung des CV mach bzgl. MY '94 natürlich Sinn, als dies noch der 900er und bei den geschlossenen Versionen schon der 902 war.
Aber dafür sind die sonstigen größtenteils Jahresangaben Quatsch, zumal ja z.B. 87 auch CVs natürlich noch die alte Achse haben.
 
Habe vor einigen Jahren die undichte Kupplungsleitung gegen eine Stahlflex von Spiegler ausgetauscht und auch hier davon berichtet. Die Kupplung funktioniert seitdem einwandfrei. Die Originalleitung von Saab war wohl nicht so das Gelbe vom Ei.
 
Mal eine unqualifizierte Frage, wie viele Halteklammern werden bei einem 900 benötigt BJ 1993CC und wieviel bei 9-3 BJ 2005?
 
Habe vor einigen Jahren die undichte Kupplungsleitung gegen eine Stahlflex von Spiegler ausgetauscht und auch hier davon berichtet. Die Kupplung funktioniert seitdem einwandfrei.
Ich muss mich mal hier mit einer Frage anhängen.
Wie in einem anderen thread geschrieben überhole ich gerade bei meinem 99 BJ ´83 Kupplungs- und Bremshydraulik. Da hier sehr überzeigend von den Spiegler Stahlflexleitungen berichtet wurde, habe ich mir auch eine bestellt.

Nun fürchte ich aber, dass ich ein Problem damit habe.
Beide Bördel sehen deutlich anders aus als die der originalen Kupplungsleitung ( siehe Fotos ) .
Ich habe mir nun die beiden gleichzeitig bestellten anderen Kupplungsleitungen für Saab 900 und Saab 96 angesehen, in der Hoffnung, dass bloß die Beschriftung vertauscht worden sein könnte und eine passende Leitung dabei ist. Aber auch deren Bördel sehen alle genauso aus wie dieser.

Ist da was schief gegangen oder mache ich einen Denkfehler, bzw, handelt es sich hierbei quasi um sowas wie einen "Universalbördel", zum Teil wäre die nach außen gerichtete Rundung ja vorhanden? Das Gewinde selbst passt, das habe ich ausprobiert, aber ich habe Zweifel, ob ich das System mit diesem Bördel dicht bekomme...

Danke Euch schon mal für Eure Einschätzungen
 
Der oben abschließende Konus scheint doch in etwa den gleichen Winkel zu haben. Mich wundert nur die massive Ausführung, da die gebördelten ja beim Festschrauben leicht nachgeben und sich verformend anpassen und somit abdichten.
Bei der Stahlflex wird nichts nachgeben, da wird eher ein Abdruck im Geber und Nehmer erzeugt....
 
Ja eben. Bei der normalen Leitung presst sich der Bördel an den Zylinder an. Hier habe ich nur einen relativ schmalen Rand und der passt sich sicher nicht an...
 
Ja, das passt, ich hatte mich erstmals bei den Bremsleitungen von F. Spiegler ebenfalls darüber gewundert, und ich meine auch hier nachgefragt.
upload_2019-10-1_19-15-27.png

Ja, man muss sie relativ festziehen, aber ich finde, die Verschraubung hat einen deutlicheren Festpunkt als die sonst üblichen Bremsleitungen, so dass man sie eigentlich auch nicht überdrehen kann. Und meine waren alle auf Anhieb dicht, auch die Kupplungsleitung am 901 beim 2. Mal noch, nachdem ich die ja nochmal umdrehen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke, das beruhigt mich schon mal.
Ich habe vorhin auch sicherheitshalber an Spiegler direkt geschrieben. Ich denke, die werden dann wohl das Selbe antworten.
 
zumal ja z.B. 87 auch CVs natürlich noch die alte Achse haben.
So ein Schnucki habe ich, orientiere mich bei Technikteilen immer am MY 86 vom Coupe. Viele Onlineteilelisten sind kompletter Unsinn - so erst bei einer Antriebswelle gesehen :rolleyes:
 
Ich habe vorhin auch sicherheitshalber an Spiegler direkt geschrieben. Ich denke, die werden dann wohl das Selbe antworten.
Für alle, die es interessiert, hier dei Antwort von Spiegler:

Es gibt E-Bördel und F-Bördel.
Unsere Anschlüsse wurden so entwickelt das beide Bördel-Arten abgedeckt sind.
Darum haben unsere Anschlüsse den „Trichter“ und die Außenfase.
 
Die Firma Fischer Hydraulik ferigt auch solche Schläuche...
 
Zurück
Oben